1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen bei Nässe- Fz. zieht nach rechts

Bremsen bei Nässe- Fz. zieht nach rechts

Audi A4 B8/8K

Hallo,
ich fahre seit Anfang Dez. 08 einen A4 Avant 125KW als Dienstwagen. Da gibt es ein Problem:
Mitte Feb. waren die Straßen stark gesalzen und danach regnete es stark. Beim bremsen bemerkte ich, dass die Bremswirkung erst stark verzögert einsetzte. Beim bremsen bei ca. 110 Km/h zog das Fz. stark nach rechts. Nach dem dritten Bremsvorgang in Folge war wieder alles ok. Nach einigen Minuten Fahrt das gleiche Prob.
In der Werkstatt wurde das Fz. auf dem Prüfstand getestet- Bremswirkung links deutlich höher wie rechts. Fragende Gesichter- Fz. blieb in Werkstatt. Am nächsten Tag konnte ich Fz. wieder holen, alles ok.
Der Serviceberater hatte, bevor das Fz. näher untersucht und es wurde eine Probefahrt gemacht und auch festgestellt, dass das Fz. nach rechts zieht und das nach dem dritten Bremsvorgang alles wieder normal ist.
Danch wurde die gesamte Bremsanlage überprüft und die Bremsbeläge wurden vom Salz befreit. Bei Probefahrt (trocken) alles ok.
Nach einigen Tagen (Mo) regnete es mal wieder- Fz zieht beim bremsen nach rechts.
Wieder in der Werkstatt (Di), Aussage des Serviceberaters, es wurde doch alles geprüft und das Fz. wurde dann doch auf den Bremsenprüfstand gestellt, Bremsung trocken- gleichmäßige Bremswirkung li/re.
Dann wurde ein Eimer Wasser an die vorderen Bremsen geleert- Bremswirkung re. deutlich höher wie li. Nach dritter Bremsung wieder gleichmäßig.
Keine Erklärung zu diesem Prob lt Serviceberater, man müsse bei Audi nachfragen. Ich nahm Fz wieder mit.
Am Do (05.03.) regnete es und ich rief beim Serviceberater an und teilte ihm mit, dass ich das Fz bei Ihm auf den Hof stelle, und ein Ersatzfz. mitnehmen werde. "Geht nicht, wer zahlt das" und meinem Hinweis, dass ich andere Wege gehen könnte (mein Arbeitgeber hat 2008 ca. 30 Audis gekauft), bekam ich ein Ersatzfz (A4 Avant 8K).
Was stellte ich zu meinem erschrecken fest- Fz zieht beim Bremsen bei Regen ebenfalss nach rechts.
Bis jetzt noch keine Aussage von Audi, was gan meinem Fz gemacht werden soll.

Habt ihr auch solche Probleme mit der Bremse bei Nässe??

Alexander

Beste Antwort im Thema

So, heute war mein A4 in der Werkstatt, nach 4 Stunden konnte ich ihn wieder abholen. Das Fahrzeug war auf dem Bremsenprüfstand und bei trockenen Bremsen war zwar nur eine geringe Abweichung rechts festzustellen, bei Nässe zog das Fahrzeug dann aber eindeutig nach rechts.
Die Bremsscheiben und die Bremsbeläge wurden ausgebaut und gereinigt. Die Bremsscheiben waren durch das Salz stark angegriffen, die Beläge waren stark verkrustet. Trotzdem sehen die Beläge nach nunmehr 37000 Km seit Mai letzten Jahres immer noch wie neu aus. Danach wurde das Fahrzeug nochmal getestet, es gab aber keine Verbesserung. Die Werkstatt ist ratlos und hat eine Anfrage an Audi geschickt, da das Fehler-Netzwerk keine Lösung für dieses Problem hat, vielmehr ist dieses Problem überhaut nicht bekannt.
Ich habe aedels Fall geschildert und auch, dass seine Bremsen komplett getauscht wurden, nachdem das Reinigen ohne Erfolg blieb. Dies ist bei mir nicht so einfach möglich, da Audi explizit darauf hinweist, dass Bremsen Verschleißteile sind und nur bis zu 6 Monaten oder 10000km gewechselt werden. (Ich hätte es also selbst zahlen müssen)
Warum die Bremsscheiben nach nur einem Winter aussehen, als hätte ich sie schon 5 Jahre drauf, konnte mir keiner beantworten.

Zumindest in einer Sache bin ich jetzt schlauer: Die Trockenbremsung der Scheiben bei Regen wurde geprüft. Die Codierung stimmt und es funktioniert schon bei eingeschaltetem Regensensor, nicht erst bei manuell eingeschalteten Scheibenwischern. Warum mein Fahrzeug trotzdem diese "Denkpause" beim 1. Bremsen auf nasser Fahrbahn macht, konnten sie jedoch wieder nicht beantworten.

Wenn ich eine Antwort von Audi wegen der Bremsprobleme habe, werde ich mich wieder melden.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo ,
Bei meinem 8K aus 12/2008 wars auch immer so, daß zuerst keine Bremsleistung und dann aber gings erst nach rechts,............. Herzklopfszenario
Nach dem Tauschder Beläge und Scheiben bei 120 000 km war das o.g. Problem weg. Freu!!!!

Nun habe ich einen neuen A48K mit BJ 11/2010 und wieder die gleiche SCH....E !!!

