ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsen beim Gabelstapler Clark erneuern...

Bremsen beim Gabelstapler Clark erneuern...

Themenstarteram 6. August 2019 um 19:19

Hallo Leute,

Ich schalte gleich noch eine Thema frei. Hier geht um ein Problem mit meinem Dieselstapler. Genauer hier um Bremsen. Alles ist hier hydraulisch. Handbremse und Fussbremse. Handbremse haltet den Stapler auf dem Gefälle leider nicht. Rollt langsam aber sicher runter. Mit Fussbremse tut der Stapler bremsen, jedoch auch nicht gerade so wie er sollte. Auf der kleinen Gefälle tut der Stapler zuerst etwas runter rollen (ca.3-5m) dann tut der Stapler anhalten. Wenn ich beides (Handbremse und Fussbremse) zusammen anziehe, dann haltet der Stapler nach 1-2m an. Ich bin damit etwas unzufrieden. Ich habe im Dorf leider niemand der mir helfen kann und für Service will ich keine 1000 CHF bezahlen, was in der Schweiz leider schnell ist. Ich weiss auch, dass das eine heikle Thema ist, aber ich brauche ihre Hilfe! Wo liegt da das Problem? Bremsbeläge, Hauptbremszylider, Radbremszylinder, Luft im Leitung? Wo ist die Handbremse (Vorderrad oder Hinterrad)? Wo die Fussbremse? Besten Dank!

Bilder folgen!

Beste Grüsse aus Bern

Egor Gaeumann

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 8. August 2019 um 18:26

Gut, kontrolliert. Das stimmt:) Ich müsste denke ich die Flüssigkeit überprüfen. Aber wie öffnet man den Behälter von der Bremsflüssigkeit? Rechtsgewinde oder Linksgewinde?

Gruss

:-) Winkelschleifer, na ja mal für 2 Tage mit WD 40 einwirken lassen und mit Siphonzange vorsichtig hin und her testen.

Normalerweise ist das normales Rechtsgewinde. Habe ich jedenfalls noch nicht anders gesehen.

Wenn du den Deckel auf hast, schau nach ob da etwas draufsteht welche Flüssigkeit da rein soll.

(Ansonsten beim Hersteller informieren.)

Die Bremse selbst solltet du lieber nicht zerlegen, da sind nämlich wahrscheinlich keine normalen Belege verbaut.

An die Bremse geht man nur wenn die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter verschwindet, diese geht dann in die Achse weil eine Dichtung defekt ist.

Handbremse nachstellen und Fußbremse entlüften sollte in den meisten fällen reichen.

Das arbeiten an der Bremse (zerlegen) ist schwieriger wie der Anlasser. :D

Da wird es auch sehr schwer über das Forum zu helfen. (fast unmöglich)

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:28

Ne, habe den Stapler heute nach Hause gefahren;) (Ja, die Familie hatte keine Freude dran, dass einen Stapler vor dem Haus steht, jedoch ich habe Freude. Der Stapler stand neben meiner Werkhalle, weil es beim Abladen zu viel Lärm gegeben hat und es späte Nacht war. Jetzt steht er schön unter Dach)

Gefahren ohne Nummer:( kurz mit Warnlampe über Hauptstrasse, na gut, neben Kreisverkehr hatte ich etwas schiss, jedoch es ging unglaublich gut zu bremsen. Einfach beide Pedale drücken und er bremst schnell. Jedoch nicht ein Vergnügen. Am was es lag, weiss ich nicht. Entweder an der Bremsen oder an den Nummern (Polizei). Trotzdem wechsele ich die Bremsflüssigkeit, kosten nicht alle Welt und doch etwas sicherer.

Gruss aus Bern

Egor Gaeumann

Wie schon geschrieben informiere dich welche Flüssigkeit da reinkommt.

Falsche Flüssigkeit kann die Dichtungen zerstören, dann bremst da nichts mehr.

Mach mal einige Bilder von der Werkhalle, (Innen und Außen) wenn es nicht GEHEIM ist. :D

Wenn es geheim ist, erst recht! :p

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. August 2019 um 11:02:24 Uhr:

Wenn es geheim ist, erst recht! :p

Es wurden doch schon Bilder geschickt, allerdings im anderen Thema. :D

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:12

So, jetzt möchte ich mal das nötige Flüssigkeit und Zubehör in de bestellen, damit ich es bald möglichst an der Grenze holen kann.

Was brauche und wie viel ? (Vielleicht gleich ein link)

Gruss

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:14

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 13. August 2019 um 06:04:17 Uhr:

Wie schon geschrieben informiere dich welche Flüssigkeit da reinkommt.

Falsche Flüssigkeit kann die Dichtungen zerstören, dann bremst da nichts mehr.

Mach mal einige Bilder von der Werkhalle, (Innen und Außen) wenn es nicht GEHEIM ist. :D

 

Flüssigkeit keine Ahnung, ausser der ,,Brake Fluid,, steht am Tank nichts. Gruss

Zitat:

@GEB03 schrieb am 13. August 2019 um 21:14:29 Uhr:

 

Flüssigkeit keine Ahnung, ausser der ,,Brake Fluid,, steht am Tank nichts. Gruss

Mach mal ein Bild davon, wenn da Brake Fluid steht wird es sicherlich DOT 4 sein.

Themenstarteram 14. August 2019 um 15:35

So was steht drauf

Welche weitere Schritte?

Gruss

843d21bc-7b42-4faa-be34-56586f531d6d

Jo da kommt Bremsflüssigkeit rein DOT 4.

Bremsflüssigkeit besorgen/kaufen, dann Deckel aufmachen und einfüllen.

Dann Entlüftungsschraube mit einem Schlauch versehen (Schlauch auf Nippel stecken) anderes Ende vom Schlauch in Behälter/Gefäß.

Zweite Person tritt Bremse. (festhalten)

Dann Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen.

Bremspedal sackt zum Boden, Entlüftung schließen.

Bremse wieder auf Druck bringen (pumpen)

Wenn Druck auf dem Pedal, wieder halte und Entlüftungsschraube wieder aufdrehen.

Und immer darauf achten das der Behälter genügend Bremsflüssigkeit hat.

Dieses solange wiederholen bis neue Bremsflüssigkeit aus der Entlüftung kommt.

Themenstarteram 14. August 2019 um 17:00

Wie viel von der Flüssigkeit muss ich bestellen? 5 Liter?

Möchten auch das gleiche an der zweiter Bremse auch machen.

Bild...

Ab435b65-3263-43cc-8616-a11ce3bc5265

2-3 Liter sollten locker reichen, ob bei der 2ten Bremse auch Bremsflüssigkeit reinkommt ?

Da könnte auch Hydrauliköl drinnen sein, dazu dann bitte mehr Bilder von wo Leitungen/Schläuche herkommen bzw. hinführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsen beim Gabelstapler Clark erneuern...