1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Bremsen hinten beim PHEV

Bremsen hinten beim PHEV

Kia

Hallo,
demnächst wechsle ich wieder auf Sommerreifen und daher schaute ich mir eben mal meine Winterräder an.
Mir ist aufgefallen, dass die außen und innen doch ziemlich Rost aufweisen. Die Schleifflächen sind aber nach dem ersten Bremsen eben und frei von Rost.

Hat ein PHEV mit der Bremse hinten eher Probleme wie ein normaler Verbrenner?
Mein Auto ist 3 Monate alt und hat 2.200 km.

Auch einiges an Stadtverkehr (elektrisch :-) )

131 Antworten

Tja und was kann ich dagegeben machen? Nix! Hat sich so über den Winter entwickelt, vor dem Winter sah es noch gut aus.
Das Auto ist vom Nov. 2020 übrigends.
Ich war auch beim KIA Händler deswegen und hab um Tipps gebeten. Die meinten, dass kann sich noch freibremsen...
Bin da auch skeptisch, wegen dem Sch... Rosträndern, die den Belag wegrubbeln. D.h. den verbleibenden Rost kriegt man nur weg, wenn man extrem viel bremst, so dass die Belänge richtig runtergerubbelt werden. Nur dann hat man überhaupt eine Chance. Aber nach einer Woche sieht es wieder so aus...
Auch kam der Tipp mit dem Rückwärtsfahren und Bremsen....
Laut meinem Händler keine KIA Garantie, ist ja Verschleiß...

Mich nervt das auch ungeheuer. Diese Bremsen werden wahrscheinlich unverändert seit 40 Jahren an die Autos geschraubt. Meine Güte, kann man da nicht irgendeinen Fortschritt schaffen, und die Dinger wie Toyota bei leichtem Druck vornehmlich hinten und erst bei stärkeren Vorne bremsen? Meine Güte ist das schwer, aber ich denke die haben ja überhaupt kein Interesse dran, ist ja gut wenn es kaputt wird, kann man als Verschleiß hinstellen und damit darf der Kunde die Scheiben beim lieben TÜV immer mal gerne neu machen.

Das ist echt schwer. Hab jetzt ein paar Mal mit der elektrischen Parkbremse gebremst. Auch auf der Autobahn von 120km/h auf 75km/h runter, per Parkbremse.
Jetzt sehen sie so aus. Ist etwas besser geworden, aber so richtig flächig liegen die Klötze immer noch nicht auf.
Was gibt es denn für unlegale Methoden, um das wieder in Ordnung zu bekommen?

Img-20210327
Img-20210327

Dagegen sehen meine hinten ja fast wie neu aus....
Durch einiges an Stadtverkehr täglich konnte zumindest hinten ein akzeptabler Zustand erreicht werden.
Am Wochenende fahre ich öfter in den Odenwald und auf dem Rückweg gibts halt einiges zum Bremsen.

PS: Mein Händler hat sich nun an KIA gewandt wegen meiner Bremse VR und wegen der Höhenschläge an den Reifen.
Er will nächste Woche einen Termin vereinbaren. Ob KIA bis dahin antwortet, wird man sehen.

Grüße

So sehen meine aus. Haben 43000 km runter.

Als ich das auto gekauft habe, sahen sie schlimmer aus. Bergfahrten machen alles sauber

Bremse hinten links.jpg

So sehen die bei mir vorne aus. Muss dann mal im Sommer Bergfahren gehen ;-)
Nutzt Ihr auch die Handbremse/Parkbremse oder reicht das normale Fahren mit Brempedal?

Ich denke bei mir war es einfach eine blöde Kombination aus Fahrt mit Salz auf den Straßen und dann lange draußen stehen dank COVID-19

Handbremse während der Fahrt hab ich mich noch nicht getraut. Ich glaube auch nicht, dass kurzfristiges Handbremseziehen so gut ist. Damit sich alles gut abschleift sollte man schon längere Bremsetappen durchfahren (gleichmäßig Bremsen).

Was meint ihr?

So sehen meine aus. Ich bin rund 7600 km gefahren, und das Auto steht in der Regel in der Garage.

1617195478329
1617195478337

Oder gelegentlich nicht auf die rote Ampel zurollen sondern mal forscher bremsen. Reicht auch.

Moin

Unlegal ist ausbauen und abschleifen. Sowohl Scheiben als auch Belege wenn diese Riefen haben. Legal aber teuer wäre noch abdrehen.

Das Problem ist halt das es immer wieder kommt, wenn die Bremse nicht genug genutzt wird, und gerade vorrausschauendes Fahren ist dafür genau schlecht.

Moin
Björn

So. Kia Deutschland übernimmt überhaupt nichts. Weder die Höhenschlag reifen, die vorher nie gefahren wurden und auch nicht die verzogen Bremsscheibe.

Hallo,

um dein Händler? Du hast doch Gewährleistung und Du befindest dich noch innerhalb der ersten 6 Monate.

Das wäre der einzige Weg, der noch bliebe.
Laut dem anderen KIA Händler teilte KMD bzw der Reifenlieferer mit, dass es bei Höhenschlägen eine Toleranz bis 0,8 (oder 0,08?) geben würde und meine Räder nun gemessene 0,4 - 0,6 hätten. Das mir der nicht aufliegendem Bremsbelag wäre noch innerhalb der Toleranz.

Mit meinem ausliefernden Händler habe ich überhaupt keinen konstruktiven Kontakt mehr.

Mir wurde geraten, einfach weiterzufahren. Ein Sicherheitsrisiko bestehe nicht.

Vor 3 Wochen wurde die Scheibe mal manuell abgeschmirgelt vom KIA Händler. Aktuell sieht die VR so aus....

Img
Img

3x so bremsen das die Beläge auf die Scheibe kommen hat den gleichen Effekt. Mein Wagen stand jetzt über die Feiertage. Heute Abend losgefahren und an der ersten Ampel das typische Rostschleifgeräusch. Nach ca 9km Stadtstrecke am Ziel waren die Scheiben rundrum rostfrei. Inetwa so wie Deine auf den Bildern.

Hallo,

das Problem beim Hybrid ist eben, dass durch die Rekuperation die Beläge bei normaler Fahrweise nur anliegen, kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
Man muss also schon stärker bremsen.

Deine Antwort