Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATE Bremsen für A4 B7 Avant 2.0TDI

ATE Bremsen für A4 B7 Avant 2.0TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. März 2014 um 10:05

Hallo Forumsgemeinde,

bitte helft mir mal weiter. Ich brauche vorne neue Bremsscheiben u. Beläge, sind ATE gut oder würdet ihr andere bevorzugen. Welche haben das beste Preis-Leistungsverhältnis und wo sollte man die bestellen ? Über Links mit den passenden Bremsscheiben & Beläge ( A4 Avant b7 2.0 tdi ) wäre ich dankbar, hab da leider nicht viel Ahnung.

Vielen Dank im voraus u. schöne Grüße

Heinz

Beste Antwort im Thema

Hallo Heinz,

schau mal hier http://www.ersatzteile-info.de/

Habe meine bei knapp 100 tsd. wegen Verwerfungen wechseln müssen. Zwar ein Jammer, die hätten nochmal locker 30 tsd. gehalten, aber was will man machen.

Bei mir war auch die Frage welche nimmt man...gelochte ?? ... raten viele von ab, da diese zu Riss Bildung neigen und frühzeitig hinnüber sind.

Somit habe ich ATE genommen. Klötze war wieder eine Sache für sich...Ceramic und immer saubere Alu`s...oder doch wieder die normalen nehmen ?? Habe mich auch wieder für die konventionellen entschieden...Ceramic kann ?? quitsch Geräusche verursachen...die Bremswirkung, nur wenn sie warm sind, perfekt. Ich fahre nicht auf die Nordschleife :D also kam dass rein, was drin war....aus.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Andreas

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Heinz,

schau mal hier http://www.ersatzteile-info.de/

Habe meine bei knapp 100 tsd. wegen Verwerfungen wechseln müssen. Zwar ein Jammer, die hätten nochmal locker 30 tsd. gehalten, aber was will man machen.

Bei mir war auch die Frage welche nimmt man...gelochte ?? ... raten viele von ab, da diese zu Riss Bildung neigen und frühzeitig hinnüber sind.

Somit habe ich ATE genommen. Klötze war wieder eine Sache für sich...Ceramic und immer saubere Alu`s...oder doch wieder die normalen nehmen ?? Habe mich auch wieder für die konventionellen entschieden...Ceramic kann ?? quitsch Geräusche verursachen...die Bremswirkung, nur wenn sie warm sind, perfekt. Ich fahre nicht auf die Nordschleife :D also kam dass rein, was drin war....aus.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Andreas

Moin Heinz,

mein Schrauber empfahl mir ATE und Bosch, bei meinen kam dann ATE rein.

ich bin bekennender Fan von ATE-Ceramics-Bremsbelägen > reduzierter Bremstaub > saubere Felgen > geile Sache

Bei VAG lassen sich die Bremsscheiben- und beläge nicht über das Fahrzeug und die Motorisierung zuordnen.

Die einzige exakte Bestimmung geht über die sogenannte PR-Nummern, wie und wo du die findest,s h. Link

http://www.ate.de/.../info_prnummern_de.html

Mit den konkreten PR-Nr. dann mal die einschlägigen Shops besuchen, dann mit der ermittelten Teile-Nr. den günstigsten Preis googeln und dort bestellen oder hier nochmal melden.

 

Hallo,

ich habe jetzt ATE sein November drinnen, habe Scheiben und Beläge komplett gemacht. Wenn ich ganz sachte bremse was ich oft mache da ich eher ruhig fahre quitschen die Bremsen ganz nervig. Wenn ich dann mal etwas stärker bremse ist es wieder weg. Sonst bin ich sehr zufrieden und vom Preis ist es auch TOP.

Als Tip um noch ein paar € zu sparen, ich habe mir die ATE TN kopiert und mal so gesucht und B6 etc. so konnte ich noch etwas beim kauf sparen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:37

Danke für Eure Ratschläge, werd mir die ATE einbauen lassen ..... War gestern beim Tüv und bin ohne Mängel durchgekommen, der Prüfer meinte aber, die Scheiben vorne werden demnächst fällig werden. Wie ist das eigentlich beim b7, wenn die Scheiben bzw. Beläge an die Abnutzungsgrenze kommen, wird mir das angezeigt ?

Ach ja, wenn wer von euch im Raum Coburg - Neustadt b. Coburg - Sonneberg lebt und eine gute / preiswerte freie Meisterwerkstätte sucht ( junger Meister bei VAG ausgebildet ) kontaktiert mich per PN, geb euch gerne die Adresse. Habe für den großen 120000 km Longlife Service 300 € bezahlt ( incl. Öl, Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit ect ) , den Zahnriemenwechsel hatte ich schon im Rahmen der vorbeugenden Maßnahme ( Sechskant / Ölpumpe ) bei Wild machen lassen.

