1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Bremsen hinten beim PHEV

Bremsen hinten beim PHEV

Kia

Hallo,
demnächst wechsle ich wieder auf Sommerreifen und daher schaute ich mir eben mal meine Winterräder an.
Mir ist aufgefallen, dass die außen und innen doch ziemlich Rost aufweisen. Die Schleifflächen sind aber nach dem ersten Bremsen eben und frei von Rost.

Hat ein PHEV mit der Bremse hinten eher Probleme wie ein normaler Verbrenner?
Mein Auto ist 3 Monate alt und hat 2.200 km.

Auch einiges an Stadtverkehr (elektrisch :-) )

131 Antworten

Hallo
Gestern war ich bei einem anderen Kia Händler, da ich seit Juli 2020 mit dem Verkäufer Händler immer Stress habe und hatte und dieser gegenüber Kia auch alles bestritten hat, was bisher alles so passiert ist.

Ich bin fast umgekippt in der Werkstatt.

Alle Räder haben einen Höhenschlag. Habe wohl einen Lagerwagen aus Februar im Dezember gekauft.

Zudem ist die bremsscheibe VR verzogen.

Er sagt, da das Auto 3.000 km hat braucht er erst überhaupt keinen Garantie Antrag an KIa zu senden. Wäre nur bis 1.000 km kein Problem. Ich solle Kia selbst kontaktieren und Bilder übersenden und das neue Autohaus stünde gerne als Auskunft für Kia zur Verfügung. Man hofft dort, dass Kia die Kosten trägt. Aber das muss man wohl erst klären.

Das ist aber Sch....e. Was man aber so über KIA hört ist bis jetzt immer positiv gewesen. Schreib an KIA und lass dich überraschen. Ich drück dir die Daumen.

Danke dir. Ich bin Solo gefrustet. Alle drei Kia haben Probleme gemacht :-(

Moin. Also die Sommerräder hatte ich zum ersten Mal vor zwei Wochen montiert. Vorher waren die winterräder drauf. Die winterräder waren leider nicht oder falsch gewuchtet gewesen. Als dann vor zwei Wochen das Auto mit den ganz neuen (umgefahrenen) Rädern sich so anfühlte wie damals die winterräder, have ich sofort den anderen Kia Händler kontaktiert. Gestern war dann der Termin. Er meint, dass die Räder durch das lange stehen auf einer Stelle eben den Höhenschlag bekommen haben. Ob das Auto nun monatelang in der Slowakei oder in Deutschland stand, weiß ich nicht. Meine Anfrage an Kundenbetreuung@
Kia.de ist raus. Ich hoffe, dass sich was tut.

Sieht bei mir hinten noch schlimmer aus. War auch schon bei KIA, die meinten dass die 7 Jahres Garantie hier natürlich nicht greift, Bremsen sind Verschleißteile.
Ich mach schon extra Bremsfahrten, aber ich kriegs im Moment nicht hin, Auto ist 4 Monate und hat 3500km drauf.
Hoffen wir mal, dass es im Sommer besser wird. Der KIA Händler gab mit dem Tipp mit Rückwärtsfahren und Bremsen...

Bremsehintenlinks
Bremsehintenrechts

Sieht ja über aus.
Wann wurde der denn gebaut?

Ich warte seit Mittwoch auf Antwort von KIA wegen meiner Höhenschläge auf allen neuen Rädern und der verzogenen Scheibe. Will damit nicht unbedingt noch lange fahren.....

Das Thema ist nicht ohne ...
Ich habe den Vorteil dass ich am Fuße der schwäbischen Alb wohne. Wenn ich bergab fahre gebe ich kurz Gas und dann werfe ich den Anker. Aber Vorsicht!! Nur wenn ich alleine auf der Strasse bin! Also auch kein Gegenverkehr.
Ich hab eine C-Klasse Hybrid und hab das gleiche Problem. Es hilft nur kräftiges Bremsen.

Kia hat mir heute eine nichtssagendende E-Mail zukommen lassen. Textbaustein. Soweit ein Garantie Fall vorliegt, wird man zahlen. Ich soll mich an einen Kia Händler wenden. Auf meine Nachricht ist man inhaltlich nicht eingegangen. Mit dem Händler nahm man auch keinen Kontakt auf.

https://www.autobild.de/kummerkasten/

Zitat:

@joka1972 schrieb am 25. März 2021 um 12:38:13 Uhr:

Kia hat mir heute eine nichtssagendende E-Mail zukommen lassen. Textbaustein. Soweit ein Garantie Fall vorliegt, wird man zahlen. Ich soll mich an einen Kia Händler wenden. Auf meine Nachricht ist man inhaltlich nicht eingegangen. Mit dem Händler nahm man auch keinen Kontakt auf.

Du wirst es schwer haben. So wie deine Bremsscheiben aussehen, gibt es zumindest optisch gesehen keinen Grund für einen Tausch auf Garantie. Die von EffizientFahrer sehen dagegen richtig übel aus.

Meine Bremsscheibe ist verbogen vorne rechts ...... und der Bremsbelag liegt daher nicht mehr auf der Scheibe auf laut Werkstatt.

Verbogen?! Dann würde doch das Lenkrad bei jedem Bremsvorgang vibrieren 😕

Moin

Tja, das ist dann der nächste Witz..... Toyota hat nur in Deutschland bzw. Europa hinten Scheibenbremsen am Prius verbaut, Dacia macht es bis heute. Die wissen warum.

Hinterradbremsen sind bei Fahrzeugen und halbwegs vorrausschauendem Fahren immer unterfordert. Wundert mich nun ein wenig mit Kia, denn der Magentis hatte schon vor 10 Jahren eine Bremse welche hinten zuerst bremste, Toyota hat das beim Prius 3 auch eingeführt, das von Zeit zu Zeit die hintere Bremse mal genutzt wird. Ansonsten sind Hinterradbremsen bei allen Fahrzeugen chronisch unterfordert, es reicht eine Trommel in fast allen Fällen.

Aber ebenso wie bei vielen anderen Themen hat auch hier die "Fachwelt" ADAC und Co seinen Senf dazu gegeben indem sie behaupten alles ohne Scheiben ist alt und Mist.

Ist es aber nicht, Scheiben verrotten halt gerne, insbesondere hinten rechts in Deutschland.

Zum "freibremsen" Vorsicht! Flugrost geht auch bei wenigen kmh weg, ist der Rost stärker so entsteht an den verrosteten Stellen mehr Wärme, bzw. der Bremsbelag wird regelrecht wegrasiert. Dann entstehen solche Bilder wie von Effiziens. Die Beläge sind schlicht hin, legal nicht mehr aufarbeitbar.

Der obere Rand hat die Beläge einige 0,x mm weggeschliffen, da liegt die Bremse also nicht mehr auf. Daher das schlechte Tragbild nur noch in der Mitte. Jedes weitere Bremsen führt nur dazu das der Roststreifen die Bremse noch mehr wegschleift.

Insbesondere starkes Bremsen mit Rost führt gerne zu Riefen und schlechtem Tragbild, eben weil die Wärme nicht gleichmäßíg abgeführt wird.

Leider kann man nur wenig machen außer Hoffen. (Legal)

Bei meinem Prius 2 wechsel ich daher alle 2 Jahre zum Tüv die hintere Bremse für wenige Euro aus, fertig.

Die BRemsen von Joka hingegen sehen normal gebraucht aus. Nichts wildes, nur nicht schön.

Moin
Björn

@Dodo4F
Vibrieren auf dem Lenkrad hatte ich sowieso. Im Februar ist mir bei schnellerer Autobahnfahrt aufgefallen (vorher nur Stadt und Landstraße), dass mein Lenkrad vibriert. Daraufhin ließ ich die Winterräder wuchten. Dort meinte man, alle Räder waren nicht richtig gewuchtet. Damals war ich schon nicht bei meinem Verkäufer-Händler, da ich seit Juli 2020 dauernd Probleme mit dem und den Autos hatte. Ich zahlte lieber für das Wuchten bei einem Reifenhändler (Reifen Reiff). Als dann Anfang März die original noch nicht gefahrenen Sommerräder raufgezogen wurden dachte ich zunächst, ich spinne. Lenkrad vibrierte schon in der Stadt. Dann folgte der Termin beim jetzigen KIA Händler zur Abklärung und Feststellung des Höhenschlags aller Reifen und der nicht völlig anliegenden Bremsscheibe. Wie sehr die Scheibe verzogen ist, weiß ich nicht. Bin kein Experte. Beim Bremsen ist das Auto aber nicht ausgebrochen bzw. mir ist kein stärkeres Vibrieren aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile manche Sachen ausblenden will und keine Flöhe husten hören möchte. 3 von von Bremsscheiben finde ich auch absolut in Ordnung aussehend. Die eine VR aber nicht. Es kann doch nicht normal sein, dass die Fläche, wo der Rostring ist, nie Kontakt mit dem Bremsbelag hat.... Der KIA Händler meines Vertrauens wird sich heute mit KMD in Verbindung setzen. Vorab per E-Mail Photo meine er auch, die Bremsscheibe wäre okay. Als er das Rad abnahm zum Wuchten änderte er seine Meinung.

Deine Antwort