ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 4S 2011 - Angst wegen Gefahr für Kolbenkipper

Panamera 4S 2011 - Angst wegen Gefahr für Kolbenkipper

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 6:21

Hallo liebe Freunde,

mein Panamera hat nun 95.000 km auf der Uhr und ich bekomme gerade Panik wegen Kolbenkipper!

Habe das Auto günstig von einem Freund gekauft und er hat das letzte Service in einer freien Werkstätte gemacht. Somit ist approved weg :(

Ich habe hier in der Schweiz zwar so eine Quality 1 Garantie, die bezahlen ja angeblich die Teile bei Motor und Getriebeschaden, aber muss erst im Kleingedruckten lesen was genau.

Habe gerade total Panik und weiss nicht ob ich das Ding gleich wieder verkaufen muss/soll.

Gibt es keine Pan 4s die über 100.000km standhielten?

Danke vielmals

Sandra

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2018 um 10:32

In den Foren schreiben alle nur das negative. Die anderen die zufrieden sind, fahren einfach nur und haben Spass. Also genieße deinen Porsche und schlafe wieder ruhiger und mach dich nicht verrückt.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Mein Gts hatte 135.000 problemlos überstandenen und von Porsche geprüft und für Top befunden??

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:54

Weiss nicht wie aussagekräftig das ist, dein GTS hat ja schon den überarbeiteten Motor der ab 2012 eingesetzt wurde.

Also die Versicherung deckt Ca 3300€ ab.

Bei einem Instandsetzer legt man nochmal das gleiche drauf und der Motor läuft hoffentlich wieder. Sollte für den Verkauf dann reichen.

Ich frage mich wieviel Prozent der 4.8 L Aggregate betroffen sind. Hat jeder Zweite bis 159.000 km einen Motorschaden oder sind es doch weniger?

Man hört halt oft nur von den Problemfällen und macht sich dann verrückt.

Gruss

Sandra

am 10. Juni 2018 um 10:32

In den Foren schreiben alle nur das negative. Die anderen die zufrieden sind, fahren einfach nur und haben Spass. Also genieße deinen Porsche und schlafe wieder ruhiger und mach dich nicht verrückt.

Sehe dies wie goldenredriever????

GTS ist irrelevant, da zu neu. Wenn deiner vor 2012 ist, dann schließe die Approved ab. Inspektion, 111 Punkte Check, abschließen und 3 Monate Daumen drücken. Falls der Motor jetzt schon tickert, lieber gleich wieder verkaufen. Aber es gibt auch viele V8 aus der ersten Serie ohne Probleme. Mein S von 2010 hatte kein einziges Problem. Nicht mal erhöhten Ölverbrauch. Verkauft mit 80000 km. Seit 50000 hat er leise getickert.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:14

Kann man sagen es fängt häufig mit einem leisen tickern an?

Wie höre ich das am besten, direkt mit geöffneter Kühlerhaube?

Oder auch aus dem Innenraum?

Mache euch eventuell ein Soundfile.

Danke

Sandra

Im Innenraum hatte ich es nie wahrnehmen können. Leerlauf, Motor warm, Haube auf. Ich meine, es kam von der Rückseite des Motors. Nachdem ich es erstmals bemerkt hatte (war bei 60000, nicht bei 50000 km), wurde es bis zum Schluss auch nicht lauter. Die Werkstatt fand es auch "komisch", hatte aber keinen Grund für rgendwelche weiteren Aktionen gesehen. Das Auto lief auch weiterhin nach Tacho über 300. :D

am 10. Juni 2018 um 11:37

Moinsen,

also erstens ist Approved nicht weg, wenn man die Wartung bei einer freien Werkstatt macht. Wer erzählt sowas? Und zweitens kann "Tickern" alles mögliche sein - ein bisschen erhöhtes Ventilspiel, weil ein Hydrostössel schwach auf der Brust ist, eine Einspritzdüse... Solange du keinen erhöhten Ölverbrauch oder Qualmen bemerkst: Bleib cool.

