Bremsen entlüften E39
Hallo,
gestern beim Grillen heisse Diskussion:
Bremsen entlüften beim E39 nach herkömmlicher Art (Einweckglas mit Bremsflüssigkeit, Aquariumschlauch, Nachbarn zum Pedal-Pumpen) nicht mehr möglich. Es ist nicht möglich die ABS-Eiheit zu entlüften, per Elektronik müssen vorher die ABS-Ventile aufgefahren werden, dann mit speziellem Gerät die Bremsflüssigkeit mit 2-3 bar durchdrücken (entlüften).
Habe in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buch nachgeschaut, da steht`s so drin, wie es vor 20 Jahren (siehe ganz oben) gemacht wurde.
Wer hat Recht ????
Greets Rudolf D
Beste Antwort im Thema
Also, wenn sie hart ist und der Pedalweg ok ist, spricht das dafür, dass der Bremskraftverstärker nicht ok ist.
Es kann auch die UnterdruckVersorgung defekt sein.
Kann man testen.
Motor aus, mehrmals auf das Bremspedal drücken, bis es ganz hart wird.
Dann das Pedal drücken und den Motor starten.
Wenn jetzt das Pedal etwas nachgibt und weicher wird ist alles gut.
Gruß Manfred
33 Antworten
Also, wenn sie hart ist und der Pedalweg ok ist, spricht das dafür, dass der Bremskraftverstärker nicht ok ist.
Es kann auch die UnterdruckVersorgung defekt sein.
Kann man testen.
Motor aus, mehrmals auf das Bremspedal drücken, bis es ganz hart wird.
Dann das Pedal drücken und den Motor starten.
Wenn jetzt das Pedal etwas nachgibt und weicher wird ist alles gut.
Gruß Manfred
Hey also ich habe eben den tip mit den durch drücken des pedals gemacht komisch war nur als ich gedrückt habe war meine
Pedale schon hard habe sie dennoch fest durchgedrückt und beim an machen ist sie dan weicher geworden
Aber dennoch nicht so weich wie bei den bekannten von mir die bremswirkung ist aber dennoch gut
Mich stört es einfach wen ich mal leicht bremsen muss ich etwas härter drücken muss darf kann doch nicht sein bei einen oberklasse auto
Da muss die bremse butter weich sein
Dann stimmt am Bremskraftverstärker mit Unterdruck etwas nicht.
Es gibt da Tests, bei welchem Pedaldruck welche Bremskraft erzeugt werden muss.
Das müsste man bei Rheingold mal nachlesen.
Tip.
Gehe mal zum ADAC auf den Bremsenprüfstand.
Gruß Manfred
Oder sitzen die bremssättel fest ?
Ähnliche Themen
Das merkt man auch am Prüfstand.
Oder Räder hochbocken und drehen.
Gruß Manfred
Ja das klingt in der Tat nach einem Problem mit dem unterdruck oder mit der Membrane im Bremskraftverstärker selbst! Also Unterdruch auf jeden Fall mal messen lassen... Benziner oder Diesel? Diesel haben idr. ne extra Vakuumpumpe dafür. Das korrekt entlüftet wurde setze ich mal voraus?! Hier mal ein Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=I4aE6Ya3534
oder steht/stand dein bkv unter wasser wegen verstopften abläufen?
Ob der mal unter wasser stand weiss ich net solange der bei mir ist jedenfalls nicht
Es ist ein diesel unterdruck Schläuche habe ich gewechselt bis auf 2 die unter den auto gehen von motorlager zu motorlager
Also das der vernünftig entlüftet denke ich mal schon wobei 2 bremssättel neu gekommen sind weil die entlüftungsschraube
Gebrochen ist und das die fest sein sollen glaube ich net den dan müssten die reifen oder so warm werden wegen reibung und so
Das lustige war als ich heute von der schule kamm als ich ins Auto gestiegen bin und los gefahren bin war die bremse butter weich so wie ich es auch von den bekannten kenne
Nach paar mal bremsen war die bremse härter die bremswirkung blieb die gleiche
Ja, genau.
Dann fehlt der Unterdruck und die Bremse wird hart.
Gruß Manfred
sehe ich auch so! Unterdruck auf jeden Fall mal messen (lassen), und die Schlauchleitungen konntrollieren ob sie spröde oder rissig sind,
War heut bei bmw hab 3 m schlau bestellt werden morgen gewechselt gib euch dan bescheid was los ist
So leute habe die unteren unterdruckschläuche gewechselt jetzt habe ich eine frage muss man danach die bremsen entlüften oder nicht
Die bremse ist definitiv besser geworden nur manchmal hab ich das gefühl das die trotzedem etwas härter ist
Neben bei habe ich den schlauch von unterdruckdose zu vtg mit gewechselt
Hallo Leute ich habe mal eine kurze frage ich habe alle unterdruckschläuche bei meinen dicken gewechselt dan einer super anleitung im netz
Naja jetzt zu meiner eigentlichen frage ich haben alle Schläuche bei bmw bestellt 3,5x1,8 mm
Ist den schlimm oder musste ich penibelst auf die schläche achten
Den es gibt welche die haben 3,5x2,0mm aber da bmw das momentan nicht hatte meinte der veräufer es wäre nicht schlimm ich müsse nur aufpassen das beim rein drücken die stuzen nicht abbrechen was meint ihr
Keiner eine ideee