Euch allen noch einen schönen Feierabend

Heinz

Hallo,

du bekommst es für vorne angezeigt, hinten dürfte er eig. keine Verschleißkontakte haben.

Auch wenn die Wahl schon Gefallen ist, mit Textar macht man auch nichts Verkehrt!

Man macht mit den ganzen namhaften Markenherstellern eigentlich nicht viel verkehrt....ATE, Bosch, Textar, TRW, etc...natürlich hat jeder mal mit einer bestimmten Marke schlechte Erfahrungen gemacht. Aber sowas kann immer mal passieren...da spielen meist noch etliche andere Faktoren ne Rolle.

Ich habe rundum ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen. Ich konnte bisher noch kein quietschen feststellen und die Bremsleistung ist egal ob warm oder kalt auch nicht besser/schlechter als bei den original AUDI OEM Belägen die vorher drauf waren. :)

Gruß, Alex

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:54

Welche Vorteile / Nachteile haben Ceramic-Beläge und wie sieht es mit dem Preisunterschied aus ?

Die Vorteile der Ceramic Beläge ist das diese bedeutend weniger Bremsstaub erzeugen als die normalen Beläge. Dadurch werden die Felgen nicht so schnell dreckig wie mit normalen Belägen.

Preislich sind die Ceramic Beläge aber schon ne Nummer teurer...

Mal als Beispiel die Preise für die Beläge von meinem 1,8T(1LT vorn, 1KP hinten) (Preise von Profiteile.de)...

Vorne 38,88€ (ATE Normal) zu 61,45€ (ATE Ceramic)

Hinten 24,68€ (ATE Normal) zu 35,98€ (ATE Ceramic)

Nachteile sind mir persönlich bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Gruß, Alex

Themenstarteram 13. März 2014 um 9:24

Hast Du in der Bremsleistung Unterschiede feststellen können ?

Guck doch mal in die ATE Ceramic FAQ:Klick

Ich habe seit 3 Monaten auf der HA die Textar Pro Scheiben (Stück 18,-) und Textar epad Beläge (4 Stück 38,-) ähnlich ATE-Ceramic, Verbaut und kann nicht Meckern.

Auf der VA sind vor 3 Jahren neue ATE Scheiben und Klötze gekommen, letztes Jahr auf der HA neue ATE Klötze.

Da der Bremssattel (Kolben) Defekt gewesen ist kam ein neuer rein, und im gleichen zug auch gleich 2 Neue Scheiben sowie Beläge. Wegen dem Günstigen Preis nahm ich die von Textar.

Na dann werf ich mal meine Erfahrungen ein.

Hab seit letztem Jahr rundum Brembo High Carbon (also mit hohem Kohlenstoffanteil für bessere Temperaturbeständigkeit) Scheiben und Beläge drauf.

Bin damit bis auf eine Einschränkung (die mir aber durch Recherche vorher bekannt war und mich nicht weiter stört, da man es innen kaum hört) absolut zufrieden.Sie Quietschen halt etwas, was bei HC wohl eben so ist.

Im Vergleich mit den Audi Original oder ATE Bremsen, welche ich beide auch schon hatte, um einiges und deutlich merkbar besser beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.Das war es mir definitiv wert und ist echt ein beruhigendes Gefühl, wenn man um die Reserven der Bremse weiß.

Im sonstigen Alltag sowie bei Nassbremsungen genauso wie OEM.

Zitat:

Original geschrieben von uniinnsbruck

Hast Du in der Bremsleistung Unterschiede feststellen können ?

Nö. Bremsen auch nicht schlechter oder besser als die OEM Beläge.

Gruß, Alex

Moin.

Dazu habe ich mal eine Frage:

Aus den FAQ von ATE:

 

Sind ATE Ceramic Bremsbeläge gut dazu geeignet, eine rostige Bremsscheibe wieder "sauber zu bremsen"?

Nein - ATE Ceramic Bremsbeläge sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Der Bremsbelag ist daher mit dem Ziel „schonenden Umgang mit der Bremsscheibe und Langlebigkeit der Beläge“ entwickelt worden. Wird die Bremsscheibe durch z.B. längere Standzeiten „rostig“ d.h. durch Korrosion belegt, dann hat der ATE Ceramic Bremsbelag nicht die Power bzw. die Abriebeigenschaften die Bremsscheibe wieder „sauber zu bremsen“ d.h. die Korrosionsschicht durch den Bremsvorgang zu entfernen.

Heißt das, dass ich dann mit ner rostigen Scheibe fahre und nicht vernünftig bremsen kann, oder wie?

Oder werden die Power Disc nicht rostig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATE Bremsen für A4 B7 Avant 2.0TDI