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"Klack"-Geräusch beim Anfahren, bzw. stärkeren Bremsen

Renault Megane
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:54

Hi,

seit kurzem macht mein Meggi beim Anfahren und beim stärkeren Bremsen ein "Klack"-Geräusch aus Richtung der Vorderachse/-räder. Genauer kann ich es nicht lokalisieren. :(

Es kommt mir vor, als ob sich dieser Vorgang in den letzten Tagen häuft. Es klingt so, als ob der Reifen ein Steinchen hochschleudert, welches gegen die Achse trifft. Brems- und Fahrverhalten sind unauffällig.

Habe irgendwie die Vermutung, dass es eventl. mit den Stoßdämpfern zu tun haben könnte, da bei ruppiger Fahrbahn irgendwie Geräusche kommen, als ob der Stoßdämpfer die Stöße nicht ganz absorbiert...

Hab auch mittlerweile ein hässliches Qietschen beim Bremsen - muss aber nicht zwangsläufig damit zu tun haben - weiss es halt nicht.

Hat jemand eine Idee? :confused:

 

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

kontrolliere die führungs/trag gelenke der querlenker... ich schätze mal da ist einer ausgeschlagen daher auch die poltergeräusche bei unebenheiten...

die gelenke befinden sich am querlenker unten da wo der achsschenkel dran hängt.. dieses kugelgelenk schlägt gerne mal aus..

ansonsten könnte das auch eine lose schraube am fahrschemel sein.. das ist der achsrahmen auf dem der motor steht und die gesammte vorderachse dran hängt...

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kontrolliere die führungs/trag gelenke der querlenker... ich schätze mal da ist einer ausgeschlagen daher auch die poltergeräusche bei unebenheiten...

die gelenke befinden sich am querlenker unten da wo der achsschenkel dran hängt.. dieses kugelgelenk schlägt gerne mal aus..

ansonsten könnte das auch eine lose schraube am fahrschemel sein.. das ist der achsrahmen auf dem der motor steht und die gesammte vorderachse dran hängt...

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

kontrolliere die führungs/trag gelenke der querlenker... ich schätze mal da ist einer ausgeschlagen daher auch die poltergeräusche bei unebenheiten...

die gelenke befinden sich am querlenker unten da wo der achsschenkel dran hängt.. dieses kugelgelenk schlägt gerne mal aus.

...

Vielen Dank für den Tipp! :D

Falls die ausgeschlagen sind - müssen die getauscht werden und wenn ja, was muss genau ersetzt werden, damit ich mich mal über den Preis insgesamt informieren kann? :confused:

Zitat:

...

ansonsten könnte das auch eine lose schraube am fahrschemel sein.. das ist der achsrahmen auf dem der motor steht und die gesammte vorderachse dran hängt...

Gefährlich, oder kann ich damit noch was fahren? :eek:

Kannst Du das ein wenig eingrenzen, wo das liegt, damit ich mal nachschauen kann?

 

Beste Grüße!

schau dir die anhänge an... du benötigst einen browser der pdf anzeigen kann... fals du nicht die anhänge sehen kannst dan brauch ich ne e-mail... da schick ich dir die pdf's dan hin... oder du klikst mit rechts auf die datei und gehst auf ziel speichern unter...

im anhang fahrschemel sind die schrauben 3, 4, 11 die schrauben die den fahrschemel halten... angezogen werden die mit 180 Nm.... ich hau die immer mitm schlagschrauber fest...

anhang2 ist das trag/führungsgelenk am querlenker... es kostet laut meinem dialogys hier 51,35€...

anhang2 traggelenk..

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:55

@ camelffm:

Vielen, vielen Dank!!! :D

Werde ich mir mal anschauen...

 

Beste Grüße!

Hallo zusammen,

genau das gleiche Geräusch hab ich auch .... es ist lauter wenn ich langsam über eine Bodenwelle fahre .... es klack richtig .... ich dachte zuerst, das es was mit dem Antriebsgelenk an der Vorderachse ist, da wo die Antriebswelle ans Rad geht.??!!

.... ja und, was war nun das Problem bei dir???? Was war defekt???

... bevor ich hier nun alles mögliche mache.

Schöne Grüsse

Jürgen

Themenstarteram 16. September 2010 um 9:13

Hi,

also, habe vor ein paar Tagen die Achsköpfe links und rechts vorne wechseln lassen, sowie das Haltegelenk vorne an der Fahrerseite, welches Spiel hatte lt. Werkstattmeister und dringendst gewechselt werden musste aus Sicherheitsgründen (Preis für Material und Einbau: 350,00 €).

Das Klacken ist immer noch da. Eventuell ist die Motorverankerungen morsch, sprich anscheinend sind diese "Federungsklötze" auf denen der Motor auf der Karosserie gelagert ist rissig.

