ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neue ATE Bremsen (vorne) quietschen wie sau :-(

Neue ATE Bremsen (vorne) quietschen wie sau :-(

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:25

Hello Leute..

Hab unlängst bei 78000km vorne neue Bremsscheiben und -Beläge von ATE montiert und werde nun bei niedrigen Geschwindigkeiten mit nervigem Quietschen belohnt :-( Sowas hatte ich bei den original Audi Bremsen und Scheiben zwar auch, aber bei weiten nicht so schlimm und auch nur bei Temeraturen näher am Gefrierpunkt. Nun müssen die ATE´s wieder runter.. Aber was soll ich statt dessen montieren? Gibts denn was nicht quietschendes von Audi? Wenn ja mit welcher TN? Und würde ein Tausch der Beläge reichen?

Fragen über Fragen :-P

Tschöö deelite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Bravo !!!

So hab ich´s auch gelernt - vor Lichtjahren - von "meinem Alten Herrn" :D; es gerät aber immer wieder in Vergessenheit.

Hallo,

das ist auch gut so, dass die Kupferpaste in Vergessenheit gerät.

Alle Bremshersteller und Autohersteller weißen darauf hin, dass man keine Kupferpaste bei ABS Anlagen verwenden soll.

Außerdem gibt es heute bessere Pasten.

Siehe hier

oder hier

Das sagt ein Hersteller von Kupferpaste zu dem Thema.

Zitat:

CARAMBA Hochleistungs Kupferpaste nicht für Bremsen mit ABS und ESP verwenden! Dies kann zu

Fehlern im Bremssystem führen! Für Bremsen mit ABS und ESP ist CARAMBA HighTec Bremsen-

Service-Spray die optimale Lösung.

Gruß

TT-Eifel

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Januar 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von deelitedps

Hello Leute..

Hab unlängst bei 78000km vorne neue Bremsscheiben und -Beläge von ATE montiert und werde nun bei niedrigen Geschwindigkeiten mit nervigem Quietschen belohnt :-( Sowas hatte ich bei den original Audi Bremsen und Scheiben zwar auch, aber bei weiten nicht so schlimm und auch nur bei Temeraturen näher am Gefrierpunkt. Nun müssen die ATE´s wieder runter.. Aber was soll ich statt dessen montieren? Gibts denn was nicht quietschendes von Audi? Wenn ja mit welcher TN? Und würde ein Tausch der Beläge reichen?

Fragen über Fragen :-P

Tschöö deelite

wer hat die montiert? ist vielleicht was falsch gelaufen. wenn das nichts hilft, kannst Du es ja mal mit den ate ceramic probieren. die sollen angeblich nicht quietschen und sehr leise sein. positiver nebeneffekt ist der kaum noch vorhandene bremsstaub.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:33

Zitat:

wer hat die montiert? ist vielleicht was falsch gelaufen. wenn das nichts hilft, kannst Du es ja mal mit den ate ceramic probieren. die sollen angeblich nicht quietschen und sehr leise sein. positiver nebeneffekt ist der kaum noch vorhandene bremsstaub.

Die Teile hat ein befreundeter KFZ-Mechaniker fachgerecht montiert. Bremsen auch sehr gut und ohne Vibrationen.

Das mit den Ceramics ist ne gute Idee.. ist immer ne Heidenarbeit die Felgen vom Bremsstaub zu befreien..

Kann jmd bestätigen dass es es mit solchen Belägen nicht mehr quietscht?

Tschöö und danke für den Tip :-)

am 3. Januar 2012 um 13:40

auch wenn die beläge "richtig" montiert sind, kanns quietschen. ggf die kanten etwas anschleifen und etwas kupferpaste auf die führungen streichen.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

auch wenn die beläge "richtig" montiert sind, kanns quietschen. ggf die kanten etwas anschleifen und etwas kupferpaste auf die führungen streichen.

Bravo !!!

So hab ich´s auch gelernt - vor Lichtjahren - von "meinem Alten Herrn" :D; es gerät aber immer wieder in Vergessenheit.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Bravo !!!

So hab ich´s auch gelernt - vor Lichtjahren - von "meinem Alten Herrn" :D; es gerät aber immer wieder in Vergessenheit.

Hallo,

das ist auch gut so, dass die Kupferpaste in Vergessenheit gerät.

Alle Bremshersteller und Autohersteller weißen darauf hin, dass man keine Kupferpaste bei ABS Anlagen verwenden soll.

Außerdem gibt es heute bessere Pasten.

Siehe hier

oder hier

Das sagt ein Hersteller von Kupferpaste zu dem Thema.

Zitat:

CARAMBA Hochleistungs Kupferpaste nicht für Bremsen mit ABS und ESP verwenden! Dies kann zu

Fehlern im Bremssystem führen! Für Bremsen mit ABS und ESP ist CARAMBA HighTec Bremsen-

Service-Spray die optimale Lösung.

