ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremse vorne softail

Bremse vorne softail

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 6. April 2015 um 16:49

Moin leute heute hatte ich mal ne leichte gefahrenbremsung und festgestellt das an meiner Softail bj 88 echt besch... Vorderbremsen sind gibts da irgendwie welche die plug and play passen die besser sind bsp 4 kolben sattel!? Vielleicht hat ja auch einer noch was von euch rumliegen was passt und besser ist?

danke klaus

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall passen in Deinen Text ein paar Punkte und Kommas, die würden das Lesen deutlich vereinfachen... Dafür wurden sie erfunden und darum lernt man das auch in der Schule, damit man das auch anwendet. :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. April 2015 um 4:37

Tw125 ich denke schon das ich das so in den Griff bekomme. Mehr als kaputt gehen kann nicht passieren. Und nur wo Gehobelt wird können auch Späne fallen. Ich gehe mal davon aus das ich hier mithilfe der guten Ratschläge die sache sauber über die Bühne bekomme

Hallo tw125,

wenn bei dir ein Scheibenwechsel ansteht, besorg dir schwimmend gelagerte Scheiben, die Bucht ist voll davon. Die kosten zwar etwas mehr, lohnt sich aber. Du bekommst sie z.B. von Zodiac oder von Brembo. Und noch was, kauf dir keine gebrauchten , sondern nimm neue! Zum Thema starrer Sattel-starre Scheibe: Anfang der `90er Jahre haben wir unser Mühlen auch umgerüstet von den originalen schwimmenden 1-Kolbensätteln auf starre 4-Kolbensättel von RST oder PM. Die Scheibe blieb weiterhin starr, hat auch funktioniert.

Die Bremssättel müssen nur dann schwimmend gelagert sein, wenn nur ein Kolben auf eine Seite der Bremsscheibe wirkt.

Aktuelle Scheiben von Harley sind so geformt, das sie relativ flexibel sind, ähnlich einer schwimmenden Scheibe.

Schwimmende Scheiben von No-Name-Herstellern können nach relativ kurzer Zeit deartig klappern, das man befürchtet die Scheibe zu verlieren, orig. HD macht das nicht.

Wer ernsthafte Verbesserung sucht, sollte auf 13" Scheibe wechseln. Die von Ricks würde ich wegen Wärmeverzug nicht mehr nehmen.

Zitat:

@tw125 schrieb am 10. April 2015 um 00:41:35 Uhr:

@mzetz1985

das thema bremse geht durch x foren, und so richtig schlau wird man doch nicht.

wie ich hier lese, hat deine fuhre einen schwimmenden sattel !?

bei meiner RK aus 2000 sind werkseitig zwar 4 kolben-sättel verbaut, das sind aber feste sättel. die scheiben sind ebenfalls fest. eigentlich eine riskante kombination. die scheibe wird sich bei entsprechender belastung nämlich verziehen, und die kolben in den ebenfalls festen sätteln können das nicht kompensieren bzw. teilweise kompensieren.

funktioniert aber trotzdem. vielleicht liegt das ja an den "schlechten" organischen belägen. wenn auch mit entsprechenden mankos.

was ich damit sagen will: die einschätzung, welches brems "system" am besten arbeitet, kann wirklich nur ein fachmann mit ausreichender übersicht geben.

da du aber im moment dabei bist selbst einzelkomponenten des systems zu modifizieren, übernimmst du quasi die aufgabe des fachmannes....... traust du dir das zu?

ich denke das hier die vorbehalte der diskutanten in diesem thread liegen.

ich selbst bin im übrigen auch noch auf der suche nach "diesem" fachmann, da bei meiner fuhre ein wechsel der bremsscheiben ansteht....... wenn ich keinen finde, werde ich wohl oder übel erstmal das bestehende system fortführen.

V

Hi tw125,

falsch!

In einem starren Sattel bewegen sich die Kolben unter dem Druck der Bremsflüssigkeit auf die Scheibe zu. Liegt einer der Kolben an (nehmen wir der Einfachheit halber einen Zweikolbensattel an), bewegt er sich nicht mehr weiter, während der zweite Kolben sich noch solange weiter bewegt, bis auch er an der Scheibe anliegt. Dann erst wird Kraft auf die Scheibe ausgeübt und das ganze Ding fängt an, Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln und das Moped zu bremsen. Dabei ist es relative unerheblich, ob die Scheibe starr ist (dann verschiebt sich der zweite Kolben schneller, weil der erste bereits die -unnachgiebige- Scheibe im Weg hat und nicht weiter kommt), o. a. eine "schwimmende" Scheibe (da kann erstmal die Scheibe nachgeben, bis sie an ihren Anschlägen landet und "starr" wird).