Entweder sind die Ab Werk verbauten anders, oder die Werkstatt hat beim Wechsel dann andere , nicht ganz Orginale eingesetzt, die aber besser bremsten und auch das leidige Naßbremsverhalten nicht hatten.

Aber so viel kann man sagen, daß es seit 2008 nicht besser geworden ist.

Info dazu:
Ich bin in Österreich unterwegs, und auch sehr viel in Deutschland. Bei Euch in Deutschland ist das Phänomen noch viel stärker als in Österreich und auch nur bei mir feststellbar in der Streusalzsiason.
Ich vermute hier die unterscheidlichen Salzqualitäten( Österreich-Salinensalz, Dutschland- Steinsalz)
Vermute ich...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kuehleitner5311

Hallo ,
Bei meinem 8K aus 12/2008 wars auch immer so, daß zuerst keine Bremsleistung und dann aber gings erst nach rechts,............. Herzklopfszenario
Nach dem Tauschder Beläge und Scheiben bei 120 000 km war das o.g. Problem weg. Freu!!!!

Nun habe ich einen neuen A48K mit BJ 11/2010 und wieder die gleiche SCH....E !!!

Entweder sind die Ab Werk verbauten anders, oder die Werkstatt hat beim Wechsel dann andere , nicht ganz Orginale eingesetzt, die aber besser bremsten und auch das leidige Naßbremsverhalten nicht hatten.

Aber so viel kann man sagen, daß es seit 2008 nicht besser geworden ist.

Info dazu:
Ich bin in Österreich unterwegs, und auch sehr viel in Deutschland. Bei Euch in Deutschland ist das Phänomen noch viel stärker als in Österreich und auch nur bei mir feststellbar in der Streusalzsiason.
Ich vermute hier die unterscheidlichen Salzqualitäten( Österreich-Salinensalz, Dutschland- Steinsalz)
Vermute ich...

Grüße

Hi!

Das hat einen anderen Grund. Eine neue Bremse (Scheiben und Beläge) verhält sich anders als eine alte. Scheibe hat einen Grat, Belag ist dünn, hart und glatt. Geringe Unterschiede in den Belägen gibts dennoch, da es auch unterscheidliche Zulieferer gibt. ATE, Ferodo, Textar usw.
Ich finde daß die ATE die schlechtesten sind und die Ferodo die besten, wohlgemerkt orig. VW/Audi Beläge.

Ich würde bestätigen, dass es an der Salz-Wasser-Kombination liegt, heute war ich bei reichlich Nässe unterwegs, das Salz ist mittlerweile von der Autobahn runter...und dann hat er beim Bremsen kurz den Film verdampft und danach schön gebremst...geradeaus.
Meine Scheiben dürften derzeit ca. 50% runter haben, da viel Autobahn und ich kaum bremse. 😁

Zitat:

Original geschrieben von olalde

Hallo,

aufgrund der doch teilweise recht starken Regenfälle in den vergangenen Tagen konnte ich eine erstaunliche Feststellung machen...

Im Sommer fahre ich Original Audi 18" Felgen und bemerke keinerlei "Bedenkphase" beim Bremsen auf nasser Fahrbahn. Ich vermute, dass meine 18" Alu's einfach die Nässe nicht so sehr an die Bremsanlage lassen. Vielleicht hat das ja auch was mit Aerodynamik zu tun o. ä.

Im Winter ist das Bremsverhalten mit meinen 16" Felgen (keine Audi) jedenfalls katastrophal.

Vielleicht hat dies ja noch jemand feststellen können!?

Gruß Olli

Hallo,

ich melde mich hier aus dem A5 Lager 🙂

die Vermutung, dass es an den Felgen liegt, ist völlig richtig. Inzwischen habe ich auch eine Erklärung warum es zu einer unterschiedlichen Bremsleistung kommt. Aerodynamik ist das Zauberwort.

Kurz zusammengefasst:

1) Eine rotierende Felge produziert einen Luftstrom, ähnlich einem Ventilator. Je nach Design, Ausführung oder Größe der Felge ist dieser Luftstrom kleiner oder größer (Extrembeispiele "Stahlfelge geschlossen" vrs. "Turbinenfelge"😉

2) Dieser Luftstrom in der Felge verhält sich je Fahrzeugseite ungleich. Das kommt daher, weil sich auf der linken Fahrzeugseite die Felge gegen den Uhrzeigersinn dreht, auf der rechten Fahrzeugseite mit dem Uhrzeigersinn bewegt (Extrembeispiel: Ventilator umpolen)

3) Dieser ungleiche Luftstrom produziert links einen achsseitigen Unterdruck, auf der rechten Seite einen achsseitigen Überdruck. Oder anders gesagt, links vorne "saugt" sich die Felge durch ihre Rotation die feuchte und salzhaltige Brühe regelrecht an, die linke Bremsscheibe bekommt mehr Salz ab als die rechte Bremsscheibe.

4) ungleichmässig versaute Bremsscheiben erzeugen dann diesen Versatz, welcher bei nahezu allen Fahrzeugen nach Rechts führt.

5) Abhilfe wäre durch ein simples Softwareupdate der Trockenbremsfunktion machbar. Und zwar über eine frei codierbare Einstellung der Impulsrate der Trockenbremsungen mittels einem "Balanceregler" über das MMI, dann könnte jeder Fahrer individuell je nach Fahrzeugverhalten seine Bremsen justieren. Diese Lösung sollte man vielleicht mal Audi vortragen, möglicherweise hat jemand einen heißen Draht zum Werk.

LG Geri