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Hydrostößel wechseln ! Audi 100 C4 74 kw

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 14. August 2015 um 17:04

Hi ,

ich vermute mal das es die Hydrostößel sind , was da so nagelt im Stand und während der Fahrt ?! ..... sobald der Motor Temperatur hat ,hört man nichst mehr vom nageln , da läuft er schön ruhig und leise .

kann man als Laie sowas selbst machen ? bzw. was würde es in der Werkstatt kosten ?

Audi 100 , C4 , 74 kw , ca . 230 Tkm , Bj: 91

 

bert

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20 Antworten

Zitat:

kann man als Laie sowas selbst machen ?

Das hängt einzig und allein von deinen Fähigkeiten ab. Du musst dazu den Zahnriemen lockern und die Nockenwelle ausbauen.

Prinzipiell keine große sache, aber wenn du keine Ahnung hast, kannst du dir dabei den Motor schrotten.

 

Was das in ner Werkstatt kosten würde kann dir allen vorran ne werkstatt sagen... ;)

 

Gruß

was für ein Öl fährst du?

Viskusität?

wenn es zu dick ist, dauert es halt bis es in den Hydros ist.

mal mit dünnerem Öl probieren.

Witzig.

In 'nem anderen Forum war das Thema auch grad. Da hiess es dann "probiers mal mit nem dickeren Öl, das dünne zeug läuft dir über nacht aus den hydros raus"

 

Imho alles bullshit; wenn die dinger 5 minuten klappern, sind sie hin. :)

Gruß

Themenstarteram 18. August 2015 um 3:58

hi , ok ...werde mal mein glück versuchen mit dem wechseln der Stößel .

Frage : wieviel von den Stößeln brauch ich denn ? und bestimmt auch sicherheitshalber eine neue Ventildeckeldichtung ?!

 

Bert

Du kannst dir alle Infos hier selbst zusammenholen!

http://search.motortalk.net/?...

Dies hier ist besonders interessant für dich: http://audi100.net/.../hydrostossel.html

Oder du nutzt die externe Suchfunktion, das Thema ist sehr häufig vorgekommen:

https://www.google.de/search?...

Gruss

am 18. August 2015 um 12:43

Zitat:

@bert_ram schrieb am 18. August 2015 um 05:58:15 Uhr:

hi , ok ...werde mal mein glück versuchen mit dem wechseln der Stößel .

Frage : wieviel von den Stößeln brauch ich denn ? und bestimmt auch sicherheitshalber eine neue Ventildeckeldichtung ?!

 

Bert

alle 8 hyedros brauchst du, wenn ich das jetzt richtig entnommen habe ist es ADA motor der hat nur 8

Ventieldeckel dichtung Erneuern wennes die korkdichtung ist die gumidichtung kann man ggf noch mal benutzen wuerde ich aber auch vorsoglich mal mit neu besorgen vas benoetigt

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 14. August 2015 um 20:51:16 Uhr:

Imho alles bullshit; wenn die dinger 5 minuten klappern, sind sie hin. :)

Gruß

kenn ich etwas anders : richtig "klappern" dürfen sie direkt nach dem start , logisch weil die mit als letztes im ölkreislauf hängen > dann durfen sie "leicht" klackern bis betriebstemperatur erreicht ist und wenn bei betriebstemperatur dann da ruhe ist dann sind sie io

solange die dinger nicht dauerhaft klappern würde ich die auch nicht zwingend wechseln , folgeschäden sind da so nicht zu befürchten, die steuerzeiten werden eventuell minimal zahmer

Mfg Kai

Themenstarteram 20. August 2015 um 4:12

hi , ja wie gesagt .... sobald der Motor an ist ( klappern , nageln usw. sie ) klingt im Moment wie ein alter Diesel , haben sie dann Betriebstemperatur erreicht , ist das nageln weg und der Motor läuft auch richtig leise .

gruß

am 20. August 2015 um 5:15

dann wuerde ich mal die oelversorgung nach schauen im kopf nicht das dir da iwo der zulauf zum kopf nicht mer ganz sauber ist wenn das wie beim abk ist dannist das in der vorletzten schraube des kopfes eine oel versorgung hatte ich auch schon mal dicht dann nagelt der ein diesel habe huedros geweckselt alles nicht geholfen bis ich diese festsetellung gemacht habe

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:10

hi , ok ..... klingt ja erstmal kompliziert , .... würde eine Oel-Spülung was bringen ?

Zitat:

solange die dinger nicht dauerhaft klappern würde ich die auch nicht zwingend wechseln , folgeschäden sind da so nicht zu befürchten, die steuerzeiten werden eventuell minimal zahmer

Würd ich so nicht unterschreiben, was da klappert sind imho garnicht wirklich die hydros, sondern die ventile die dann unsanft in den kopf einschlagen. Das hat natürlich einen stärkeren verschleiß zur folge, wenn die immer wieder so in die sitze reinhämmern.

Zitat:

würde eine Oel-Spülung was bringen ?

Weiss ich nicht, musst du testen... Gibt da so zeug von Liqui Moly. Bringt meiner meinung nach vor allem etwas wenn man einen schlecht gepflegten motor auf gutes öl umstellt, und den abbau von dem dreck beschleunigen will. Gescheites öl löst die ablagerungen auch auf, dauert aber mitunter 2-3 ölwechsel bis son motor wieder "sauber" ist.

Was fährst'n du überhaupt für'n Öl? Und jetzt sag nicht "10w-40", ich will marke + handelsname wissen :D

Gruß

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:47

Hi , muß ich nachschauen ..glaube das war GTX 5w40 ..... bin mir aber nicht sicher .

mal eine andere Überlegung , wenn was im kalten Zustand klackert und im warmen nicht mehr , da muß sich doch durch die wärme etwas ausdehnen , was dann die Luft oder Zwischenraum schließt , irgendwie ?! oder ?

Gruß

Naja. Erstmal zur funktion von den Hydros etwas lektüre: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_63.PDF

Ich denk' mal das klappern hat auch etwas damit zu tun dass das Ventilspiel kalt größer ist als warm. Dann sind die hydros noch leergelaufen über nacht, das kalte öl ist dickflüssiger und es dauert bis es überall hin gefördert ist...

Neue hydros sind da eigentlich schon das mittel der wahl.

Ahja, und wenn du castrol GTX 5w40 drin hast... dann ist das schon "gut" und sollte dafür sorgen dass da kein dreck im motor ist. Sofern die ölwechselintervalle auch eingehalten werden.

Gruß

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 20. August 2015 um 19:36:56 Uhr:

Zitat:

solange die dinger nicht dauerhaft klappern würde ich die auch nicht zwingend wechseln , folgeschäden sind da so nicht zu befürchten, die steuerzeiten werden eventuell minimal zahmer

Würd ich so nicht unterschreiben, was da klappert sind imho garnicht wirklich die hydros, sondern die ventile die dann unsanft in den kopf einschlagen. Das hat natürlich einen stärkeren verschleiß zur folge, wenn die immer wieder so in die sitze reinhämmern.

aber auch nur zum gewissen teil , der stössel fogt ja der nocke durch die feder die das ventil schliesst , so ist man dann im letzten teil der bewegung vom ventil ein kleines stück vom grundkreis der nocke mehr weg wie in der konstruktion vorgesehen

wobei im allgemeinen aber ne nacharbeitung der ventile + sitze nach 200-250 tkm sicher kein fehler an sich ist

ein zu geringes ventilspiel halte ich da für problematischer da dadurch die ventile abbrennen können + leistungsverlust durch die undichtheit der ventile

Mfg Kai

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