Diese Info habe ich von einem Bekannten, der Kfz-Mechaniker ist und mal unter den Wagen geschaut hat auf der Hebebühne. Hat mir auch gezeigt, wo der Klotz eingerissen ist.

Mal sehen, was nun aus dieser Geschichte wird. To be continued... :)

 

Nun was neues:

Gestern ist mir nun das Verbindungsstück (weisses Plastikteil) vom Gaspedal zum Gaszug (dieser ist im Plastikteil eingeharkt) durchgebrochen beim Anfahren von der Ampel aus. Plötzlich hatte ich mitten in der Stadt auf der linken Spur nur noch Leerlaufdrehzahl zur Verfügung.

Bin dann glücklicherweise rollend mit Standgas auf einen Tankstellenparkplatz eingeschert und habe den Meggi dort zwischengelagert bis ich ihn provisorisch repairieren (mit Kabelbindern den Rest des Plastikteils am Gasseilzug mit der Bohrung im Gaspedal fixieren - ich weiss, Abenteuerlich) und zur Werkstatt fahren kann.

Laut Werkstatt finden die dieses Plastikteil nicht im System - eventuell hat Renault die Konstruktion irgendwann geändert, so dass nun der komplette Seilzug (ca. 36,00 € inkl. MwSt.) gewechselt (Arbeitslohn ca. 34,99 € inkl. MwSt.) werden muss.

Es wird nicht langweilig... ;)

 

Beste Grüße!

das plastikteil gabs noch nie einzeln bei renault... es gibt immer nur den gesammten zug..

einbau ca.5 minuten... (für nen geübten)...

kostenpunkt is der zug plus vileicht 10 euronen wenn die werkstatt kulant is...

aber wie das nun mal so ist.. man muss als kunde auch die hebebühne die nicht gebraucht wird.. die werkstattreinigung die werkzeuge den stromverbrauch die logstikkosten etc... mitbezahlen.. also kostet der einbau 30 euronen...

so ist das nun mal hier in deutschland.. die steuer hängt überall drann...

scheiß staat... politiker müssen ja auch noch finanziert werden mit ihren überhöhten steuerfreien bezügen...

@preko:

echt das Klacken ist immer noch da??? ..... ich hab seither nix dran gemacht .... komme nicht dazu ....

d.h. du schaust nun noch nach den Motorträgern ..... Trägergummis???

Hast du von dem defektem mal ein Bild??

Bin ja mal gespannt, wie du das Klacken wegbekommst .... wieviel km hast du denn drauf???

bei mir sind es 106000 km und hab das Klacken beim langsamen fahren über kleine Unebenheiten ja auch!!!

hört sich bei mir sehr metallisch an ?! ..... Hat der Motor als Lagerung eigentlich nur Gummiteile oder auch so Hydro-Teile?

Halt mich einfach auf dem laufenden .... wie gesagt, ich werd mich erst ab Oktober mit dem Wagen beschäftigen können.

Danke Jürgen

Also ich hatte bei meinem Megane genau die selben Geräusche nachm wechsel der Querlenker, Spurstangen, Spurstangenköpfen. Habe gestern nochmal alles nachgezogen mitm richtigen Drehmoment und vorallem die Stabilager am Querlenker eingefettet wies im Buch "So wirds gemacht" steht. Seitdem keine Geräusche mehr und alles Bombe

am 4. Februar 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von preko

Hi,

seit kurzem macht mein Meggi beim Anfahren und beim stärkeren Bremsen ein "Klack"-Geräusch aus Richtung der Vorderachse/-räder. Genauer kann ich es nicht lokalisieren. :(

Es kommt mir vor, als ob sich dieser Vorgang in den letzten Tagen häuft. Es klingt so, als ob der Reifen ein Steinchen hochschleudert, welches gegen die Achse trifft. Brems- und Fahrverhalten sind unauffällig.

Habe irgendwie die Vermutung, dass es eventl. mit den Stoßdämpfern zu tun haben könnte, da bei ruppiger Fahrbahn irgendwie Geräusche kommen, als ob der Stoßdämpfer die Stöße nicht ganz absorbiert...

Hab auch mittlerweile ein hässliches Qietschen beim Bremsen - muss aber nicht zwangsläufig damit zu tun haben - weiss es halt nicht.

Hat jemand eine Idee? :confused:

 

Beste Grüße!

Hatte das gleiche problem bei mir war es die motoraufhängung spätestens wenn dir der schalthebel ewig wackel dann solltest nicht mehr viel fahren dann ist es gebrochen , das teil hat mir ca.65,00€ gekoste selber einbauen lassen

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