ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsen bleiben kleben

Bremsen bleiben kleben

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:24

Ich habe seid knapp 1,5 Jahren meinen Polo 6R 1.4. Wenn ich hier zu Hause (länger) parke, bleiben die Bremsen "kleben". Da muss ich vorsichtig die Kupplung kommen lassen dass die sich lösen. Woran kann das liegen, dass die sie festsetzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von coffeebar

Das ist völlig normal.

Flugrost hat man bei Scheibenbremsen immer ganz schnell. Das sieht teilweise übel aus aber ein paar mal Bremsen und das ist wieder weg.

Probleme gibt es öfter mal, wenn man hinten Scheiben hat und tagelang mit angezogener Handbremse parkt. Ganz besonders, wenn man die Kiste mit feuchten Scheiben abgestellt hat. Dann reichen ein oder zwei Tage.

Man kann versuchen, das wieder loszuruckeln, aber das ist dann schon ziemlich rustikal und klappt unter Umständen auch nicht mehr.

Dann bleibt halt Rostlöser/Kriechöl.

Ich hatte das letzten Winter. Auto zwei Wochen draußen unter Schneehaufen begraben und danach waren die Bremsen hinten fest, obwohl sogar die Handbremse nicht angezogen war.

Losruckeln ging auch schon nicht mehr, er hat die stehenden Hinterräder einfach hinter sich her gezogen.

Über Nacht dann reichlich in MOS2-Fett gebadet, dann noch mal mit kleinem Ruck angefahren und dann war alles wieder frei.

Aber Obacht:

Nach Fetteinsatz hat man nat. erst mal keine Bremswirkung mehr. Paar hundert Meter mit schleifender Bremse braucht man dann schon, das Fett wegzubremsen und überhaupt wieder Bremsen zu können.

Bist Du von allen guten Geistern verlassen, hier derartige "Problemlösungen" zu schildern?

Schmierstoffe haben an den tragenden Flächen von Bresscheiben, -trommeln und -belägen nichts verloren.

Du bringst Dich und andere Verkehrsteilnehmer mit Deinen (gut gemeinten) Ratschlägen in Lebendsgefahr.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Autohersteller kriegen ihre Bremsenteile vom Zulieferer.

Kann Ate, Brembo, Bosch, etc. draufstehen.

Dass die Zuliefer- Firmen extra für Neuwagen Bremsteile herstellen,

die festkleben, kann ich nicht glauben.

Wenn Feuchtigkeit in der Bremse ist, rostet der Belag an der Scheibe

oder Trommel fest.

Die Feuchtigkeit bringt man raus, indem man die Bremse nutzt.

Das Thema "Bremsen bleiben kleben" ist von 2011.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 13. Januar 2019 um 16:42:21 Uhr:

Die Autohersteller kriegen ihre Bremsenteile vom Zulieferer.

Kann Ate, Brembo, Bosch, etc. draufstehen.

Dass die Zuliefer- Firmen extra für Neuwagen Bremsteile herstellen,

die festkleben, kann ich nicht glauben.

Wenn Feuchtigkeit in der Bremse ist, rostet der Belag an der Scheibe

oder Trommel fest.

Die Feuchtigkeit bringt man raus, indem man die Bremse nutzt.

Das Thema "Bremsen bleiben kleben" ist von 2011.

Es gibt leider ein kleines, fast völlig zu vernachlässigendes Restrisiko, dass das vorab eingereichte Musterstück eines Bremsbelag Zulieferers nachher in der Serie durch eine klitzekleine Unachtsamkeit in der Serienproduktion eine klitzekleine Qualitätseinbuße erfahren kann, was aber sicher niemals mit gering zu haltenden Produktionskosten und Profit zu tun haben könnte. Nie nie niemals...

Wenn's mit Zubehörteilen die früher als qualitativ schlechter wie Orginal veschrien waren mittlerweile besser funktioniert frag ich mich wieso es jetzt oft andersrum ist?

Das die Hersteller oft an der falschen Stelle sparen ist ja nichts neues,hier scheint auch das Problem zu liegen was auch bekannt ist,somit kann man daraus schließen das der Kostendruck beim Zulieferer so groß ist das Werksausrüstung oft schlechter ist wie später im freien Handel nachgekauft.

Also so schlecht, wie das hier manchmal dramatisiert wird, ist die Werksausrüstung auch nicht.

Habe gerade Freitag einen Termin für neue Bremsen gemacht vorne, nachdem die originalen Scheiben und Beläge bei meinem Polo nun weitestgehend runter sind.

Nach 179000 km bzw. knapp 6 Jahren.

Batterie ist nebenbei jetzt auch fällig - war aber auch noch die erste ab Werk. Da kann ich auch nicht über die Lebensdauer meckern.

Zitat:

@coffeebar schrieb am 14. Januar 2019 um 00:52:55 Uhr:

Also so schlecht, wie das hier manchmal dramatisiert wird, ist die Werksausrüstung auch nicht.

Habe gerade Freitag einen Termin für neue Bremsen gemacht vorne, nachdem die originalen Scheiben und Beläge bei meinem Polo nun weitestgehend runter sind.

Nach 179000 km bzw. knapp 6 Jahren.

Die Frage ist woran man das bemessen möchte ob eine Werksausrüstung gut oder schlecht ist.

Bezogen auf die Bremse: Wenn man möchte das die Teile möglichst lange halten, sind die Original Bremsbeläge+Scheiben toll.

Jedoch sind diese laut (rauschen), neigen zum Festbacken bei Feuchtigkeit und die Dosierbarkeit+Bremsleistung ist auch nicht die Beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen