ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsen HA wechseln Anleitung Bilder

Bremsen HA wechseln Anleitung Bilder

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. März 2015 um 19:49

Aloha,

wollte einfach mal einen kleinen Leitfaden posten für den Wechsel der Bremsklötze -und Scheiben der HA.

Tipps dürfen natürlich gepostet werden.

Es ist jetzt keine fachmännische Anleitung, aber man kapiert was da los ist :)

MfG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2015 um 19:49

Aloha,

wollte einfach mal einen kleinen Leitfaden posten für den Wechsel der Bremsklötze -und Scheiben der HA.

Tipps dürfen natürlich gepostet werden.

Es ist jetzt keine fachmännische Anleitung, aber man kapiert was da los ist :)

MfG.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@Bockar: Machste ein Update Deines Werks? Fänd ich gut

am 20. März 2015 um 21:53

Danke für die Anleitung! Habe aber nicht verstanden wie die alten Bremsscheiben abgemacht wurden? Und wäre toll wenn noch so eine Anleitung wegen der Bremssattelwechsel vielleicht mal später gepostet wird.

Nicht falsch verstehen: Aber wenn dir nach der Fotostory nicht klar ist wie die Scheibe runtergeht, solltest du die Bremse in Frieden lassen.

Bremssattelwechsel? Danach muss System entlüftet werden. Warum willste den wechseln?

Ich würde raten, das die Leute, die noch nie an der Bremse rumgemacht haben und keinerlei Erfahrung mit sowas haben, die Finger davon lassen, die gefährden nur sich und andere, wenn dabei ein Fehler gemacht wird!!! Oder nehmt euch zumindest jemanden dabei, der Ahnung von der Materie hat! Das sind nun mal Sicherheitsrelevante Teile, da spielt man nicht dran rum!

Gruß von Actros2554

Mitlererweile bin ich fest davon überzeugt, dass ein Leie einiger Dinger besser hinbekomm als manche Werkstatt. Das Entscheidene daran ist: Der Leie schraubt an EIGENEM Auto, die Werkstatt hingegen an EINEM.

Grus

Das kann stimmen, wenn man einige Vorraussetzungen mitbringt wie zum Beispiel technisches Verständnis und logisches Denken! Ich bin auch Laie, meine Fähigkeiten habe ich mir z.B. durch zuschauen und lesen beigebracht, darum mache ich heute vieles selber. Aber meine Meinung ist und bleibt= Jemand ohne Vorkenntnis sollte nicht unbeaufsichtigt an den Bremsen rumschrauben!

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. März 2015 um 09:52:04 Uhr:

Das kann stimmen, wenn man einige Vorraussetzungen mitbringt wie zum Beispiel technisches Verständnis und logisches Denken! Ich bin auch Laie, meine Fähigkeiten habe ich mir z.B. durch zuschauen und lesen beigebracht, darum mache ich heute vieles selber. Aber meine Meinung ist und bleibt= Jemand ohne Vorkenntnis sollte nicht unbeaufsichtigt an den Bremsen rumschrauben!

Gruß von Actros2554

ganz meiner Meinung!

Auch wenn man ein technisches Verständnis mit bringt und keine 2 linken Hände hat, kann die Hilfe und der Rat eines erfahrenen Schraubers/ Mechanikers immer hilfreich sein, frei nach dem 4 Augen Prinzip :D

Themenstarteram 21. März 2015 um 12:20

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 20. März 2015 um 21:27:54 Uhr:

@Bockar: Machste ein Update Deines Werks? Fänd ich gut

Ich mach mich die nächsten Tage mal daran, es gibt ja noch paar

Dinge zum ergänzen :)

Und es soll keiner durch diese Bilderpresentation ermutigt werden, ohne jegliche fachliche Kompetenzen

an seinen Bremsen rum zu basteln.

Ihr könnt euch und fast noch viel schlimmer unbeteiligte Schaden damit zufügen.

Zitat:

@Blockar

Ich mach mich die nächsten Tage mal daran, es gibt ja noch paar

Dinge zum ergänzen :)

Und es soll keiner durch diese Bilderpresentation ermutigt werden, ohne jegliche fachliche Kompetenzen

an seinen Bremsen rum zu basteln.

