ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremsen der Hinterachse nach 40.000 km verschlissen

Bremsen der Hinterachse nach 40.000 km verschlissen

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 16. März 2021 um 14:59

Moin zusammen!

Wir fahren einen Allspace, 1.4 TSI mit Automatikgetriebe. Der Wagen ist von Mitte 2018 und hat gerade einmal 39.800 km auf der Uhr. Jetzt bildet sich folgendes Problem:

Als ich heute beim TÜV war, kam am Ende der Prüfung raus, dass die Bremsen (wider erwarten) an der zweiten Achse schon ziemlich verschlissen seien und damit in ein paar Monaten ein neuer Belag fällig wird.

Er hat zwar noch die Plakette bekommen, weil der Mangel nur gering war und er sonst nichts hatte, aber es ist doch eigentlich unwahrscheinlich, dass bereits nach nicht einmal 50.000 km die Bremsen erneuert werden müssen, oder? Kann es sein, dass sich der Prüfer versehen hat, oder verbaut Volkswagen mittlerweile wirklich so minderwertiges Material?

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
80 Antworten

Woher stammt die Aussage, dass ACC hinten zuerst bremst. Dieses Gerücht hält sich eisern. Fakt ist, dass wenn ACC zum Einsatz kommt, die Bremskraftverteilung identisch wie beim normalen bremsen ist. Und wieso soll man ACC z.B. bei Glatteis nicht verwenden. Mein Sohn hat einen Audi A5 Quattro V6 TDI mit 285 PS. Er hat das ACC fast immer aktiv. Auch in der BA steht nichts, wann man es nicht verwenden sollte.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 17. März 2021 um 13:44:36 Uhr:

Woher stammt die Aussage, dass ACC hinten zuerst bremst.....

Also in meiner online Bedienungsanleitung steht unter ACC ein Kasten mit WARNUNG und dort steht :

„ Die automatische Distanzregelung nicht bei schlechten Sichtverhältnissen, nicht auf steilen, kurvenreichen, rutschigen Strecken,

wie z. B. Schnee, Eis, Nässe oder Rollsplitt, und nicht auf überfluteten Straßen verwenden.“

Dieses sollte aber auch jedem ohne Blick in BA klar sein. Genau so wie mache Fahrsituationen ACC ausschließt.

 

@supereinstein schrieb „Fakt ist, dass wenn ACC zum Einsatz kommt, die Bremskraftverteilung identisch wie beim normalen bremsen ist.“

Na, dazu hätte ich aber mal jetzt gerne ein Messprotokoll.

Ich habe, wie viele andere hier ,nicht nur das Gefühl, nein man merkt es auch deutlich, daß er fast nur hinten bremst. Erkennen kann man dies zusätzlich auch, daß die Front viel weniger eintaucht als bei normalem bremsen. Selbst wenn man selbst weniger stark selbst bremst, als in einer vergleichbaren Situation mit ACC, taucht er Vorne tiefer ein.

@supereinstein schrieb „Mein Sohn hat einen Audi A5 Quattro V6 TDI mit 285 PS.“

Wenn er nicht 285 PS hätte würde er ACC weniger benutzen? Oder keinen V6 oder TDI oder Quattro oder gar einen anderen Audi oder sogar eine andere Automarke?? Wie sieht es denn in seiner BA aus.

 

Ich fahre auf der Autobahn sehr häufig mit ACC, ok meistens auf 200 gestellt. Meine Bremsbeläge hinten haben keine 45000 gehalten, dann war mir das Wummern hinten zu nervig. Vielleicht wären noch 5000 mehr drin gewesen. Jetzt sind ATE Beläge eingebaut. Hoffe, daß das Wummern, jetzt nicht merhr so früh auftaucht.

Zitat:

@supereinstein schrieb „Fakt ist, dass wenn ACC zum Einsatz kommt, die Bremskraftverteilung identisch wie beim normalen bremsen ist.“

Na, dazu hätte ich aber mal jetzt gerne ein Messprotokoll.

es ist tatsächlich so, dass wenn ACC bremst, dann wird es wie beim normalen bremsen sein...

hast Du ein Messprotokol, dass bei Deinem Fzg. anders ist?

 

wäre sehr interessant zu sehen und wird auch helfen, das Problem in Deinem Tiger zu finden. Ich kann vermuten, dass bei Deinem Tiger die Beladung von der hinteren Achse falsch berechnet wird, deswegen regelt ESP auf hintere Achse... oder fährst Du mir stark beladene Hinterachse

 

sonst wenn man mit leeren Kofferraum fährt, wird bei 200 km/h die hintere Achse ohne vordere Achse nicht gebremst

Hallo

Ich danke Dir für meine Ehrenrettung. Es wäre doch eigentlich unlogisch wenn beim ACC die Hinterräder zuerst bremsen, wieso auch. Eigentlich werden doch alle Räder vom Hauptbremszylinder angesteuert. Und wenn nun die Hinterräder zuerst bremsen würden, müssten die vorderen ja zuerst komplett abgekoppelt werden. Ein unnötiger sinnloser Aufwand, welcher null Vorteile bringen würde.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. März 2021 um 09:06:50 Uhr:

...Ein unnötiger sinnloser Aufwand, welcher null Vorteile bringen würde...

Hi.

Das hat der Tiguan (und alle modernen Autos) serienmäßig.

Nennt sich elektronische Bremskraftverteilung (EBV).

Je nach Beladungszustand wird mehr oder weniger Bremsdruck an die Hinterachse gegeben.

Gruß m_driver

Hallo

Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein zuerst bremsen der Hinterräder sinnlos ist und auch der Fahrsicherheit nicht zuträglich ist.

Hallo zusammen.

Da hier viele (wenn nicht alle) bzgl. Bremsverteilung beim Bremsen mit ACC nur Vermutungen oder Halbwissen haben (ich zähle mich auch dazu), wäre es schön, wenn sich hier mal jemand äußert, der es wirklich weiß.

Und das auch belegen kann anhand von Messprotokollen, interne VW- Informationen oder Ähnliches.

Gruß m_driver

Hallo

Einfach mal googeln. Da habe ich es auch her. Bei VW nachfragen, ist sinnlos. Wie gesagt, soll mir einer einen Grund nennen, warum es von Vorteil ist, wenn die Hinterräder zuerst bremsen sollten.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. März 2021 um 10:05:38 Uhr:

...Einfach mal googeln...

Hi.

Dann stell doch mal einen Link hier ein.

Ich habe dazu nichts gefunden.

Gruß m_driver

Hallo

Suche z.B.: ACC bremst zuerst hinten.

Hi.

Genau danach habe ich gestern auch gesucht.

Hab da aber nur Beiträge in anderen Foren gefunden, wo auf dieses Thema eingegangen wurde.

Und ich behaupte mal, das die User in anderen Foren genauso "schlau" sind wie die User hier.

Also wieder nur Mutmaßungen:confused:

Gruß m_driver

Zitat:

@supereinstein schrieb am 18. März 2021 um 09:06:50 Uhr:

Hallo

Ich danke Dir für meine Ehrenrettung. Es wäre doch eigentlich unlogisch wenn beim ACC die Hinterräder zuerst bremsen, wieso auch. Eigentlich werden doch alle Räder vom Hauptbremszylinder angesteuert. Und wenn nun die Hinterräder zuerst bremsen würden, müssten die vorderen ja zuerst komplett abgekoppelt werden. Ein unnötiger sinnloser Aufwand, welcher null Vorteile bringen würde.

Bei jedem mit ESP ausgestatteten Fahrzeug können einzelne Räder abgebremst werden.

Zumindest im A4 Forum hab ich vor längerer Zeit mal einen Beitrag (finde den leider gerade nicht) gelesen wo erklärt wurde warum bei Fahrzeugen im ACC-Betrieb zuerst an der Hinterachse gebremst wird. Soviel ich mich erinnern kann soll das u. A. mit dem Fahrkomfort zu tun haben. Ich bin auch vom Gefühl her der Meinung dass hinten mehr gebremst wird als im Normalbetrieb. Auch beim A4 ist der erhöhte Bremsenverschleiß an der HA ein Thema und dort sind scheinbar Fahrer die häufig mit ACC fahren betroffen. Da wird wohl was dran sein.

Mein Tiguan hat aktuell 70.000 Km, fahre ca. 50% AB und da auch mit ACC (max. 140 km/h da in Österreich zuhause) aber die Beläge an der HA sind noch in Ordnung.

Moin,

mein Tiger (MJ 2017) hat mittlerweile 66 TKM auf der Uhr...viel Stadt und Land und ab und zu Autobahn > immer noch die 1. Bremsen (Scheiben u. Beläge) > ohne Probleme!

VG

Der Klaus

Die Frage ist hier, kommt das Problem mit den hinten verschließenen Bremsbelägen vom Bremsen durch ACC !!??

Hallo Harald.tsc,

gibt doch bei Google ein ACC und Bremsenverschleiß, da findest du von VW über SEAT Scoda BMW Porsche alle die das selbe Problem haben. Im BMW Forum hab ich sogar 12000km als Laufleistung bis zum Wechsel gelesen.

Ich hab mir nie Illusionen gemacht wegen der Bremsen, da schon in den 80ern die Automatikfraktion die Bremsen gefressen hat. ACC fahre ich nur auf der Autobahn Langstrecke, hier in der Heimat eher nicht, da bei der Verkehrsdichte jede kleine Lücke knadenlos zugefahren wird. Der Gute ist da nur am Bremsen und Gasgeben.

Laufleistung 70000km in 4,5 Jahren und die Bremsen sind rundum noch 70%. Sogar die hinteren Scheiben sind noch Riefenlos. In 3 Monaten werde ich über die 2. HU berichten können.

Gruß aus Hessen

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremsen der Hinterachse nach 40.000 km verschlissen