ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremsen klackern / knallen beim Bremsen bei langsamer Fahrt

Bremsen klackern / knallen beim Bremsen bei langsamer Fahrt

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 3:26

Hallo Leute,

wenn ich mit meinem Auto (Renault Megane RS) ganz langsam fahre und bremse, dann gibt es jedes Mal einen mehr oder weniger lauten Knall. Man merkt das hautpsächlich beim Rangieren. Bisher war das nicht da. Im Renault Forum meinen sie, das wäre normal - ich möchte aber gerade was Bremsen angeht kein Risiko eingehen. Der Knall passiert schon, wenn man das Bremspedal nur antippt, es muss also noch nicht wirklich viel Bremswirkung da sein.

Es ist auch hauptsächlich nach Lastwechsel so.

Rückwärts fahren - bremsen - Knall

Vorwärts fahren - bremsen - Knall

Nochmal vorwärts fahren - bremsen - (in der Regel) kein Knall

Wieder rückwärts fahren - bremsen - Knall

usw.

Hier ein kurzes Video mit dem Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=lMgG9QIPtyk&feature=youtu.be

Was könnte das sein?

Besten Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 13. Juli 2016 um 6:38

Hallo Chizzo,

 

 

für die Bremse alleine sind die Schläge zu stark.

 

Das hört sich an, als wäre irgend was an Fahrwerk locker oder ausgeschlagen.

Lass mal die Querlenker, Stabilisator, Koppelstangen und Domlager nach schauen.

 

Oder du hast was im Kofferraum was vor und zurück haut beim bremsen.

 

Von wo kommt das Geräusch? Vorne, hinten, rechts, links?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 10:11

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne. Mal mittig, mal aber auch eher auf der Seite. Ist aber auch schwer zu orten.

War grade in der Werkstatt, es wäre auf jeden Fall irgendwas mit der Bremse meinte der Mechaniker und ich solle da nachschauen lassen, wo die Bremsen vor 2-3 Monaten gewechselt wurden.

am 13. Juli 2016 um 11:10

ich würde auch das von bruno vorgeschlagene favorisieren und vielleicht noch antriebswellen mit in die liste der verdächtigen aufnehmen.

für das komische geräusch müßte ein bremssatttel halb danebenhängen, was ich für wenig wahrscheinlich halte:D

 

was machts denn bei eingeschlagenen rädern?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:12

Die Radstellung spielt keine Rolle. Es kommt meiner Meinung nach nur auf die Geschwindigkeit an.

Ich habe jetzt für Freitag morgen einen Termin bei "meinem" Renault-Händler. Der Mechaniker dort meinte er hätte einen RS da, der genau die gleichen Probleme macht und da wäre wohl irgendein Kugelbolzen (??) ausgeschlagen... bin mal gespannt...

Feder gebrochen?

am 14. Juli 2016 um 9:16

Bremsen,das kann man selbst auf einer Hebebühne testen (komische Autoschlosser die das nicht kennen)

Das hatte ich auch mal,aber an der Hinterachse (täusch dich nicht,bei mir dachte ich auch es kommt von vorn)

Lange Rede,kurzer Sinn,die Bremsklötzer sind schuld und deine Verhaltene Fahrweise,Bremsen heißen so,weil man abbremst...Ok.

Also,heute wird kaum noch Schmiermittel an die Klötzer gemacht,beim Bremsen schlägt daher der Klotz mit der Trägerplatte gegen den Sattel.Vorn wäre das ein Zeichen das eine Klotzhaltefeder defekt oder weg wäre. Hinten gibts die meistens gar nicht mehr,außer bei schweren Autos wie SUV. Ich hab das selbst gesehen und behoben.

Als erstes wurde mir gezeigt das gerade die Hinteren Bremsscheiben nicht sauber gebremst waren,was zu kleben dentiert.Dann die fehlende Schmierung der Führungskanten,das verursacht dieses klakken.

Manchmal sind auch die Klötzer deutlich kleiner und wackeln zu sehr in der Führung,kann auch dieses Geräusch sein.

Andreas

am 14. Juli 2016 um 9:19

Ich kenn ja das Klacken der Klötze auch, aber so laut wie in dem Video ist schon ungewöhnlich !!!

Ist das der RS der dritten Generation?

 

Könnte es mit erhöhten Verschleiß in der Multilenker Vorderachse zu tun haben.

 

Oder die Brembo anlage nicht ordentlich montiert.

am 17. Juli 2016 um 8:17

Einfach mal die Bremssättel richtig festziehen?

Und auch mal auf die Motoraufhängungen schauen; auch hier kann sich mal was lösen..

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

notting

Bei mir waren es an meinem Laguna ausgeschlagene Spurstangenköpfe.

am 17. Juli 2016 um 11:45

Zitat:

@notting schrieb am 17. Juli 2016 um 10:41:01 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

notting

Nur das jetzt der Thread im Renault Megan Forum steht ist nicht besonders vorteilhaft.

Ich finde der sollte zurück in Technik, weil dieses Knallen nicht fahrzeugspezifisch ist.

 

Ich hätte auf die Frage des Threaderstellers nie antworten können, weil ich mich nie in dieses Forum verirrt hätte.

Weiterhin würden Andere, die ein änliches Problem bei einem anderen Fahrzeugtyp haben, nie auf die Idee kommen bei Renault zu suchen.

 

Grüße Bruno

Zitat:

@brunokoop schrieb am 17. Juli 2016 um 13:45:51 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 17. Juli 2016 um 10:41:01 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

notting

Nur das jetzt der Thread im Renault Megan Forum steht ist nicht besonders vorteilhaft.

Das ist sehr wohl _äußerst_ vorteilhaft, auch weil im allg. Renault-Bereich wo er direkt davor war fast nix los ist.

Zitat:

Ich finde der sollte zurück in Technik, weil dieses Knallen nicht fahrzeugspezifisch ist.

Ich habe diesen Thread nicht (aus dem Technik-Bereich?) in den Renault-Bereich verschoben (s.o.) bzw. habe als Forenpate überhaupt nicht die Rechte Threads zu verschieben, die nicht in "meinen" Bereichen sind (für welche Bereiche ich zuständig bin, kann man in meinem Profil nachschauen - kurz: Es sind div. Renault-Foren, aber auch nicht alle).

Wende dich bitte per PM an einen Mod in dem entspr. Bereich, wo du den Thread gefunden hattest, wenn du mit der Entscheidung den Thread zu verschieben nicht einverstanden bist bzw. nicht weißt wer ihn verschoben hat (jeder Mod aus jedem(!) Bereich und jeder Forenpate des entspr. Bereichs könnte den Thread verschoben haben).

Bzw. ich sehe keinen akuten Grund, den Thread zu verschieben, deswegen möchte ich die Entscheidung dem ursprüngl. Verschieber überlassen (wobei ich für einen Verbleib im passenden Marken-Unterforum plädiere).

Zitat:

Ich hätte auf die Frage des Threaderstellers nie antworten können, weil ich mich nie in dieses Forum verirrt hätte.

Weiterhin würden Andere, die ein änliches Problem bei einem anderen Fahrzeugtyp haben, nie auf die Idee kommen bei Renault zu suchen.

Ich glaube nicht, dass dieses Problem so speziell ist, dass es nicht in fast allen Marken-(Unter-)Foren früher oder später mal gefragt wird und hilfreiche Antworten kommen. Bzw. teilweise sind solche Fragen schnell mal recht marken-/modellspez.

Wenn du dich mit best. Marken/Modellen gut auskennst, solltest du evtl. doch mal die entspr. Unterforen abonnieren, insb. wenn sie mit Helfern eher dünn besetzt sind.

notting

PS: EDIT weil ich einen Sachverhalt bzgl. dieses Threads falsch im Kopf hatte.

am 17. Juli 2016 um 12:48

Du hast ja Recht !!!

 

Und ich meine Ruhe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremsen klackern / knallen beim Bremsen bei langsamer Fahrt