ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ceed PHEV - Ladevorgang startet nicht mehr

Ceed PHEV - Ladevorgang startet nicht mehr

Kia

Hallo zusammen, seit wenigen Tagen habe ich jetzt auch den ceed sw phev.

Das erste laden mit dem ladeziegel hat an der schukosteckdose bis 100 Prozent geklappt, wenn auch mit 2 ladefehlern zwischendurch.

Seitdem hat er bei jedem starten des fzg den Fehler " Ladevorgang unterbrochen. Prüfen Sie die Kabelverbindung".angezeigt.

Seitdem klappt auch das laden nicht mehr. Der Ladeziegel zeigt FAULT an und mit einem typ2 Kabel klappt es auch an einer Ladesäule nicht mehr. Er startet den Ladevorgang einfach nicht.

Habe schon die Ladestromstärke verändert, ohne Erfolg. Weiß jemand, was los ist?

Fehlermeldung bei jedem starten...
Ähnliche Themen
38 Antworten

Evtl. mal den Stecker leicht anheben wenn er eingesteckt ist, das soll bei anderen schon öfters mal geholfen haben...

Gruß

Andreas

Leider hat auch das nicht geholfen...

Ich befürchte, ich hab direkt einen bekommen, bei dem das interne Ladegerät eine Macke hat... hatte schon einiges zum obc und Problemen dazu gelesen

Ab zum Händler würde ich sagen! Sollen die sich doch mit dem Problem herum schlagen...

Bei meinem IONIQ war die Steckdose defekt. Hat nicht mehr verriegelt. War 4 Tage in der Werkstatt, Ersatzteil musste bestellt werden. Wurde komplett mit allem was hinten dran ist getauscht. Ohne Garantie wird´s richtig teuer.

Tipp: Habe mich abschleppen lassen damit ich einen Leihwagen kostenlos bekomme.

Danke für die Rückmeldungen. Montag gehts erstmal mit dem Neuwagen (!) direkt in die Werkstatt. Nach Erfahrungsberichten hier aus anderen Threads scheint ja der On Board Charger des Kia durchaus häufig das Problem zu sein. Ich bin nur etwas verwundert/verärgert, dass das Problem anscheinend seit 1.5 Jahren bei Kia-Neufahrzeugen auftritt und immer noch nicht behoben ist...

Hallo,

unser Ceed SW war Montag und Dienstag bei unserem lokalen Kia Händler weil er sich von Anfang nicht aufladen lies.

Der Kia Händler sagte mir, dass sie den OBC ausgebaut und "Produktionsrückstände" entfernt hätten. Danach hätten sie den Akku auf 100% laden können und ich soll es jetzt zu Hause ausprobieren.

Beim Testen heute morgen hat es auf Anhieb funktioniert. Konnte von 94% auf 100% laden. Aufgrund der kleinen Differenz bin ich aber noch verhalten optimistisch.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 15:38

Zitat:

@Nask schrieb am 5. Januar 2022 um 13:04:00 Uhr:

Hallo,

unser Ceed SW war Montag und Dienstag bei unserem lokalen Kia Händler weil er sich von Anfang nicht aufladen lies.

Der Kia Händler sagte mir, dass sie den OBC ausgebaut und "Produktionsrückstände" entfernt hätten. Danach hätten sie den Akku auf 100% laden können und ich soll es jetzt zu Hause ausprobieren.

Beim Testen heute morgen hat es auf Anhieb funktioniert. Konnte von 94% auf 100% laden. Aufgrund der kleinen Differenz bin ich aber noch verhalten optimistisch.

Dann hoffe ich mal, dass sich dein Ladeproblem damit erledigt hat.

Meiner steht im Augenblick auch in der Werkstatt. Eine "Säuberung" der Ladekontakte hat in der Werkstatt keinen Erfolg gebracht. Er hat beim Test in der Werkstatt direkt wieder den Ladevorgang nach 20% Aufladen abgebrochen. Die Werkstatt fragt nun bei Kia das weitere Vorgehen ab. Ich denke, es läuft auf einen Tausch des OBC hinaus...

