ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Bremsen hinten beim PHEV

Bremsen hinten beim PHEV

Kia
Themenstarteram 4. März 2021 um 9:42

Hallo,

demnächst wechsle ich wieder auf Sommerreifen und daher schaute ich mir eben mal meine Winterräder an.

Mir ist aufgefallen, dass die außen und innen doch ziemlich Rost aufweisen. Die Schleifflächen sind aber nach dem ersten Bremsen eben und frei von Rost.

Hat ein PHEV mit der Bremse hinten eher Probleme wie ein normaler Verbrenner?

Mein Auto ist 3 Monate alt und hat 2.200 km.

Auch einiges an Stadtverkehr (elektrisch :-) )

Ähnliche Themen
131 Antworten

Hallo,

 

der PHEV hat mehr Probleme beim Freibremsen Aufgrund der Rekuperation. Ab und an sollte man schon mal etwas später bremsen und dafür stärker.

Aus diesem Grund verbaut VW beim ID.3 hinten auch Trommelbremsen.

Ist mir bei meinem e-Soul auch schon aufgefallen, ich bremse so gut wie nie, sondern rekuperiere bis zum Stillstand. Und die hinteren Bremsscheiben sehen nach 1 Monat und 700 km schon aus wie vom Schrottplatz...

Vor allem im bei nasskaltem Wetter und ggf. Streusalz ist es nicht ungewöhnlich, dass man auf den Bremsen eine leichte Rostbildung hat. Dabei ist es egal, ob der Wagen z.B. eine Woche steht oder als Plug-In Hybrid / Elektro die Bremse nur selten benutzt.

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:21

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 4. März 2021 um 13:21:04 Uhr:

Aus diesem Grund verbaut VW beim ID.3 hinten auch Trommelbremsen.

Ist mir bei meinem e-Soul auch schon aufgefallen, ich bremse so gut wie nie, sondern rekuperiere bis zum Stillstand. Und die hinteren Bremsscheiben sehen nach 1 Monat und 700 km schon aus wie vom Schrottplatz...

Ich wollte es nicht so krass formulieren ;-)

Ich stelle Morgen mal ein Bild ein.

Und ich bremse schon recht oft. Auch dann lädt er doch auf.....

Du denkst Du nutzt die Bremsen. Es fühlt sich ja so an. Tatsächlich gewinnst Du Energie (Strom statt Wärme). Erst auf dem letzten m schliessen sich die Bremsen. Zum entrosten muss man schon energischer bremsen als normallerweise nötig.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 4. März 2021 um 17:21:06 Uhr:

Und ich bremse schon recht oft. Auch dann lädt er doch auf.....

Genau. Je öfter man bremst, desto voller wird der Akku :D

Bremse einfach mal hin und wieder kräftiger, am besten wenn die Geschwindigkeit etwas höher ist, dann musst du dir keine Sorgen um deine Bremsen machen. Ich fände es gut, wenn Hersteller hin und wieder die Rekuperationskraft bei ein paar Bremsvorgängen automatisch drosseln würden, damit man solche Probleme, die typisch für PHEV/EV sind, erst gar nicht bekommt. Dann müsste man nicht unnötig die Reifen quälen und man hätte nicht solche "Probleme".

Themenstarteram 5. März 2021 um 17:38

So sehen meine Scheiben aus :-(

Auto steht draußen. Aber mein Stonic ist ein Monat älter und da sieht es besser aus. Gerade auch vorne. Vorne rechts ist auch ein Rand sichtbar.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Die Scheiben sehen doch super aus. Bis auf eine sind doch die Reibeflächen blank. Und bei der einen musst du nur mal richtig bremsen. Der Rest drumherum ist immer rostig. Die Scheiben sind ja nicht lackiert. Das geht immer ganz schnell. Sorgen musst du dir nur machen wenn du auf den Reibeflächen Rost und Rillen oder Rostnarben hast.

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:34

Richtig gebremst hatte ich heute öfter mal. Absichtlich dreimal Notbremsung.

Aber niichtt so "Not" das ABS aansprang, oder?

der Trich ist die Belääge wieder auf die Scheibe zu bringen und dort schleifen zu lassen. Nnur kurze Strecken, wenige umdrehungrn genügen im Alltag. Nur wenn man zu lange als 'Softi' unterwegs war sollte man das dann halt mall etwas intensiver, mehrmals machen. Danach wieder 'schön' an einen Haltepunkt rollen und moderat bremsen. Kein muss, aber ab und an an die Bremsscheiben hinten denken.

 

Technisch finde ich die Trommelbremsen hinten an der VW ID 3/4 Platform als genau die richtige Lösung.

Verstehe ich das Richtig: Du hast die Bilder nach den Bremsungen gemacht? Dann stimmt mit dem Bremsklotz an der rostigen Scheibe etwas nicht. Entweder verkanntet oder der Bremsklotz ist nicht in Ordnung. Damit würde ich zum Händler gehen. Der soll auf den Bremsenprüfstand damit und die Bremsleistung prüfen. Das geht ganz schnell.

Themenstarteram 6. März 2021 um 7:58

Die rostige Scheibe vorne sah vor und nach dem Bremsen so aus.

Dann ist es eindeutig. Geh zum Händler und lass es prüfen!

Themenstarteram 6. März 2021 um 22:26

Wobei bei meinem gewandelten Diesel im Juli ganz neu vorne rechts ähnlich aussah.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen