Bremsen 2.0 vs. 3.2
Hallo liebe TT-Gemeinde,
ich bin ein neues Motor-Talk Forums-Mitglied und möchte allen TT-Freunden ein herzliches Hallo sagen.
Wir, meine Frau und ich, haben uns entschlossen, einen Roadster in unseren familiären Kreis aufzunehmen. Nach genauem Umschauen auf dem Markt nach geeigneten Typen kamen der BMW Z4 und der Audi-TT in die engere Wahl. Wir hatten nun auch bereits das Vergnügen, beide während einer 2-tägigen Probefahrt paralell zu erfahren.
Nachdem der BMW Z4 2.5 mit einem excellenten Kurvenverhalten (fast keine Seitenneigung und absolut neutral) und verbindlich ansprechenden Bremsen punktete, verlor der von uns getestete Audi-TT 2.0 hier etwas an Boden. Unser individueller Gesamteindruck beim TT war jedoch überragend. Das Aussehen (innen und außen), die Verarbeitung, der Motor, der Klang, die Spontanität, die Beschleunigung, die Emotionen etc. etc. etc. - alles erste Sahne!
Ich denke, die Sache mit dem Kurvenverhalten liegt generell am konzeptionellen Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb. Hilft hier Magnetic Ride und/oder Allrad-Antrieb weiter?
Das Bremspedal im TT wirkte im direkten Vergleich mit dem Z4 etwas schwammig wobei die Bremsen bei kräftigem Hintreten schon toll zubissen. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte beim direkten Bremsen-Vergleich zwischen dem TT 2.0 und dem TT 3.2? Gibt es technische Unterschiede zwischen der Bremsanlage des 2.0 und des 3.2? Gibt es hier auch die gleiche Erfahrung?
In jedem Fall haben wir uns bereits für den Kauf eines TT entschieden. Die nächsten Tage werden wir noch den 3.2 probefahren und uns danach entscheiden - 2.0 oder 3.2.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier über das Forum noch Entscheidungshilfen bekommen könnte, im Besonderen was die Bremse angeht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Frank
ps. ich werde es zwar bei der Probefahrt hören, aber es interessiert mich bereits brennend - klingt der 3.2 ebenso gut wie der 2.0???
45 Antworten
danke für den tipp mit dem zylinder abschalten....hab heut morgen mal fix 2 zündkerzenstecker gezogen...
ein unterschied wie tag und nacht.....in der mittagspause schraube ich die 2 kerzen mal ganz raus, denke mal dass die gewichtsersparnis nochmal ein bis zwei zehntel bringt wenn ich dann wieder über die nordschleife zum bäcker fahre, um brötchen zu holen....
die letzten tage hab ich keine mehr bekommen, weil ein 2,0T fahrer mir die letzten vor der nase wegschnappte :-(