Ihr könnt euch und fast noch viel schlimmer unbeteiligte Schaden damit zufügen.

Danke für deine Mühe :)

Themenstarteram 21. März 2015 um 19:37

Zitat:

@Blockar schrieb am 19. März 2015 um 20:49:25 Uhr:

Aloha,

wollte einfach mal einen kleinen Leitfaden posten für den Wechsel der Bremsklötze -und Scheiben der HA.

Tipps dürfen natürlich gepostet werden.

Es ist jetzt keine fachmännische Anleitung, aber man kapiert was da los ist :)

MfG.

Neue überarbeitete Version :)

Kann ich das irgendwie zum Startthema stellen?

am 21. März 2015 um 20:54

Zitat:

@j0ker schrieb am 21. März 2015 um 08:23:57 Uhr:

Nicht falsch verstehen: Aber wenn dir nach der Fotostory nicht klar ist wie die Scheibe runtergeht, solltest du die Bremse in Frieden lassen.

Bremssattelwechsel? Danach muss System entlüftet werden. Warum willste den wechseln?

ich werde hier nichts beweisen wie weit ich mit den bemssachen zu tun gehabt hatte in meinem komment hatte ich nur darauf hingewiesen dass selber aktion des abmachens wurde nicht fotografiert oder dargestellt, da die bremsscheiben sehr fest an der Nabe fast wie angeschweizt sitzen usw und wie man damit umgehen soll davon war nicht die rede im vergleich zu den anderen schritten die sehr deutlich gezeigt und beschrieben wurden

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:44

Also meine Scheibe ging locker flockig runter.

Zitat:

@staneu schrieb am 21. März 2015 um 21:54:32 Uhr:

Zitat:

@j0ker schrieb am 21. März 2015 um 08:23:57 Uhr:

Nicht falsch verstehen: Aber wenn dir nach der Fotostory nicht klar ist wie die Scheibe runtergeht, solltest du die Bremse in Frieden lassen.

Bremssattelwechsel? Danach muss System entlüftet werden. Warum willste den wechseln?

ich werde hier nichts beweisen wie weit ich mit den bemssachen zu tun gehabt hatte in meinem komment hatte ich nur darauf hingewiesen dass selber aktion des abmachens wurde nicht fotografiert oder dargestellt, da die bremsscheiben sehr fest an der Nabe fast wie angeschweizt sitzen usw und wie man damit umgehen soll davon war nicht die rede im vergleich zu den anderen schritten die sehr deutlich gezeigt und beschrieben wurden

Wenn die so fest sitzen sind sie festgerostet. Dann brauchst Du einen Abzieher, damit Du das Radlager nicht lädierst und die Scheibe zentrisch abziehst. Man kann auch mit einem Gummihammer vorsichtig rundherum klopfen und lockern, aber nur vorsichtig.

Zitat:

@Blockar

Neue überarbeitete Version :)

Kann ich das irgendwie zum Startthema stellen?

ich hätte da noch einige Ergänzungen,

1. beim Bremssattelträger die Führungen für die Bremssteine mit Bremsenpaste bestreichen damit die Bremssteine besser darauf gleiten und es nicht so schnell zum festgammeln kommt.

2. manche haben noch die originalen Sicherungen auf der Bremsscheibe drauf welche das unbeabsichtigte herausfallen der Bremsscheibe bei demontiertem Bremssattel verhindert

3. beim Lösen (Demontage) oder festschrauben ( Montage) der Bremssattelschrauben die Führungshülsen mit geeignetem Schraubenschlüssel gegenhalten

4. Führungshülsen reinigen und mit neuem Fett einstreichen vor der Montage

5. Bei verwendung neuer Bremssteine die neuen beliegenden Schrauben verwenden

6. Drehmoment Bremssattel hinten: 30Nm

Drehmoment Bremssattelträger Hinterachse: bis 09/2004 = 80Nm

ab 10/2004 = 66Nm

7. das dünne Einstreichen der Radnabe mit Bremsenpaste verhindet das festrosten der Bremsscheibe/ Felge

Reaven145
Bremsen-mondeo-mk3-bremsenpaste-auftragen
Sicherungsscheibe-bremsscheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsen HA wechseln Anleitung Bilder