Bremsen für C4 V6
Hallo,
da meine Bremsscheiben nun schon extrem fertig sind müssen nun neue her. Die Frage ist : macht es Sinn beim Tausch gleich etwas zu ändern? So toll bremsen soll er ja nicht, habe aber keinen Vergleich, da ich das Auto erst vor 16000km übernommen habe, sprich vor 7Monaten. Vorsichtig gefahren wird er sicher nicht, aber gut bremsen tut er auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn:
1. sind S4- Bremsen möglich? (nicht die UFO's, eher HP2) Auch mit 15" (hab die noch drauf und das soll auch erstmal so bleiben bis alles andere Wichtige getauscht ist (ZKD,Kupplung,Dämpfer etc pp...)) ?
2. Stahlflex? Ja/Nein ?! Bringts wirklich was ? Das Pedalgefühl ist nicht wirklich hart bzw es ist fast schon teigig. Kann das von den abgenutzten Scheiben kommen? Oder ists normal? Ich hab das Gefühl es ist schlimmer geworden.
3. Welche Scheiben mit welchen Belägen? Hatte eigentlich an gelochte Zimmermann gedacht...EBC Beläge noch dazu, aber die GreenStuff sollen ja wohl nicht mit den Scheiben harmonieren. Ist das ein Verschleißproblem oder bremst das einfach nur schlecht? Was wäre eine Alternative?
vielen Dank
Dennis
30 Antworten
Ist jetzt nur noch eine Frage der Teilenummer, die Felgen mit dem Design gibts in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal passts und einmal nicht.
Das ist wohl wahr, aber die einen sind die original S4 16-Zöller, die passen definitiv, meine sind 15, wird also wohl nix oder?
Ich habs gestern nicht mehr geschafft, da der Audi leider anderweitig Probleme gemacht hat, werde nach dem Essen mal nachsehen.
Weißt du denn welche Nr. passt?
Also 15" gibts 4A0 601 025 D, sonst wars das für die große Bremse.
Hier hat einer die passenden Felgen auf dem Dachboden gefunden, vielleicht sind sie käuflich zu erwerben?
http://www.motor-talk.de/.../...line-felgen-auf-einen-s6-t2102621.html
4a0 601 025 g habe ich unten 🙂
Die haben innen knapp 39cm, werden vorn geschätzt pro seite 1cm weniger, aber ganz vorn sitzt ja keine Bremse.
Sollte das nicht passen ? Es sei denn der Sattel braucht nochmal mehr als 5cm ?!
Ähnliche Themen
uuuuups, blöder Fehler hat sich eingeschlichen, 5cm sind der Restdurchmesser, also blieben nur 2,5 für den Sattel....doch bissl wenig..
Ich kanns also wohl leider vergessen oder?
Im Meckis steht dass es passt bzw. passen sollte, aber evtl nur mit SPurverbreiterung, Hilfe. SOll aber wohl je nach ET extrem knapp sein...
Hat jemand so ein Fahrzeug im Raum Berlin/Potsdam/Falkensee ?
Wäre schon nicht so toll wieder die alte Bremse zu verbasteln...für 16Zöller ist grad kein Geld. Wenn dann würden auch 17er draufkommen...
Erstmal muss auch noch die Kopfdichtung gemacht werden.
Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen?
Bittee :'(
Hier sind z.B. meine Felgen unter der von dir angegebenen Nummer. Passt das? Wäre für mich wie Weihnachten, mir gefallen die Felgen so nämlich. Es gibt zwar ähnliche in 16" die natürlich noch schicker sind, aber dafür reichts Geld grad nicht. Ich möchte nur nicht das Geld in neue Scheiben für die alte Bremse kaufen und dann auch mit der neuen Bremse nicht zufrieden sein. Das wäre ja rausgeschmissenes Geld.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hallo,
ich melde mich hier nochmal weil ich nun muss und nicht meh möchte. Aufgrund diverser gedlöcher ist die HP2 nicht mehr drin ( es sei denn jmd bietet mir seehr günstig eine an) daher möchte ich mit guten Scheiben und belägen das Maximum aus den 288mm rausholen.
