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bremsen EBC WICHTIG

Audi A6 C5/4B

hi jetzt ist es soweit muss beim dicken 2,7 biturbo avant bremsen machen, will mir ebc scheiben und klötzer holen weil manche fahren die hier wie ich gelesen habe, will sie in england bei brakes4u kaufen kosten 370 euros mit versand

scheiben- http://www.brakes4u.co.uk/proddetail.asp?prod=GD1150

klötzer- http://www.brakes4u.co.uk/proddetail.asp?prod=DP31510C

nun der haken sind ohne ABE: hier bei uns würde ich schon für die scheiben ca. 360 euro bezahlen

meine frage kriege ich da probleme oder wie habt ihr das gemacht

2. seit ihr zufrieden mit den bremsen und welche klötzer sind besser die roten oder die gelben

brauch schnell antworten danke euch schon mal

gruss olli

19 Antworten

so habe jetzt scheiben und klötzer von ebc bestellt ,jetzt noch eine frage wie soll ich sie am besten einfahren???

gruss olli

bitte nicht so viele tipps zwecks einfahren der turbo grove und ebc red stuff

gruss olli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8


EInfahranleitung steht meist in der Einbauanleitung, auf alle fälle die ersten 200km sinnig fahren soweit ich weis

ok danke erstmal das war mir schon klar mit den soft fahren aber wollte es genau wissen wie man es am besten macht über zimmermann scheiben gibt es ja eine einfahr anleitung aber ob die auch auf die EBC kombi zutrifft glaube ich nicht

gruss olli

Das Problem sind nicht unbedingt die Scheiben sondern die Beläge welche bei sofortiger extrem Beanscpruchung verglasen können und dann hin sind, die Scheiben sterben meist daran das die Beläge nicht zum Scheibenmaterial passen und beim Bremsen zu grosse Reibung ensteht welches natürlich Hitze und Materialschwund nach sich zieht

habe das hier im netz gefunden ist von movit finde ich ziemlich gut geschrieben

einfahrhinweise
nichtbefolgen bzw. mangelndes verständnis dieser hinweise werden
dauerhafte probleme und ein nicht optimal funktionierendes
bremssystem zur folge haben! lesen sie unbedingt diese
einfahrhinweise konzentriert durch, um schäden zu vermeiden!
fast alle probleme mit dem bremssystem sind auf fehlerhaften einbau
oder falsches/fehlendes einfahren der bremsscheiben/bremsbeläge
zurückzuführen. wenn sie diese einfahrhinweise nicht lesen, verstehen
und befolgen, werden ihre neuen bremsscheiben nicht optimal
funktionieren und dauerhafte fehler/beschädigungen auftreten.

beim einfahrvorgang wird die bremsscheibe nicht nur thermisch
behandelt, sondern es wird auch eine belagabriebschicht auf die
bremsscheibe übertragen. sollte diese schicht durch falsches
einbremsen nicht homogen aufgetragen werden, kommt es zwangsläufig zu
vibrationen bzw. lenkrad-drehschwingungen!
die bremsanlage muss ca. 500-1000 km eingefahren werden!
um den belag an die scheibe anzulegen, sollten ca. 10 bremsungen mit
leichtem pedaldruck aus ca. 60-80 km/h gemacht werden. sobald beim
abbremsen ca. 5 km/h erreicht wurde, wieder auf 60-80 km/h
beschleunigen und wiederum mit leichtem pedaldruck abbremsen. auf
keinen fall komplett zum stillstand kommen, sonst würde belagmaterial
auf die beim stillstand erreichte position der bremsscheibe
übertragen, was später zwangsläufig zu vibrationen führt. nach der 7.
oder 8. bremsung kann es zu einer leichten rauch-entwicklung kommen,
welche aber bedenkenlos ist. hierbei können öl-/schmiermittelrückstände
in dem belüftungssystem verdampfen. wenn ein renn- oder
sportbelag benutzt wird, abschließend weitere 5 bremsungen aus ca.
120–140 km/h mit mittlerem pedaldruck vornehmen. danach das fahrzeug
auf keinen fall mit heißen bremsscheiben abstellen! nach dem oben
beschriebenen ersten einfahrvorgang so lange wie möglich fahren ohne
zu bremsen (ca. 10 min.) bis die bremsscheiben auf die
umgebungstemperatur abgekühlt sind. der belag ist nun zu ca. 20% an
die bremsscheibe angelegt. erst wenn der belag mit seiner ganzen
fläche an der scheibe anliegt, die oberfläche der bremsscheibe eine
homogene farbe hat und keine bearbeitungsspuren mehr zu erkennen
sind, kann die volle bremskraft und fadingresistenz der bremsscheibe
genützt werden. nach ca. 500-1000 km (je nach häufigkeit und stärke
der bremsungen) wird eine optimale verzögerung und wärmeabfuhr
erreicht. während der einfahrphase (500-1000 km) sollten harte
bremsungen aus hohen geschwindigkeiten z.b. auf der autobahn
unbedingt vermieden werden. dadurch könnten bremsbelag und
bremsscheibe beschädigt und die optimale funktion des bremssystems
beeinträchtig werden. es ist nicht empfehlenswert, die bremse bei
nasser fahrbahn oder bei regen einzufahren.