Grüße

Michael.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:29

Danke Michael!

Wie sieht es nun aus. Kann der 2011 V8 auch 200.000km halten wenn man Glück hat?

Das heisst da mein 4S sonst prima in Schuss ist kann man Approved bekommen auch wenn es dazwischen nicht mehr bezahlt wurde?

Sandra

Approved kannst du immer bekommen, wenn der 111 Punkte Check bestanden wird. Frag einfach im PZ nach den sonstigen Bedingungen. Die werden teilweise unterschiedlich gehandhabt. ;)

Sicher kann auch dein Motor über 200000 km halten. Von wann genau in 2011 ist er denn? Vielleicht hast du schon die überarbeitete Version.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:10

Alles klar, vielen Dank Twinni! Dann frage ich dort unbedingt nach.

Erstanmeldung war der 31.3.2011, also weit weg von Jahresende.

Kann ich irgendwie rausfinden über eine Seriennummer ob es noch das alte Triebwerk ist?

Zitat:

@Micha1163 schrieb am 10. Juni 2018 um 13:37:52 Uhr:

Moinsen,

also erstens ist Approved nicht weg, wenn man die Wartung bei einer freien Werkstatt macht. Wer erzählt sowas?

Hast Du Dir mal die Versicherungsbedingungen der Approvedversicherung durchgelesen?

Dort steht explizit dass Schäden aufgrund nichteinhalten von Wartungsvorschriften nicht bezahlt werden. In den Wartungsvorschriften steht dass die Wartung bei einem offiziellen Porsche Partner erfolgen muss. Was meinst Du was passiert wenn ein Motorschaden vorliegt, meinst Du die zahlen einen Motor bei dem eine freie Werkstatt Hand angelegt hat und die Wartung, ggfls Ölwechsel oder Zündkerzenwechsel durchgeführt haben? Dann wird behauptet dass man den Schaden hätte frühzeitig erkennen können und schon wird nichts bezahlt. (Nein das ist keine Theorie sonder erlebte Praxis)

Man darf die rechtliche Situation einer Versicherung für Gebrauchtfahrzeuge mit ihren individuellen Bedingungen nicht mit der der gesetzlichen Sachmängelhaftung für Neuprodukte verwechseln.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:33

Das heisst im Umkehrschluss, dass je nachdem welches PZ es ist , eine Approved vielleicht abschliessbar ist, aber im Schadensfall versuchen die sich rauszureden?

Dann macht es natürlich ja gar keinen Sinn für mich.

Ich habe eine Zusatzversicherung, aber die zahlt halt nur bis ca. 3300€, den Rest kann ich selber zahlen.

Zitat:

@SandraMeier schrieb am 10. Juni 2018 um 15:33:02 Uhr:

Das heisst im Umkehrschluss, dass je nachdem welches PZ es ist , eine Approved vielleicht abschliessbar ist, aber im Schadensfall versuchen die sich rauszureden?

Dann macht es natürlich ja gar keinen Sinn für mich.

Ich habe eine Zusatzversicherung, aber die zahlt halt nur bis ca. 3300€, den Rest kann ich selber zahlen.

Eine Approved ist immer abschließbar wenn der 111 Punkte Check bestanden wird!! Gegebenenfalls noch eine Wartung im PZ machen lassen.

Da kann sich und wird sich auch kein PZ auf diesem Planeten im Schadensfall rausreden oder ablehnen können. Vorteil der Approved ist ganz klar bei Schäden 100% Lohn und Materielkosten Übernahme.

Nachteil relativ hoher Preis ca. 1500,- im Jahr inkl. 111 Punkte Check + Wartungskosten wenn man möchte.

Wenn der Geldbeutel es hergibt und du beruhigt Porsche fahren möchtest, empfehle ich dir die Approved.

Nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 4S 2011 - Angst wegen Gefahr für Kolbenkipper