Vorstellung wäre EBC Redstuff ( gehen die auch kalt noch akzeptabel? ) auf Brembo Max oder ATE PowerDisc. Je billiger desto besser. aber Greenstuff sind mir einfach zu hässlig 😉
Nehme gerne auch eine andere Kombi, aber keine Zimmermänner. Geschlitzte wären mir auch lieber, ich steh nicht auf Hitzerisse.
schöne Grüße
Dennis
Hab den Thread jetzt bloß grob überflogen. Wenn du die HP2 hättest nachrüsten wollen, müssen meines Wissens auch die Federbeine vom S4 C4 rein, sonst wäre das wohl eh nix geworden.
Falls denn das mit der HP2 doch noch irgendwann klappen sollte, meine Seite www.audic4.de freut sich immer über neue Berichte, vorallem zu solchen Themen.
Gruß
Hier ein kleiner Anhaltspunkt für die richtige Bremsenkombination.
http://pic.datenloesung.de/sbk.gif
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Hallo,ich melde mich hier nochmal weil ich nun muss und nicht meh möchte. Aufgrund diverser gedlöcher ist die HP2 nicht mehr drin ( es sei denn jmd bietet mir seehr günstig eine an) daher möchte ich mit guten Scheiben und belägen das Maximum aus den 288mm rausholen.
Jo, das ist ja schon mal nicht unvernünftig.
Zitat:
Vorstellung wäre EBC Redstuff ( gehen die auch kalt noch akzeptabel? )
Bei schweren Autos und relativ kleiner Bremsanlage und zügiger Fahrweise ist das m. E. kein Problem, bei leichteren Autos, relativ grosser Bremsanlage, und wenig Bremsen-Beanspruchung eher schon.
Zitat:
auf Brembo Max oder ATE PowerDisc.
sind zwar keine Sportbremsscheiben aber nicht schlecht. Sportbremsscheiben wären Tarox, CTF, z. T. EBC, z. T. National, z. T. Brake Tech, und viele andere auch.
Zimmermann, ob mit oder ohne Löcher, sind keine Sportbremsscheiben. Selbst die mehrteilige Zimmermann Scheibe mit schwimmend gelagertem Reibring ist eigentlich keine Sportbremsscheibe.
Zitat:
Je billiger desto besser. aber Greenstuff sind mir einfach zu hässlig 😉
Das ist jetzt ein Witz, oder ?
sportliche Beläge sind z. B. Ferodo DS 2000, DS 2500 bzw. DS Performance, Mintex M 1144 u. a.
Welche Bremsklötze (ET-Nr. und evt. WVA-Nr.) braucht denn der C4 V6 ?
Zitat:
Nehme gerne auch eine andere Kombi, aber keine Zimmermänner. Geschlitzte wären mir auch lieber, ich steh nicht auf Hitzerisse.
Das ist wieder vernünftig. Sehr vernünftig.
Und wenn es immer nur die Hitze-Risse wären (siehe Foto)
Mir hat immer noch kein Bremsen-Mensch dieser Welt aus technischer Sicht erklären können, warum man gelochte BS anstelle geschlitzter verbaut.
Übrigens, welche 15" Felgen auf die HP2 Anlage mit 314x30x59,5mm Scheiben passen kann man recht einfach nachprüfen. Nämlich alle Felgen die für den S6 (C4, nicht Plus) und S4 (C4) ab ca. Mod. 1994 passen.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Webcleaner
Hab den Thread jetzt bloß grob überflogen. Wenn du die HP2 hättest nachrüsten wollen, müssen meines Wissens auch die Federbeine vom S4 C4 rein, sonst wäre das wohl eh nix geworden.Falls denn das mit der HP2 doch noch irgendwann klappen sollte, meine Seite www.audic4.de freut sich immer über neue Berichte, vorallem zu solchen Themen.
Gruß
DAs mit den Federbeinen war mir klar und genau darum scheitert es auch. Die Ufobeine bekommt man ja zu Hauf, aber die für die HP2 eben nicht. Theoretisch könnte man einfach ein M12 auf M14 Gewinde umbauen, aber davon halte ich bei einer Bremse nicht viel. Eine Firma die das fachgerecht könnte verlangt dafür sicher massig Geld. Wenn die HP2 was wird (und das wird sie irgendwann, ich bau doch so gern 🙂), dann bekommst du natürlich nen Bericht, erinnert mich gern daran 😉
@Fuhrparker:
vielen Dank, damit kann ich schonmal sehr viel anfangen. Werde mich mal schlau machen welche Nummer er braucht, denn ich habe bisher peinlicher Weise immer nur die jeweiligen Shopsysteme benutzt und so eine Nummer ehrlich gesagt nie gefunden.
Meine Felgen passen wohl wegen der ET nicht (für die HP2), was ja nicht soo schlimm wäre, lässt sich ja anpassen, das Auto soll ja irgendwann mal 16 oder gar 17-Zöller bekommen. Mehr nicht, gefällt mir am C4 nicht. Finde die 5-Speichigen S4 Felgen in 16-ZOll sehr schick, da sie meinen 4A0 601 025G sehr ähnlich sind. Optisch gefällt mir meiner so schon. Nur der Rost und die Kratzer nicht, aber ich hab Zeit. Er muss erstmal wieder für zwei Jahre Tüv-Segen haben, dann bin ich froh. Ist immerhin ein 267tkm junger V6 (mit der ersten Kopfdichtung😉). Wenn das liebe Geld nicht wäre.... Ist eben mein erstes Auto und er fährt sich so schön 🙂 Bis auf den fehlenden quattro hätte mich eigentlich kein Auto besser treffen können...allein die Form des Armaturenbretts und der Mittelkonsole, der übergang zur A-Säule oder ganz besonders die schönen vorderen Blinker *schwärm* Dazu noch die Zuverlässigkeit. Einfach ein Traum.
So genug geschwärmt. Nächste Woche gehts erstmal zum Tüv-Check. Dann weiß ich für wie viele Sachen ich mein Geld einteilen muss. Vielleicht ists ja garnicht so schlimm, wär ja mal positiv.
einen schönen Abend euch allen
Danke
schöne Grüße aus Berlin 🙂
Zitat:
Werde mich mal schlau machen welche Nummer er braucht, denn ich habe bisher peinlicher Weise immer nur die jeweiligen Shopsysteme benutzt und so eine Nummer ehrlich gesagt nie gefunden.
Muss nicht die originale Nr. sein, auch z.B. eine ATE, Jurid, Pagid, irgendeine Nummer halt. Oder einfach genauere Daten von dem Auto. 100 C4 V6 Avant ist mir bekannt, mit 288mm Scheiben, kein quattro. Mehr nicht. Kann zwar sein dass es da nur einen Satz gibt, ist aber viel mehr Aufwand immer modellweise zu vergleichen.
Zitat:
Meine Felgen passen wohl wegen der ET nicht (für die HP2), was ja nicht soo schlimm wäre, lässt sich ja anpassen, das Auto soll ja irgendwann mal 16 oder gar 17-Zöller bekommen. Mehr nicht, gefällt mir am C4 nicht. Finde die 5-Speichigen S4 Felgen in 16-ZOll sehr schick, da sie meinen 4A0 601 025G
Also die 4A0 601 025 G sind 7x15 ET 45. Ich glaube eher nicht dass die ET mit der HP2 Anlage ein Problem wird. Der Innendurchmesser der Felge schon eher. Kann aber auch da sein dass es passt. Herstellerseitig wird ja immer so viel "Luft" benötigt, da muss ein Rad noch mit 100Gramm Auswuchtgewichten mittig innen festgepappt, kaputtem Radlager mit Spiel und dick Rostblätter auf dem Bremssattel berührungslos laufen.
Gruss
FP
Kannst du damit etwas anfangen ? http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/popup_image.php?pID=186992
oder hilft dir die Fgst.Nr.?
Gruß
Dennis