1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bremsen Empfehlung

Bremsen Empfehlung

BMW X3 F25

Hallo Zusammen,

In knapp 5000 km sind meine vorderen Bremsen dran, an meinem F25 LCI 35d.

Bis heute habe ich an meinen Fahrzeugen immer Beläge und Scheiben von ATE rein gemacht.

Der Optik zu Liebe würde ich eigentlich gerne an meinen X3 gelochte Bremsscheiben einbauen. Das wirkt so richtig schön mit den 20 Zoll M Felgen. Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen gelochten Zimmerman Sport Bremsscheiben oder könnt ihr gar andere empfehlen? Bei den meisten Online Teilehändler sind die Zimmermann Sport die einzigen gelochten die Angeboten werden.

Beläge würde ich eigentlich nach wie vor eigentlich ATE nehmen. Oder sind in Verbindung mit den Zimmermann Scheiben andere Beläge empfehlenswerter? Ich hatte immer ATR Ceramic, die gibt es aber leider wohl nicht für vorne, nur für hinten.

Danke vorab

VG

38 Antworten

Was verbaut Alpina denn im Standard beim XD3? Original oder was modifiziertes? Beim D3 waren es 1:1 die Originalen Teile vom E9x und das war schon sehr grenzwertig… Aber wenn die ATE gut rennen bei Dir passt doch alles, leider haben nicht alle soviel Glück.

Diese elende Diskussion ob BMW Bremsscheiben besser sind. Die Dinger sind rund und bremsen. Ja, die von ATE, Brembo etc. auch. Leider ist es ja so das Autos altern und mit den Jahren fangen auch die Bremskolben an schwieriger zu gehen, die Bremse neigt zum raschen überhitzen. Und in diesem Moment, halten die BMW Kreislinge die Hitze besser aus, als die anderen.

Und ja BMW bearbeitet im Bremsenwerk Berlin ihre eigenen Bremsscheiben. Bekommen allerdings Rohlinge angeliefert. Nur entscheidend für die Qualität ist, was man aus diesem Rohling dann macht und wie gut man es schafft die Spannung aus dem Material zu holen. Das mann BMW besser, als die Zubehörteile die einen ganz anderen Preisdruck haben.

Da ist auf jeden Fall was dran… Jeder, der etwas mehr mit BMW zu tun hat, sagt: Bei Bremsen nur Original nehmen… Ich hatte auch schon ein paar Leute in der Bekanntschaft, die mit Brembo und Co sowas von aufgelaufen sind. Da war der Wagen teilweise nicht mehr fahrbar. Und das schreckt dann schon ab.

Lustig was man so alles hier liest.
Ich habe gegen alle neagtiv Berichte über Zimmermann, die normalen Zimmermann an meinen damaligen 330xd geschraubt. Hatte nie irgendwelche Probleme, auch nicht mit Anhänger dran.
Für den jetzigen X3 liegen die ATE mit Ceramic Klötze schon parat.