Gruß

TT-Eifel

 

am 3. Januar 2012 um 16:46

hi

versuchs mal mit Tectar Belägen,Keramic würde ich abraten,da die Scheiben schneller verschleissen,

das mit der Kupferpaste kenne ich auch ,dass sie nicht genommen werden soll,ich bezweifle das aber stark,dass das ABS deswegen ausfallen kann,(wurde ja schon ne Menge darüber gefachsimpelt)ausserdem würde ich die Kupferpaste/oder andere, auch zwischen Beläge und Kolben streichen,

gruss

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Bravo !!!

So hab ich´s auch gelernt - vor Lichtjahren - von "meinem Alten Herrn" :D; es gerät aber immer wieder in Vergessenheit.

Hallo,

das ist auch gut so, dass die Kupferpaste in Vergessenheit gerät.

Alle Bremshersteller und Autohersteller weißen darauf hin, dass man keine Kupferpaste bei ABS Anlagen verwenden soll.

Außerdem gibt es heute bessere Pasten.

Siehe hier

oder hier

Das sagt ein Hersteller von Kupferpaste zu dem Thema.

Zitat:

CARAMBA Hochleistungs Kupferpaste nicht für Bremsen mit ABS und ESP verwenden! Dies kann zu

Fehlern im Bremssystem führen! Für Bremsen mit ABS und ESP ist CARAMBA HighTec Bremsen-

Service-Spray die optimale Lösung.

Gruß

TT-Eifel

Na gut nur, daß ich nur noch die Bremsen am Oldie gemacht habe, so ändern sich die Zeiten. -Pasten !!!

Man lernt auch im Alter immer dazu.

Danke mein Lieber, Abgespeichert.

am 13. Oktober 2012 um 11:46

Hi,

meine Bremsen sind nun auch ziemlich runter und egal wo ich stehen bleibe quietscht es sodass sich jeder umdreht. Das ist aber der erste Satz der noch von Audi montiert wurde aber gut er ist schon ziemlich runter. Ich wollte mir TRW Bremsscheiben und TRW Bremssbelege holen da ich gelesen habe das Audi auch original so verbaut. Hoffe das Quietschen ist dann auch Schnee von gestern.

Hallo,

 

die OEM-Bremsbeläge haben oft ein Pad am Rücken bzw. eine Beschichtung.

Das übernimmt die Funktion einer richtigen Bremsbelagpaste.

In dem Fall reinigt und entfettet man die Anlageflächen der Belagrücken und baut sie einfach ein.

Die Verwendung von Pasten ist in dem Fall ausdrücklich nicht gestattet.

Die Belagrücken pappen nach kurzer Zeit am Kolben bzw. Sattel an, und werden beim Lösen der Bremse sauber abgehoben.

 

Hat man Nachrüstbeläge ohne Rückenbeschichtung /Pad oder bereits einmal eingebaute Beläge mit verbrauchtem Pad, dann nimmt man eine Bremsbelagmontagepaste.

Die sorgt ebenfalls für den gewünschten Effekt, das der Belag beim Lösen der Bremse von der Scheibe abgehoben werden kann.

 

Kupferpaste als Schmiermittel kann das nicht leisten.

 

Grüße

 

Manfred

 

Also ich hatte das Quitschen mit der originalen Audi-Bremse auch recht heftig,ist schon ziemlich nervig.

Habe jetzt gelochte Zimmermann-Scheiben in Kombi mit EBC-Greenstuff-belägen,fahre die seit 5000 KM

ohne ein einziges Quitschen.

Vielleicht hat der befreundete Mechaniker ja auch die Scheiben beim Einbau gereinigt,bei einigen Herstellern darf man das ja auch nicht,weil es sonst quitscht.

am 14. Oktober 2012 um 15:08

hmm..... werde mir die TRW Bremsen jetzt mal einbauen lassen. Wenns quietscht werde ich bei A.. wieder vorfahren. Angeblich sind aber die TRW die original Audi Bremsscheiben. Der Mechaniker im Boschzentrum hatte in seinen Eintrag das stehen das TRW von Werk montiert werden

am 14. Oktober 2012 um 18:15

Ich könnte mir vorstellen das sich im Laufe der Jahre die Zulieferer auch mal ändern.

am 24. Oktober 2012 um 18:18

So am 03.11. kommen die TRW Bremsscheinben und Klötze drauf. Bin mal gespannt ob das Quietschen dann vorbei ist.

Hallo,

 

meist steht im ETKA (Teilekatalog) der System-Lieferant der Bremse drin, Z.B. TRW Scheibenbremse Typ ...

Beim Sattel usw. kannst du dann ziemlich sicher sein, auch TRW zu bekommen.

 

Ob Verschleißteile wie Bremsscheiben und oder Beläge auch von TRW sind: Kann sein, muss aber nicht.

Für solche Teile gibts fast immer mehr als einen Lieferanten, was qualitativ vermutlich keine nennneswerte Rolle spielt.

Die Bremsen werden schließlich nicht nur bei Audi verbaut.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neue ATE Bremsen (vorne) quietschen wie sau :-(