Die Werkstatt sagte mir, dass ein Ersatzwagen nicht kostenfrei sei. Ich dachte, das sei eigentlich normal, wenn ein Fahrzeug während der Garantiezeit einen Mangel hat?! Jedenfalls würde ein Ersatzwagen 25 Euro pro Tag (mit max. 50 km/Tag) kosten.

Ist das bei Kia normal? Finde ich nämlich schon recht armselig: Ich kaufe einen Neuwagen, der einen Defekt hat und in die Werkstatt muss und muss dann noch für den Ersatzwagen bezahlen?!

Ja ist normal, Du hattest keine Panne und hast dich nicht abschleppen lassen, daher greift die Mobilitätsgarantie nicht.

Der Werkstatt kostet das Ersatzauto Geld und das holen die sich bei dir wieder.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:07

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. Januar 2022 um 16:49:45 Uhr:

Ja ist normal, Du hattest keine Panne und hast dich nicht abschleppen lassen, daher greift die Mobilitätsgarantie nicht.

Der Werkstatt kostet das Ersatzauto Geld und das holen die sich bei dir wieder.

Nun ist es aber ja ein Gewährleistungsfall. Der quasi Neuwagen hatte beim Kauf Mängel und ich habe einen Schaden, da mir der Wagen nicht zur Verfügung steht. Meines Erachtens ist Kia hier doch in der Pflicht kostenlos nachzubessern, OHNE dass mir ein Schaden entsteht?

Im Falle der Gewährleistung ist der Händler in der Pflicht und Kia ist außen vor.

 

Der Händler sowie auch Kia werden den Fehler beseitigen, dafür hast Du Garantie.

Einen Ersatzwagen wirst Du nicht kostenfrei erhalten.

Zitat:

@BohDo schrieb am 5. Januar 2022 um 17:07:17 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. Januar 2022 um 16:49:45 Uhr:

Ja ist normal, Du hattest keine Panne und hast dich nicht abschleppen lassen, daher greift die Mobilitätsgarantie nicht.

Der Werkstatt kostet das Ersatzauto Geld und das holen die sich bei dir wieder.

Nun ist es aber ja ein Gewährleistungsfall. Der quasi Neuwagen hatte beim Kauf Mängel und ich habe einen Schaden, da mir der Wagen nicht zur Verfügung steht. Meines Erachtens ist Kia hier doch in der Pflicht kostenlos nachzubessern, OHNE dass mir ein Schaden entsteht?

Also ich hatte 2 Tage nen kostenlosen BMW i3 als meine AHK am PR 45 montiert wurde und 2 Tage nen kostenlosen i30 PHEV (allerdings war zunächst ein IONIQ 5 zugesagt) als meine Winterreifen drauf kamen und Serviceaktionen gemacht wurden. Dazu 3 Tage nen kostenlosen e-Niro als die Keramikversiegelung drauf kam. Kommt halt immer drauf an, wie freundlich "Der Freundliche" ist. Und das waren keine Garantiefälle. Das ist einfach Service.

Das kann er als Händler machen, weil er an Deinen Aufträgen gut Geld verdient. Bei Garantiearbeiten wird es hingegen knapp in der Kalkulation und es liegt auch nicht in der Verantwortung des Händlers.

Als ich noch Kunde in deutschen Werkstätten bei Hyundai und Kia war, gab es immer auch einen kostenlosen Ersatzwagen wenn ich zur Inspektion gefahren bin.

 

Übrigens einen i30 PHEV gibt es nicht.

Ja, hab mich vertan. War nur ein Diesel als Kombi. Sorry for any inconvienience.

 

Also, die AHK gabs zum PR 45 kostenlos dazu und die WR habe ich verhandelt. Aber er muß ja auch was verdienen. Ich verdiene ja auch an meinen internationalen Kunden. Geiz ist Käse und ungeil. Og hvad så? :)

 

So sehe ich das auch, leben und leben lassen.

 

Für gute Arbeit bin ich auch gern bereit gut zu zahlen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ceed PHEV - Ladevorgang startet nicht mehr