Die Schreibweise ist übrigens original, bei Movit gibt es aus Kostengründen vermutlich keine Shift Taste bei den PC's

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von devil1210


Die Schreibweise ist übrigens original, bei Movit gibt es aus Kostengründen vermutlich keine Shift Taste bei den PC's

hmm... und ist mir erst aufgefallen als ich deinen Hinweis darauf gelesen habe ^^

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr



Zitat:

Original geschrieben von devil1210


Die Schreibweise ist übrigens original, bei Movit gibt es aus Kostengründen vermutlich keine Shift Taste bei den PC's
hmm... und ist mir erst aufgefallen als ich deinen Hinweis darauf gelesen habe ^^

man das stand so im netz habe es kopiert ,ist nicht von mir

Ich werde die Tage die Original Einfahr Anleitung der quattro GmbH mal posten, wenn ich Zeit habe die Abzuschreiben, und die Lust dazu.

Diese Anleitung ist für jede Kombination zu benutzen.

Meinen Komentar zu der Fa. Movit und Zimmermann spare ich mir an dieser Stelle.

Gruß

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ne Einfahreinleitung bei den zimmermännern gesehen. Und ich fahre diese auf verschiedenen fahrzeugen seit jahren.
Fahr die ersten 500-1000 km normal und brems auch normal, dann hast du auch keine probleme. Vollbremsungen sowie diese einfahreinleitung auf unserem dicken ,,schrottet'' dir die neue scheibe zu 99%, da sich da viel zu viel hitze ansammelt, die du gar nicht schnell genug aus unseren dicken rauskriegst, grade bei diesem bremsen aus niedrigen geschwindigkeiten wo keine kühlung vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09


Ich werde die Tage die Original Einfahr Anleitung der quattro GmbH mal posten, wenn ich Zeit habe die Abzuschreiben, und die Lust dazu.

Diese Anleitung ist für jede Kombination zu benutzen.

Meinen Komentar zu der Fa. Movit und Zimmermann spare ich mir an dieser Stelle.

Gruß

ok das wäre echt nett

Zitat:

Original geschrieben von devil1210



Zitat:

Original geschrieben von nvrmr



hmm... und ist mir erst aufgefallen als ich deinen Hinweis darauf gelesen habe ^^
man das stand so im netz habe es kopiert ,ist nicht von mir

Ja und? Wo ist jetzt der Grund sich für Vorwürfe zu entschuldigen die dir keiner macht?

Ich stelle nur fest dass ich die Großbuchstaben auch überhaupt nicht vermisst habe, ganz abgesehn davon dass das gar kein Vorwurf ist hast du aber recht, dafür kannst du nichts. 😉 😛

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr



Zitat:

Original geschrieben von devil1210


man das stand so im netz habe es kopiert ,ist nicht von mir

Ja und? Wo ist jetzt der Grund sich für Vorwürfe zu entschuldigen die dir keiner macht?
Ich stelle nur fest dass ich die Großbuchstaben auch überhaupt nicht vermisst habe, ganz abgesehn davon dass das gar kein Vorwurf ist hast du aber recht, dafür kannst du nichts. 😉 😛

genau😉

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