ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen nur bei MB machen lassen?

Bremsen nur bei MB machen lassen?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:09

meine bremsen müssen jetzt komplett gewechselt werden... also backen und scheiben rundum... zusätzlich zur tatsache, dass ich die scheiben schon bei 40000 km wechseln muss, kommt der hohe preis von rund 600 euro bei nem austausch bei MB....

nun würde es mich interessieren, ob es bedenklich ist bei ATU das ganze zu machen... atu hatte mir mal nen preis von 350 euro genannt... doch wie ist die qualität der teile?

sollte man vielleicht nicht doch aufgrund der ganzen elektronik wie BAS etc. das ganze bei MB machen?

einige antworten wären nett... danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

...muss es den unbedingt ATU sein?

Ich behelfe mich einer Kfz.-Meisterwerkstatt welche auf MB spezialisiert ist u. a. ausschließlich original MB-Teile verbaut. Spart Geld und läuft prima.

am 24. Oktober 2005 um 6:57

Ich war die letzen sechs Jahre mit meinem 190er und meinem C 180 immer in einer 1-2-3-Autoservice-Werkstatt, deren Besitzer früher Meistä bei Mercedes war und dementsprechend die Autos und ihre Macken kennt. Die Werkstatt bekommt ihre Ersatzteile innerhalb weniger Stunden und ist vor allem bei den Personalkosten wesentlich billiger als Mercedes. 1x Bremsen komplett vorn plus Ölwechsel kostet dort aber auch 280 Euro.

Vielleicht gibt es so eine Werkstatt ja auch in Deiner Nähe. Oder Du fragst mal nen Taxifahrer....

Gruß

Ralfmann

am 24. Oktober 2005 um 6:57

Wenn Du's bei ATU machen lassen willst, so bestelle Dir vorher die Bremsscheiben von Zimmermann und Ferodo-Bremsbeläge - dann hast Du beim verbauten Material Besseres als Dir MB einbaut.

Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich auf Stahlflex-Bremsschäuche umrüsten lassen - das ergibt einen wesentlich härteren definierten Druckpunkt - und das subjektive Gefühl besserer Bremsen.

Vorsicht bei den Zubehörteilen ist geboten.

Bei den Bremsscheiben sind die Toleranzen bezüglich Seitenschlag

kritisch, zu groß --> Lenkradwackeln beim Bremsen

Würde mal bei Brembo gucken......

Ansonsten Finger weg von der Bremse, wenn Du keine Ahnung hast....(oder nur meinst, Ahnung zu haben), dass kann sonst ziemlich teuer werden........

!

 

350.- atu oder 600 bei dc?

wenn du 250.- sparen willst, vergiss nie:

von der bremse hängt dein und das leben anderer ab.

Es geht doch vermutlich nicht um die Bremsbacken, sondern um die Bremsklötze + Scheiben!?

Habe mal zugeguckt wie die gewechselt werden, total easy!

Selber würde ich das nie machen weil ich keine Ahnung habe, aber jeder KFZ-Mechaniker wird das Problemlos machen können, da kann man nicht viel Falsch machen!

Hallo,

schon mal von TE Taxiteile Berlin gehöhrt?

Da kannst Du preiswert Ersatzteile für viele Mercedes Baureihen kaufen. Die Qualität der Teile ist hervorragend und der Service ebenso. Was nicht auf der HP aufgelistet ist, besorgen die Dir gegen Nachfrage über Mail oder Telefon.

Die Bremsen in meinem alten 202 (C180 Mopf) habe ich von denen. Die wurden bei Km-Stand 100000 eingebaut und als ich den Wagen mit 176000 Verkauft habe, waren die Teile immer noch einwandfrei. Selbst bei der HU die ich kurz vor dem Verkauf hab machen lassen wurde nichts bemängelt, weder an den Bremsen noch sonst was am Auto.

Edit: Die Bremsen musst Du Dir ja nicht bei Mercedes einbauen lassen. Ein seriöser freier KFZ-Betrieb kann die sicher ebenso gut, aber dafür deutlich günster einbauen.

Wechseln lassen kann man die Teile von jeder Werkstatt, egal wo. Ich würde aber darauf bestehen Mercedes Original Teile zu verwenden, in einer vernünftigen Werkstatt wird das kein Problem sein. Nicht der Einbau ist der Knackpunkt, sondern die Teile bzw. deren Qualität.

Grundsätzlich hätte ich wegen der Bremsen keine Probleme mit ATU. Der Laden ist zwischenzeitlich so groß, dass wohl auch eine vernünftige Materialkontrolle erfolgt. Bei kleineren Krautern hätte ich nach den jüngsten Vorkommnissen bei Fälschungen so meine Probleme. Ob das verbaute Material tatsächlich ein Markenprodukt ist oder eine Fälschung kann doch kaum noch einer auseinanderhalten. Und bei den Bremsen wäre es mir schon wichtig. ;)

pewie

bestlle dir die teile von ATE das ist der erst ausrüster von mercedes, lasse dann die teile von mercedes einbauen, habe ich auch so gemacht und hab ca. 100 euro gespart.

für den einbau habe ich 270 euro bezahlt,

Reine arbeits kosten 270 € ????

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 5:55

@aydin... glaub kaum dass mercedes mitgebrachte teile so ohne weiteres einbaut...

wo finde ich ATE? haben die ne homepage?

Do it yourself

 

Hi,

ich habe mir die PowerDisk von ATE (€ 90,-) plus Bremssteine von EBC (RedStuff für € 113.-) gekauft und selbst eingebaut. Das ist eine sehr gute Kombination. Der Einbau ist ein Kinderspiel und dauert höchstens eine Stunde. Wenn du sparen willst kaufst du die "normalen Standard" Ersatzteile im Teilehandel für € 124.- insgesamt. Wer dafür 500 - 600 Euronen ausgibt ist selbst schuld oder hat keine Ahnung (oder zuviel Kohle ;-) )

Gruß Niene

wieso sollten es die jungs nicht reinbauen? wenn du selbst öl oder etwas anderes mitbringst ist dies auch kein problem.

reine arbeitskosten 270 euro

www.bremse-guenstig.de

 

@cimbom1 EN BÜYÜK FENERBAHCE :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen nur bei MB machen lassen?