Bremsen 2.0 vs. 3.2

Audi TT 8J

Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich bin ein neues Motor-Talk Forums-Mitglied und möchte allen TT-Freunden ein herzliches Hallo sagen.

Wir, meine Frau und ich, haben uns entschlossen, einen Roadster in unseren familiären Kreis aufzunehmen. Nach genauem Umschauen auf dem Markt nach geeigneten Typen kamen der BMW Z4 und der Audi-TT in die engere Wahl. Wir hatten nun auch bereits das Vergnügen, beide während einer 2-tägigen Probefahrt paralell zu erfahren.

Nachdem der BMW Z4 2.5 mit einem excellenten Kurvenverhalten (fast keine Seitenneigung und absolut neutral) und verbindlich ansprechenden Bremsen punktete, verlor der von uns getestete Audi-TT 2.0 hier etwas an Boden. Unser individueller Gesamteindruck beim TT war jedoch überragend. Das Aussehen (innen und außen), die Verarbeitung, der Motor, der Klang, die Spontanität, die Beschleunigung, die Emotionen etc. etc. etc. - alles erste Sahne!

Ich denke, die Sache mit dem Kurvenverhalten liegt generell am konzeptionellen Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb. Hilft hier Magnetic Ride und/oder Allrad-Antrieb weiter?

Das Bremspedal im TT wirkte im direkten Vergleich mit dem Z4 etwas schwammig wobei die Bremsen bei kräftigem Hintreten schon toll zubissen. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte beim direkten Bremsen-Vergleich zwischen dem TT 2.0 und dem TT 3.2? Gibt es technische Unterschiede zwischen der Bremsanlage des 2.0 und des 3.2? Gibt es hier auch die gleiche Erfahrung?

In jedem Fall haben wir uns bereits für den Kauf eines TT entschieden. Die nächsten Tage werden wir noch den 3.2 probefahren und uns danach entscheiden - 2.0 oder 3.2.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier über das Forum noch Entscheidungshilfen bekommen könnte, im Besonderen was die Bremse angeht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Frank

ps. ich werde es zwar bei der Probefahrt hören, aber es interessiert mich bereits brennend - klingt der 3.2 ebenso gut wie der 2.0???

45 Antworten

Die Bremsscheiben beim 3.2er sind logischerweise deutlich größer (schwereres Fahrzeug) und ausserdem sind sie hinten innenbelüftet.

In den Tests lag der 3.2 beim Bremsen im Schnitt nen Tick besser, aber in der Praxis dürften sie sich nix nehmen.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von tt-wolf



ps. ich werde es zwar bei der Probefahrt hören, aber es interessiert mich bereits brennend - klingt der 3.2 ebenso gut wie der 2.0???

Mindestens ... lass Dich überraschen !

Hier der 3,2-er:
 
www.youtube.com/watch?v=4kqXaijHU_w
 
oder mein Lieblingsvideo (obwohl etwas prollig):
 
http://www.youtube.com/watch?...
 
Gruß Olli

Das war wohl der Gong zur 153. Runde der 2.0 TFSI vs. 3.2 V6 Prügelei 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von olli190175


Hier der 3,2-er:
 
www.youtube.com/watch?v=4kqXaijHU_w
 
oder mein Lieblingsvideo (obwohl etwas prollig):
 
http://www.youtube.com/watch?...
 
Gruß Olli

Hi Olli,

das ist ja der Wahnsinn - ist das (im Video www.youtube.com/watch?v=4kqXaijHU_w) die Serien-Auspuffanlage? Da brauchst du ja ein Mittel gegen Dauergänsehaut und Langzeitgrinsen.

Danke - das war eine echt tolle Einstimmung auf meine bevorstehende Probefahrt.

lg Frank

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Die Bremsscheiben beim 3.2er sind logischerweise deutlich größer (schwereres Fahrzeug) und ausserdem sind sie hinten innenbelüftet.

In den Tests lag der 3.2 beim Bremsen im Schnitt nen Tick besser, aber in der Praxis dürften sie sich nix nehmen.

Emulex

Hallo Emulex,

ok - die knapp 200 KG mehr wollen beherrscht sein. Aber wie ist das mit dem Pedalgefühl? besser oder schlechter?

Gibt es da einen Vergleichstest?

lg Frank

Zitat:

Original geschrieben von olli190175


oder mein Lieblingsvideo (obwohl etwas prollig):

http://www.youtube.com/watch?...

