ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsen Panamera GTS

Bremsen Panamera GTS

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:48

Hallo Gemeinde,

Mein Panmera GTS 2014 hat ca. 65000 km runter und die Bremsen sind vorn fällig.

Wurde mir auch schon bei der letzten Inspektion gesagt, hab leider nicht gefragt was das so kostet.

Was mag Bremse komplett ( Scheiben und Beläge und Zubehör) vorn so kosten ? wer kennt sich aus.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Brembo ist nicht gleich Brembo, denn auch sie bieten vergleichsweise günstigere an, aber das heißt nicht, dass die Qualität die selbe ist.

Ich verstehe diese Diskussion nicht, bei anderen Themen Öl wird nur immer das beste verwendet, obwohl es da mehr als zweifelhaft ist, ob es einen großen unterschied macht oder die leidige Thematik zu Kraftstoff... wenn es aber um die Bremsen geht, kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen, denn wenn eines an einem Porsche funktionieren muss, dann ist es die Bremse und da gibt es keine Kompromisse, weder für einen selbst noch für andere. Also was wird hier wegen ein paar Euro für ein Terz aufgeführt, es kommt die Originale rein und aus Amen, wem das zu teuer im PZ ist, der fährt zu einem Porschespezialisten, die verbauen Originalteile aber zu einem sehr moderaten Stundensatz, ich zahle 74 Euro die Stunde. Dann ist das alles wieder i.O. und obwohl ich vor ewig langer Zeit Mechaniker bei VW Audi und damals noch Porsche gelernt habe und gerne Schraube, lasse ich die Finger von meiner bremsanalage. Das soll jemand machen, der auf dem Stand der Technik ist. Niemand sollte an seiner Bremse sparen!

Und zum Thema sparen, lieber kaufe ich mir einmal was und das zahlt sich dann aus... ich kaufe mir auch eine Miele Waschmaschine, weil ich mir nicht alle paar Jahre eine neue leisten möchte und mir meine Zeit zu schade ist, mich immer wieder mit einer Waschmaschine zu beschäftigen. ;)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Fahre zwar keinen Panamera GTS sondern einen Cayenne GTS aber die Bremsen dürften identisch sein...

Rechne mal mit ca. 1000,- € für Beläge und Scheiben wenn du es im PZ machen lässt.

Beim Cayenne GTS rundum ca. 2000,-€

Grüße

Quatsch, deutlich teurer. Der GTS hat die Turbo Scheiben drauf. Ich habe für rundrum vor 3 Jahren im PZ 3600 gezahlt. Und das war günstig. Eine vordere Scheibe allein liegt - meine ich - bei 650 Euro. Hinten ist billig.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 6:00

Stimmt,

der Panamera GTS hat die Turbo Bremsanlage, mit 2500 Euro rechne ich auch.

Das passt.

am 8. Juli 2018 um 13:31

Mein GTS ist von 2013, Bremsen vorn kompl. lagen bei 2.800EUR.

Auf dem Weg nach Hause Fehlermeldung Bremsbeläge- ein Stecker nicht richtig gesetzt dachte ich.

Zurück ins PZ, alles i.o., zurückgesetzt.

Wenig später nochmal ddas gleiche.

Wieder PZ, das Ergebnis Bremsen hinten ebenfalls runter , nochmal 1800EUR.

Das ganze bei 68k km, ist eben ein schwerer Brocken, der bei sportlicher Fahrweise eben Bremse braucht.

Vorn hatte ich schon einmal neue Klötze bekommen.

Das war dann aber nicht gerade das Super-Schnäppchen-Angebot. 1800 für hinten ist frech. Zusammen sind das 1000 Euro mehr, als ich dafür im PZ Bremen gezahlt hatte. Mein Kompletttausch war übrigens etwa bei Kilometerstand 40.000 fällig. ;)

am 9. Juli 2018 um 21:31

Alter, Schwede!

Wie unterschiedlich die Preise sind!!

Man sollte echt vorher vergleichen!

@Twinni: Das zeugt von artgerechter Haltung!

So muss es sein!

Wieso rennt ihr für einen einfachen Bremsenwechsel ins PZ und zahlt solche Beträge? Der Bremsenwechsel ist bei Porsche relativ einfach und Bremsscheiben samt Belägen bekommt man auch für DEUTLICH weniger (in der gleichen Qualität!!!).

Greetz

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 10. Juli 2018 um 07:37:39 Uhr:

Bremsscheiben samt Belägen bekommt man auch für DEUTLICH weniger.

Das ist Quatsch, oder hast du einen belastbaren Link. Es geht hier um den GTS. ;)

Immer diese PZ-Hörigkeit...... bzw. Approved Abhängigkeit

Gerade mal für den GTS überschlagen; Teilepreise VA / HA komplett ATE Scheiben + Textar Beläge ca. 550€.

Dazu dann ggfs. noch Kleinteile, wie Kontakte und Montagesatz.

Den Wechsel kann auch ohne Probleme jede freie Werkstatt erledigen, bzw. mache ich persönlich solche Kleinigkeiten mit Vorliebe selber.

 

Gruß

Dirk

Immer diese Erfahrungslosen... bzw. Möchtegern-Panamera-Auskenner... :D

Und ich behaupte nochmal: Quatsch! Wo ist der Link dazu? Was du da rausgesucht hast, sind garantiert die Standardteile für die kleineren Motorisierungen. Die passen nicht!

Zimmermänner brauchen wir hier hoffentlich nicht diskutieren. Es gibt von Textar eine passende Scheibe, die würde ich mir noch gefallen lassen. Kostet aber auch deutlich über 500 Euro pro Stück, sofern man sie überhaupt bekommt.

@Twinni, der scheinbar Allwissende, immer gleich persönlich werden?

 

U. a. anhand der Schlüsselnummer meines GTS z. B. Bremsscheiben vorne:

 

https://www.daparto.de/.../2-2648-1523?...

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@woltemd schrieb am 11. Juli 2018 um 16:46:31 Uhr:

@Twinni, der scheinbar Allwissende, immer gleich persönlich werden?

Panamera-Brems-allwissend stimmt vermutlich. Persönlich garantiert weder immer, noch gleich.

Zitat:

@woltemd schrieb am 11. Juli 2018 um 16:46:31 Uhr:

U. a. anhand der Schlüsselnummer meines GTS z. B. Bremsscheiben vorne:

https://www.daparto.de/.../2-2648-1523?...

360 mm vorn, 330 mm hinten?!? :D

Sag ich doch: Quatsch!!! Der GTS hat vorn 390er Scheiben und hinten 350er. ;)

Jetzt du wieder...

Hüstel:rolleyes:

Ok, habe mir die Fahrzeug Spec. herausgesucht; deine Aussage ist korrekt..... und die daparto Datenbank somit falsch

Das www spuckt mir unter 390mm dann Brembos für ca. 200€ / Stück raus.... (allerdings derzeitig nur eine Seite lieferbar)

Die hinteren 350mm Brembos sind für 113€ (270€ UVP) zu haben.

 

Für mich bei 23 tkm und überwiegend zurückhaltender Fahrweise eh noch lange kein Thema.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsen Panamera GTS