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Bremsen HA wechseln Anleitung Bilder

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. März 2015 um 19:49

Aloha,

wollte einfach mal einen kleinen Leitfaden posten für den Wechsel der Bremsklötze -und Scheiben der HA.

Tipps dürfen natürlich gepostet werden.

Es ist jetzt keine fachmännische Anleitung, aber man kapiert was da los ist :)

MfG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2015 um 19:49

Aloha,

wollte einfach mal einen kleinen Leitfaden posten für den Wechsel der Bremsklötze -und Scheiben der HA.

Tipps dürfen natürlich gepostet werden.

Es ist jetzt keine fachmännische Anleitung, aber man kapiert was da los ist :)

MfG.

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am 19. März 2015 um 20:05

Ja, wenn du schon soweit bist, dann nimm doch auch die Bolzen mal raus und schau mal ob nur noch klebrige Reste vom Fett da sind. Dann würde ich sie schön putzen, die Bohrung auch und Plastilube rein drücken.

Fette mit Metall oder Keramik-Anteilen würde ich dafür nicht nehmen. Aussen kann mann Kupferfett auf die Gleitbahn

geben :).

Die Aussparungen sollten wieder die gleiche Stellung haben wie vorm Zurückdrehen, nur mal an gemerkelt:).

Kleine Anregung:

Hinweisen, dass man unbedingt die Anlageflächen der Bremsscheibe an der Radnabe sauber machen / halten muss, damit die Scheibe sich nicht verzieht.

Wenn man eine volle Überholung machen will, sollte man die Bremssattel-Haltestifte aus den Gummitüllen ausziehen, auf Riefen oder Korrosion prüfen, ggf ersetzen oder säubern, den evtl. aufgesteckten Gummi-Ratterschutz bei dem einen Bolzen ersetzen, mit geeignetem Fett (zB Plastilube) leicht fetten und wieder zusammenbauen.

Einen Rep.satz für diese Überholung gibts bei Textar für die Hinter oder Vorderachse zu kaufen, Artikel Nr. 82068300 incl. dem Fett.

Edit: @MK3Doktor: Du Sack :-) Bis ich die Artikelnummer rausgesucht hab, haste mich überholt

am 19. März 2015 um 20:34

Man sollte immer mit Bedacht Anleitungen zu sicherheitsrelevanten Reparaturen posten.

am 19. März 2015 um 20:37

Hä, ist doch egal :).

am 19. März 2015 um 20:43

Aber etwas Mühe hat sich Blockar auch gemacht, es gibt immer Anregungen nachträglich.

Und das ist doch auch nicht böse gemeint, aus allen schon gemachten Fehlern können alle unsere Leser doch auch nur lernen.

am 19. März 2015 um 20:48

Ich habe ja auch nur von 'Bedacht' geschrieben!

Wer dieses Wort nicht versteht sollte mal den Onkel Google bemühen!

Zitat:

@Eifelschrauber13 schrieb am 19. März 2015 um 21:34:32 Uhr:

Man sollte immer mit Bedacht Anleitungen zu sicherheitsrelevanten Reparaturen posten.

"Tipps dürfen natürlich gepostet werden."

Das sagt mir das der TE seine Anleitung noch verbessern will.

Anleitungen die gepostet werden, sollten natürlich alle mit vorsicht angewand werden.

Wer keine Ahnung von der Technik hat, sollte eh die Finger davon lassen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 21:09

Ja ist schon ein halbes Jahr her, wo ich die Aufnahmen gemacht habe :)

es soll eben wirklich nur einen Eindruck davon verschaffen :)

Und ansicherheitsrelevante Teile sollte ma grundsätzlich mit Bedacht ran gehen ;)

am 19. März 2015 um 21:10

Na ich meinte, es wäre egal wer schneller die gleichen Anregungen hat :).

Ist auch schön, dass sich jemand die Zeit nimmt auch noch Fotos bei der Arbeit zu machen :cool:.

Nette Anleitung, Bremskolbenende und Belagträger sehen aber übel zugerichtet aus. Ich war bei meinem 2005er schon schockiert. Wie viele Kilometer hat das Schmuckstück runter? ;)

Anmerkungen:

- Beläge schreibt man mit ä ;)

- Auf dem ersten Bild der Anleitung sieht es so aus, als ob der Sattel am Schlauch hängt -> sollte nicht so sein und das Weghängen ohne Schlauchverdrehen sollte man als eigenen Schritt aufführen.

Drehmomente finde ich immer wichtig:

- Sattelträger an Auto: 130 Nm (das ist schon gut fest, bei Weiterverwendung der alten Schrauben Loctite nicht vergessen)

- Bremszange an Sattelträger: 30 Nm (das ist gar nicht so viel...)

- Nabe gut saubermachen vor Ansetzen der Scheibe

- Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen beim Zurückdrehen der Kolben, zur Not mit Saugheber überflüssige Flüssigkeit abnehmen

- Vor dem Losfahren Bremse "pumpen", damit die Beläge sich anlegen.

(Einfahren von Scheiben und Belägen mit steigender Intensität.)

Trotzdem ordentliche Fotodoku. Hatte ich keinen Nerv zu als ich es letztens gemacht habe. ;)

Themenstarteram 19. März 2015 um 21:52

*Rechtschreibungsblackout*

Ja danke für die genauen NM-Angaben.

Der gute ist EZ 04.01. hatte zu dem Zeitpunkt ungefähr 170.000 runter.

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 19. März 2015 um 21:37:39 Uhr:

Hä, ist doch egal :).

Schon ok, ich musste nur grinsen, weil wir beide an das selbe Detail und das selbe Schmiermittel gedacht haben.

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 19. März 2015 um 21:05:37 Uhr:

...

Die Aussparungen sollten wieder die gleiche Stellung haben wie vorm Zurückdrehen, nur mal an gemerkelt:).

Exakter ausgedrückt: links hinten muss die kürzere Aussparung des Kolbens an der Markierung des Sattels sein, rechts hinten die längere. In diesen Aussparungen müssen die Stifte am Belag nach Montage sitzen, sonst laufen die Beläge schräg bzw der Kolben drückt nicht richtig. Die Position des Kolbens ist wichtig für den korrekten Auflaufwinkel des Bremsbelags an die Scheibe, wenns immerzu quietscht, sollte man das kontrollieren.

Das Anzugsmoment für die Radmuttern ist 85 Nm, der Rahmen am Nabengehäuse wird hinten mit 66 Nm (bis 9/2004) oder 80 Nm (ab 9/2004) angezogen, die 120 Nm sind für vorne. 30 NM für die Sattelhalteschrauben vorne und hinten.

Auf die Entlüfterschraube gehört eine Kappe.

Bei der Gelegenheit einen Blick auf das Ende des Handbremshebels am Sattel, da sitzt eine Gummimanschette drauf, die das Ende des Handbremszugs vor Dreck schützt. Diese sollte noch dicht sein, wenns hier reinsifft, vergammeln die Handbremsseile in den Hüllen in Rekordzeit. Die Manschetten gibts bei Opel (!) einzeln, Teilenummer und Infos zum relativ einfachen Austausch hab ich hier mal irgendwo gepostet, bitte selbst suchen.

Ja, ich habe falsch geschaut! Ermüdungsbruch hat recht, meine Drehmomente sind für vorne! Mea culpa.

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