Bremsen hinten wechseln?
Meine Bremsen vorne sind noch in Ordnung, aber hinten müsste ich eigentlich die Bremsscheiben wechseln, bin aber gerade etwas zu geizig dafür.
Habe gehört, dass die vorderen Bremsen viel wichtiger sind als die hinteren und überlege deshalb, die hinteren erstmal einfach so zu lassen.
Ich weiß, TÜV werde ich so nicht bekommen, aber frage mich ob das ansonsten in Ordnung geht
Weiß jemand wie viel die hinteren Bremsen von der Gesamtbremswirkung ausmachen prozentual?
Beste Antwort im Thema
Soll das ein Witz sein? Hinten sind die Bremsen genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger für die Stabilität beim bremsen. Wenn Bremsen verschlissen sind wechselt man sie. Wenn man sich das nicht leisten kann (und teuer ist das wirklich nicht) sollte man aufs Auto verzichten. Es gibt auch noch andere die sich freuen würden wenn im Fall der Fälle deine Bremsen funktionieren.
18 Antworten
Hallo erst mal in die Runde.
Habe ein Problem mit Frauchens Ceed Jd,
den wir vor 2 Monaten kauften.
Heute beim TÜV wurde die Plakette verweigert, da die hinteren Bremsscheiben runter sind.
Der Wagen hat eine Elektrische Parkbremse.
Bei VAG Fahrzeugen fährt man mit dem Diagnose Tool den Kolben zurück in den Sattel (EPB).
Dann dreht man den Kolben mechanisch mit dem Kolben Rücksteller zurück in den Bremssattel und wechselt Beläge und Scheiben.
Anschließend wird der Kolben wieder ausgefahren und auf die neue Belag/Scheibendicke angelernt.
Ist das beim KIA gleich oder gibt es eine andere Herangehensweise?
Braucht man ein Diagnose Tool für diese Arbeit, wenn ja welches?
Danke & liebe Grüße
Zitat:
@Cooper75 schrieb am 20. Apr. 2021 um 12:30:56 Uhr:
Braucht man ein Diagnose Tool für diese Arbeit, wenn ja welches?
Angeblich nicht...
Gugst du hier
Zitat:
@Cooper75 schrieb am 20. Apr. 2021 um 13:7:26 Uhr:
Interessant wo sich die Audi Fahrer überall rumtreiben ??
Och ja 🙂 da wir ein 3 Marken (Audi, Hyundai, Kia) Haushalt sind, schaue ich in allen Foren Bereichen mal rein 😁