ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsen ausgetauscht ohne Rechnung

Bremsen ausgetauscht ohne Rechnung

Audi A5 8T Coupe, Audi A5
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:23

Servus!

Ich war im Juni 2019 bei einer Werkstatt von Audi und habe meinen Service machen lassen, den ich durch einen Servicevertrag ohne weitere Kosten erhalte. Die Werkstatt rief mich an um und ich konnte mein Auto abholen, allerdings wurde mir vor Ort mitgeteilt dass meine Bremsen ausgetauscht wurden da sie einen zu hohen Verschleiß erreicht hatten. Dies erfolgte und dann sah der zuständige dass es nicht im Vertrag enthalten war, sprich: ich die Kosten noch einmal extern zu bezahlen wären. Nun hatte ich auch keine chance meine alten Bremsen wieder anbauen zu lassen und dies in einer kostengünstigeren Werkstatt erledigen zu lassen da meine Bremsen entsorgt wurden. Die ganze Arbeit wurde ohne Kostenvoranschlag sowie ohne das mir Bescheid gesagt wurde oder meine Erlaubnis erfragt wurde erledigt. Ich bin zwar mit einer Rechnung gefahren und meiner einverständnis allerdings bevor ich wusste dass ich das auch wo anders hätte erledigen können,Z.b. bei einer werkstatt eines bekannten. Nun sitze ich auf den zu hoch bekannten Kosten einer Audi Werkstatt, was kann ich dagegen tun ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GKMaxi schrieb am 3. Juni 2020 um 10:29:12 Uhr:

Naja das ganze ging vor gericht=> musste nur die Bremse zahlen und nicht die überteuerten Lohnstunden von audi

Wenn es eh erledigt ist, warum dann der Thread?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Verstehe nicht, wie so etwas überhaupt auftreten kann.

Ich habe auch einen Wartungsvertrag - meine Audi-Werkstatt holt sich jedes mal erst die Genehmigung ein,

was ausgeführt werden darf (und das müssen sie nach meiner Kenntnis).

Also ich würde das definitiv nicht bezahlen, da hätten sie sich in jedem Fall vorher erkundigen müssen,

und bei Nichtübernahme mit dir Rücksprache halten müssen....

Ich sehe es genauso wie Gerd. Kein Auftrag>Keine Bezahlung. Kann doch nicht jeder machen was er möchte. Vllt waren die Bremsen noch gar nicht so schlecht. Mit dem Gedanken an den Service-Vertrag = wechseln, zahlt ja der Service-Vertrag einfach wechseln und Kohle verdienen.

@GKMaxi Du warst im Juni 2019 in der Werkstatt und gehst der Sache jetzt erst nach?

Das würde ich bestimmt nicht zahlen, weil kein Auftrag vorliegt, das ist deren Problem wenn die ohne Auftrag vom Kunden Verschleißteile am FZG. wechseln. Lass dich nicht überreden von den, gibt ja noch genug andere Händler. Zu dem würde ich keinesfalls wieder hingehen, beim nächsten mal würden die das bestimmt auf die Rechnung aufschlagen nur als eine andere Pos.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:49

@CAHA_B8 ich hab nicht durchgehend zeit um alles nachzugehen jz ist die sache halt etwas eskaliert, aber ich bin trotzdem der Meinung das man mir nicht etwas auftischen kann an meinen Wagen ohne vorige Gehnemigung.

Zitat:

@GKMaxi schrieb am 2. Juni 2020 um 21:49:55 Uhr:

@CAHA_B8 ich hab nicht durchgehend zeit um alles nachzugehen jz ist die sache halt etwas eskaliert, aber ich bin trotzdem der Meinung das man mir nicht etwas auftischen kann an meinen Wagen ohne vorige Gehnemigung.

Trotzdem seltsam den Sachverhalt jetzt erst nach einem Jahr zu klären.

Habe auch gerade gesehen das es 1 Jahr ist, da bist selbst schuld. Nach 1 Jahr wird dir keiner helfen, frag mal ein Anwalt, der wird dich auslachen und fragen ob du all deine Rechnungen immer 1 Jahr später überprüfst.

Du hättest keinen Cent zahlen brauchen.

Ärgere dich nicht über das Geld, was es bei Audi mehr gekostet hat, sondern über den gesamten Betrag den Du bezahlt hast.

Bei einem sehr guten Vertragspartner hätte man sich einigen können, so nach dem Motto: ich bezahle den EK vom Material und die Zeit geht auf deine Kosten.

Einerseits sage ich selbst schuld. Manche Menschen sind einfach zu naiv und wundern sich dann nachher über ne riesen Rechnung.

Fakt ist aber ohne Unterschrift und Auftrag keine reperatur bei Audi.

Im Streitfall wird ein Gericht entscheiden müssen wer recht hat. Aber bedenke. Deine Aussage ist die Werkstatt meinte die bremsen waren fällig und du hast es zugestimmt.

Auch wenn kein schriftlicher Vertrag zustande gekommen ist sagt der Gesetzgeber das wenn zwei Parteien eine einigende Willenserklärung abgeben gehen sie ein Vertrag ein. Das muss nicht schriftlich passieren.

Also dein Pech und du musst bezahlen.

Auch für den Fall das es nicht im wartungsplan steht und Audi ja nicht von sich aus dein Auto repariert hat und du das wolltest müsstest du dein Vertrag kennen. Ja auch das klein gedruckte.

Ich denke da wirst du einfach in den saueren Apfel beißen müssen. Nächstes mal sollte dir sowas bestimmt nicht mehr passieren.

Deine Ausführungen erscheinen mir auf den ersten Blick nicht ganz glaubhaft mit einem Jahr Warten etc. Rechtlich sehe ich da leider keinen Spielraum für dich. Du hättest es sofort vor Ort ablehnen müssen. So hast du mindestens konkludent bzw. ausdrücklich die Annahme erklärt. Der Vertrag ist somit wirksam. Rücktrittsgründe oder Anfechtungsgründe sind mir hier nicht ersichtlich. Hoffentlich hast du daraus deine Lehren gezogen.

Wenn man erst ein Jahr später draufkommt, wirds wohl nicht so teuer gewesen sein.

Also, ich kann nirgendwo lesen das @GKMaxi einer Auswechslung der Bremsen zugestimmt hat.

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 3. Juni 2020 um 08:59:32 Uhr:

Also, ich kann nirgendwo lesen das @GKMaxi einer Auswechslung der Bremsen zugestimmt hat.

Zugestimmt, oder nicht, ist wohl nach einem Jahr nicht mehr wirklich relevant.

Nicht direkt beanstandet = zugestimmt

Nach dieser Zeit brauch man kein Fass mehr aufmachen, einfach Schlucken und das nächste mal besser machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsen ausgetauscht ohne Rechnung