Probleme gibt's nur, wenn der Sattel nichts taugt o., mangels ausreichender Pflege, Kolben klemmen, und deswg. einseitig Druck auf die Scheibe ausgeübt wird. Das wird aber auch eine schwimmende Scheibe nicht ausgleichen.

 

Zitat:

@hd-man schrieb am 10. April 2015 um 20:21:52 Uhr:

Die Bremssättel müssen nur dann schwimmend gelagert sein, wenn nur ein Kolben auf eine Seite der Bremsscheibe wirkt.

Aktuelle Scheiben von Harley sind so geformt, das sie relativ flexibel sind, ähnlich einer schwimmenden Scheibe.

Schwimmende Scheiben von No-Name-Herstellern können nach relativ kurzer Zeit deartig klappern, das man befürchtet die Scheibe zu verlieren, orig. HD macht das nicht.

Wer ernsthafte Verbesserung sucht, sollte auf 13" Scheibe wechseln. Die von Ricks würde ich wegen Wärmeverzug nicht mehr nehmen.

Erst richtig (Einkolbensättel müssen "schwimmend" sein, wobei es -in grauer Vergangenheit ;)- starre Einkolbensättel gab, die dafür aber schwenkbar waren (und ihre Klötze immer schräg abnutzten :(). Honda, Suzi, ...).

Dann falsch.

Wirklich "schwimmende" Scheiben klappern immer, praktisch auch im Neuzustand, egal ob "NoName" o. Markenprodukt. Der Innenring u. die Bremsscheibe sind dabei nicht vernietet, sondern nur lose zusammengefügt (locker auf den Führungshülsen sitzend, seitlich durch gewellte Federn geführt -etwas am Klappern gehindert).

"Schwimmende" Harley Bremsscheiben sind nicht wirklich "schwimmend", sondern "halbschwimmend". Die Nietung ist so straff, daß normalerweise -unter Handkraft z.B.- keine axiale, radiale o. koaxiale Bewegung erfolgen kann. Beim Bremsen werden dann die Kräfte allerdings so groß (Wärmedehnung des Bremsringes u.a.), daß der Bremsring sich ausdehnen kann und sich dabei in der -fast starren-Vernietung bewegen kann. Seitlich ist dabei aber immer noch kein Ausweichen möglich (enge Vernietung, ohne Federscheibe im Nietelement, also seitlich starr, radial fast "schwimmend"). Sich ev. ergebenden seitlichen Verzug können/müssen die einander ggnüberliegenden Kolben in den -möglichst starren- Bremssätteln erledigen.

Tun sie auch, einen guten Sattel vorausgesetzt.

Mögliche Kombinationen:

Einkolben Schwimm(Schwenk)-sattel + starre Scheibe (schwimmende Scheibe geht auch, war aber zur Zeit der Einkolbensättel nicht Stand der Technik). Für Hi-Radbremsen immer noch angewendet.

Mehrkolben Schwimmsattel + starre Scheibe (der häufigste Fall bei Dosen, aber auch bei Motorrädern -älteren Reiskochern- üblich)

Mehrkolben Starrsattel + starre Scheibe (bei Sportwagen u. älteren Reiskochern häufig)

Mehrkolben Starrsattel + schwimmende Scheibe (heutiger "Stand der Technik" bei Mopeds).

Und alles nur denkbare dazwischen (sozusagen "Halbschwimmend";)).

Ist doch einfach, odrr?

Grüße

Uli

Uli, danke für die Ausführungen! Ein Lob an dich, du bist einer mit den qualifiziertesten Beiträgen hier. Applaus, Applaus.

Na also, danke ebenfalls für die umfaengliche Ausführung.

Dann werde ich mich mal nach halb-schwimmenden Scheiben umschauen......

Geklapper mag ich nämlich gar nicht.

Und natürlich neu. Habe eine recht hohe jahresfahrleistung.

Beim Wechsel auf 13 Zoll muss man doch vermutlich auch den bremssattel erneuern/ändern?

V

Zitat:

@tw125 schrieb am 12. April 2015 um 20:07:06 Uhr:

Na also, danke ebenfalls für die umfaengliche Ausführung.

Dann werde ich mich mal nach halb-schwimmenden Scheiben umschauen......

Geklapper mag ich nämlich gar nicht.

Und natürlich neu. Habe eine recht hohe jahresfahrleistung.

Beim Wechsel auf 13 Zoll muss man doch vermutlich auch den bremssattel erneuern/ändern?

V

Ja!

Entweder die alten Sättel mit passendem Halter, o.a. Sättel, die gleich für 13" ausgelegt sind. Der Unterschied ist der Befestigungswinkel u. Achsabstand der Sättel, größer bei größeren Scheibendurchmessern, ansonsten können die Sättel absolut gleich sein.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen