Bremsen für C4 V6

Audi 80 B3/89

Hallo,

da meine Bremsscheiben nun schon extrem fertig sind müssen nun neue her. Die Frage ist : macht es Sinn beim Tausch gleich etwas zu ändern? So toll bremsen soll er ja nicht, habe aber keinen Vergleich, da ich das Auto erst vor 16000km übernommen habe, sprich vor 7Monaten. Vorsichtig gefahren wird er sicher nicht, aber gut bremsen tut er auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:
1. sind S4- Bremsen möglich? (nicht die UFO's, eher HP2) Auch mit 15" (hab die noch drauf und das soll auch erstmal so bleiben bis alles andere Wichtige getauscht ist (ZKD,Kupplung,Dämpfer etc pp...)) ?

2. Stahlflex? Ja/Nein ?! Bringts wirklich was ? Das Pedalgefühl ist nicht wirklich hart bzw es ist fast schon teigig. Kann das von den abgenutzten Scheiben kommen? Oder ists normal? Ich hab das Gefühl es ist schlimmer geworden.

3. Welche Scheiben mit welchen Belägen? Hatte eigentlich an gelochte Zimmermann gedacht...EBC Beläge noch dazu, aber die GreenStuff sollen ja wohl nicht mit den Scheiben harmonieren. Ist das ein Verschleißproblem oder bremst das einfach nur schlecht? Was wäre eine Alternative?

vielen Dank

Dennis

30 Antworten

Alles darüber sollte sich hier finden!

wenn dem so wäre hätte ich meine Frage nicht gestellt. Die SuFu ist mir bekannt. Etwas passendes habe ich nicht wirklich gefunden.

Vielleicht hilft dir das:
http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg

Hi,

danke dir schonmal.Das kenne ich nämlich und genau der, ich glaube 3., Satz macht mich eben stutzig. Kombinationen die mit Rot gekennzeichnet sind funktionieren dann auf der Nordschleife?! WOran erkenne ich also den Unterschied zwischen Rot wegen übermäßgem Verschleiß oder schlechter Bremsleistung. Anders gesagt: woher weiß ich warum überhaupt rot?! Und was ist gelb. Deswegen frage ich speziell nach Erfahrungen am C4.

In der Sufu habe ich übrigens nicht gefunden ob eine HP2 unter 15Zöllern arbeiten kann. Dazu nichts zum Umbau von der Serienbremse auf die HP2...vor allem von der SportEdition , von der ich nichtmal weiß ob sie andere Bremsen hat....immerhin sind ja auch z.B. der Stabi vom S4 verbaut, sowie Sitze usw...

gruß
Dennis

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Nun, es gibt zu Thema viel zu finden in der Suchfunktion mit jede Menge Info´s , Tipps, Meinungen und Links.

Deswegen habe ich darauf verwiesen.

Dann will ich mal helfen!
Die beste Bremsleistung erzielt natürlich eine Bremse, wo Scheiben und Beläge eine große Bremsfläsche zusammen bilden. Dazu kommt noch der Bremsdruck.
Beides zusammen erhöhen, ergibt dann natürlich Vorteile.
Wenn du eine Einkolben Bremse hast, hast du somit schon fast eine "kleine" Bremse.
Die Umrüstung auf zwei oder Mehrkolbenanlage ist da schon besser. Brauchst dazu auch keine Hitechbremsscheiben. Vernüftige Scheiben und Beläge reicht.

ich könnte somit empfehlen:

Umbau auf Doppelkolbenbremse
HBZ vergrößern
evtl noch Stahlflexschläuche

So habe ich es auch gemacht.
G60 Bremse, HBZ vom T4 verbaut und Stahlflex bestelle ich nächsten Monat.
Spüre jetzt schon den deutlichen Unterschid zu vorher.

Hallo,

ich nochmal. Also, ich würde nun gern langsam tauschen und habs gestern mal drauf angelegt, wenn man mehrmals richtig reinlangt ist die Bremse wirklich in 5min fertig, wenn überhaupt! Es muss also was besseres her =) Denke da an die HP2 vom S4 C4, da scheint es aber zwei zu geben, 314mm und 323 (?)mm....
314 sollte ja eigentlich ausreichen, das ist aber auch garnicht das Thema, eher schon, dass der Audi bitte erstmal im Originalzustand bleiben soll.
Er hat also nur 15 Zöller ALus. Die normalen 5-Speicher eben 🙂
Angeblich soll das bei der kleinen HP2 passen, jedoch war die dann wieder die Rede von speziellen Felgen für den S4/S6 die dort einen größeren Innendurchmesser haben. Ist das nun richtig oder gilt das nur für die 323mm Scheiben? Ich bin ratlos, wie schon oft in letzter Zeit leider 🙁
Der Wagen müsste eigentlich ein SPort Edition sein. Davon gehe ich zumindest aus. Es ist auch ein V6 nur so nebenbei. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was da für Bremsen verbaut waren, abschrauben kann ich leider grad keines der Räder, da mir mein Werkzeug offensichtlich geklaut wurde.

wäre für jede Hilfe dankbar

mit freundlichen Grüßen
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05



2. Stahlflex? Ja/Nein ?! Bringts wirklich was ? Das Pedalgefühl ist nicht wirklich hart bzw es ist fast schon teigig. Kann das von den abgenutzten Scheiben kommen? Oder ists normal? Ich hab das Gefühl es ist schlimmer geworden.

Dennis

Kann auch an sehr alte Bremsflüssigkeit liegen. Unbedingt wechseln (so ca all 3-3 Jahre)!

Ein kleine Korrektur:

......Wechselintervalle ca 2-3 Jahre....

Hallo,

danke für den Hinweis, hab grad nachgeguckt, die ist ca 14 -15Monate alt.
Weiß jemand ob die 15er Felge passt? Evtl mit Spurverbreiterung?!

Gruß
Dennis

Bei den großen Scheiben nicht. Darum fährt der RS2 auch Serie 17 Zöller

Die HP2 mit 314mm paßt in bestimmten 15" Felgen, aber nicht bei allen! Bei vielen Felgen mußt Du mit Distanzscheiben fahren. Ob die HP2 da so Plug asnd Play paßt, weiß ich aber nicht...

Hallo,

danke, das hatte ich fast erwartet, es geht um die "kleine" HP2 mit 314mm Scheiben.
Woran merke ich ob meine Felgen passen? Gibts irgendwelche Maße die stimmen müssen ?

gruß
Dennis

Originale Felgen? Hast du eventuelle eine Teilenummer parat?

Ja originale Felgen,
Teilenummer habe ich grad nicht, werde aber gleich runtergehen und nachsehen. Es sind Ronal 5-Speichen Alus.

die hier: http://www.ratlankis.com/images/73.jpg

mfg
Dennis

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