Mal abgesehen von der Videoqualität finde ich das hier beeindruckender:

http://www.youtube.com/watch?v=2i38zvCRJL8

(Achtung: Nichts für BMW-Hasser 😉)

Zitat:

Original geschrieben von tt-wolf



Zitat:

Original geschrieben von olli190175


 
Hier der 3,2-er:
 
www.youtube.com/watch?v=4kqXaijHU_w
 
oder mein Lieblingsvideo (obwohl etwas prollig):
 
www.youtube.com/watch?v=8LsvJy3YttA&mode=related&search=
 
Gruß Olli
 
Hi Olli,
 
das ist ja der Wahnsinn - ist das (im Video www.youtube.com/watch?v=4kqXaijHU_w) die Serien-Auspuffanlage? Da brauchst du ja ein Mittel gegen Dauergänsehaut und Langzeitgrinsen.
 
Danke - das war eine echt tolle Einstimmung auf meine bevorstehende Probefahrt.
 
lg Frank

Ja Frank,

das sind in beiden Videos die Serien-Abgsanlagen!

Gruß Olli

Hallo tt-wolf,
das sind schon unterschiedliche Bremsanlagen.
Der TFSI hat eine 16 Zoll und der 3,2 eine 17 Zoll Anlage.
Hier die Unterschiede:

Vorne
TFSI
312x25
Sattel 1 Kolben 54mm Durchmesser, das ist die gleiche Anlage wie beim 8N nur halt Lochkreis 5x112

3,2
340x30
Sattel 1 Kolben 57 mm Durchmesser

Hinten
TFSI
286x12 nicht belüftet
Sattel 1 Kolben 38 mm Durchmesser

3,2
310x22 innen belüftet
Sattel 1 Kolben 41 mm Durchmesser

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel


Hallo tt-wolf,
das sind schon unterschiedliche Bremsanlagen.
Der TFSI hat eine 16 Zoll und der 3,2 eine 17 Zoll Anlage.
Hier die Unterschiede:

Vorne
TFSI
312x25
Sattel 1 Kolben 54mm Durchmesser, das ist die gleiche Anlage wie beim 8N nur halt Lochkreis 5x112

3,2
340x30
Sattel 1 Kolben 57 mm Durchmesser

Hinten
TFSI
286x12 nicht belüftet
Sattel 1 Kolben 38 mm Durchmesser

3,2
310x22 innen belüftet
Sattel 1 Kolben 41 mm Durchmesser

Gruß
TT-Eifel

Er will wissen, welche besser bremst und nicht eine nachbauen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kastrati



Er will wissen, welche besser bremst und nicht eine nachbauen. 😁

Hallo,

dann brauch er sich doch nur die Scheibengröße ansehen, das sagt schon alles.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel



Zitat:

Original geschrieben von Kastrati


 
 
Er will wissen, welche besser bremst und nicht eine nachbauen. 😁
 
Hallo,
dann brauch er sich doch nur die Scheibengröße ansehen, das sagt schon alles.
 
Gruß
TT-Eifel

Rrrrrrichtig! Das ist schon ein deutlich anderes Kaliber. Somit wird der Proberitt mit dem 3.2 in Sachen Bremsen für mich sehr interessant. Vielen Dank TT-Eifel.  🙂

lg Frank

Mein TTR 3.2 ist gerade mal wieder beim Freundlichen und ich habe einen TTQ 2.0 als Leihwagen. Mir ist schon aufgefallen, dass die Bremse vom 2.0 ein bißchen schlechter ist. Aber das sollte kein K.O.-Kriterium für den 2.0 sein...

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78


Mein TTR 3.2 ist gerade mal wieder beim Freundlichen und ich habe einen TTQ 2.0 als Leihwagen. Mir ist schon aufgefallen, dass die Bremse vom 2.0 ein bißchen schlechter ist. Aber das sollte kein K.O.-Kriterium für den 2.0 sein...

Nein, nein - von K.O. Kriterium ist beileibe keine Rede - wie gesagt, der TT ist ein absolut tolles Auto ob nun 2.0 oder evtl. 3.2.

Ich hatte nur im direkten Vergleich Z4 2.5 vs. 2.0 Tfsi ein etwas schwammigeres Bremspedal. Morgen werde ich es selbst erfahren, wie sich der 3.2 anfühlt. Da ist dann die Bremse nur ein Kriterium. Die grundlegende Entscheidung ob es bei uns nun ein 2.0er oder ein 3.2er wird, fällt auf der emotionalen Ebene. Hier steht der Wohlfühleffekt an erster Stelle - ich bin sehr gespannt.

lg
Frank

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