Bremsen Panamera GTS

Porsche Panamera 1 (970)

Hallo Gemeinde,

Mein Panmera GTS 2014 hat ca. 65000 km runter und die Bremsen sind vorn fällig.
Wurde mir auch schon bei der letzten Inspektion gesagt, hab leider nicht gefragt was das so kostet.
Was mag Bremse komplett ( Scheiben und Beläge und Zubehör) vorn so kosten ? wer kennt sich aus.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Brembo ist nicht gleich Brembo, denn auch sie bieten vergleichsweise günstigere an, aber das heißt nicht, dass die Qualität die selbe ist.

Ich verstehe diese Diskussion nicht, bei anderen Themen Öl wird nur immer das beste verwendet, obwohl es da mehr als zweifelhaft ist, ob es einen großen unterschied macht oder die leidige Thematik zu Kraftstoff... wenn es aber um die Bremsen geht, kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen, denn wenn eines an einem Porsche funktionieren muss, dann ist es die Bremse und da gibt es keine Kompromisse, weder für einen selbst noch für andere. Also was wird hier wegen ein paar Euro für ein Terz aufgeführt, es kommt die Originale rein und aus Amen, wem das zu teuer im PZ ist, der fährt zu einem Porschespezialisten, die verbauen Originalteile aber zu einem sehr moderaten Stundensatz, ich zahle 74 Euro die Stunde. Dann ist das alles wieder i.O. und obwohl ich vor ewig langer Zeit Mechaniker bei VW Audi und damals noch Porsche gelernt habe und gerne Schraube, lasse ich die Finger von meiner bremsanalage. Das soll jemand machen, der auf dem Stand der Technik ist. Niemand sollte an seiner Bremse sparen!

Und zum Thema sparen, lieber kaufe ich mir einmal was und das zahlt sich dann aus... ich kaufe mir auch eine Miele Waschmaschine, weil ich mir nicht alle paar Jahre eine neue leisten möchte und mir meine Zeit zu schade ist, mich immer wieder mit einer Waschmaschine zu beschäftigen. 😉

80 weitere Antworten
80 Antworten

Bei mir steht, nach 45tkm, zwar nur der kostenseitig sehr überschaubare Belagwechsel vorne und hinten an. Habe mir da Thema Scheiben aber trotzdem noch einmal angeschaut, u a der link....

Sebro scheint nach Forenberichten, neben SHW, ebenfalls ein Porsche Zulieferer zu sein.

https://www.ws-autoteile.com/.../...8-GTS-4-8-Turbo-S-vorne_PKT872W827

Gruß
Dirk

Hallo P-Fans,
bei mir steht demnächst der Kauf eines Cayenne S-Diesel an.

Nun könnte ich einen solchen mit ausgewiesener PCCB vom deutschen PZ erwerben oder einen aus meiner "Heimat" Schweiz von einem "renommierten Garagisten", der aber nicht explizit die PCCB erwähnt.

Ich habe mir einiges zum Thema PCCB hier im Forum durchgelesen und in einem Nebensatz etwas von gelben Bremssatteln gelesen - den Zusammenhang aber nicht verstanden.

Daher jetzt meine Frage: Hat die Porsche-PCCB grundsätzlich immer einen gelb lackierten Bremssattel und ist somit das Erkennungsmerkmal für eine PCCB?
Der schweizerische Cayenne zeigt deutlich vorn und hinten gelbe Bremssattel.

Herzlichen Dank im Voraus für eine versändliche Antwort

SEL-Fan

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 26. April 2020 um 21:33:11 Uhr:

Daher jetzt meine Frage: Hat die Porsche-PCCB grundsätzlich immer einen gelb lackierten Bremssattel und ist somit das Erkennungsmerkmal für eine PCCB?

SEL-Fan

Hi,

ja, immer gelb ab Werk.

Kann natürlich aber auch vom Vorbesitzer nachträglich lackiert oder beschichtet worden sein, oder gar auf Stahlscheiben gewechselt worden sein (das geht). Dann passt es nicht. Bei PZ Kauf aber unwahrscheinlich.

Schau Dir einfach die Scheibe an, den Unterschied sieht jeder Laie (PCCB ist dunklergrau und deutlich weniger glänzend).

VG
Stefan

Danke Stefan,
dafür wieder ein "Däumchen" wegen informativem Beitrag.
herzlichst
SEL-Fan