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Bremse vorne softail

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 6. April 2015 um 16:49

Moin leute heute hatte ich mal ne leichte gefahrenbremsung und festgestellt das an meiner Softail bj 88 echt besch... Vorderbremsen sind gibts da irgendwie welche die plug and play passen die besser sind bsp 4 kolben sattel!? Vielleicht hat ja auch einer noch was von euch rumliegen was passt und besser ist?

danke klaus

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall passen in Deinen Text ein paar Punkte und Kommas, die würden das Lesen deutlich vereinfachen... Dafür wurden sie erfunden und darum lernt man das auch in der Schule, damit man das auch anwendet. :-)

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Den 6-Kolben Sattel von Performance Machine kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Passt direct an die Sattelaufnahme, ohne zus. Halter. Habe ich, zusammen mit Stahlflex Leitungen, an meiner '91 Fatboy verbaut, ist ein deutlicher Unterschied zum alten 1-Kolben Schwimmsattel. Zus. die originalen organischen Klötze des PM-Sattels durch EBC FA249HH ersetzt (funktionieren gut mit den OEM-Scheiben, geringer Verschleiß, ganz wenig Staub), wird da zwar keine Zweifinger-Stoppie-Bremse draus, aber immerhin ist die Handkraft deutl. reduziert und das Rad jederzeit zum Blockieren zu bringen. Mehr geht nicht.

Grüße

Uli

Habe schon einige Evos auf Bremsättel von Tokico mit entsprechenden Adaptern umgebaut. Bremsleistung ist um Welten besser, außerdem lange nicht so teuer wie PM, RST oder wie sie alle heißen. Wenn ein 160 PS Japanheizer damit gebremst wird, dann reicht es auch bei unseren Maschinen! Alle Umbauten wurden vom Graukittel für gut befunden und eingetragen.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2015 um 4:37

Horrormania kannst du mir da irgendwie genauer was zu sagen auch mit bildern eventuell ?

Hallo mzetz1985,

hab dir eine PN geschickt und hier noch einige Fotos meiner Bremsanlagen.

Gruß

Dsc02474
Dsc02125
Dsc02080

Hallo,

unser Bestseller für die Evos ist das hier:

http://www.ghettoblasters.de/.../...orne-Front-fuer-Modelle-84-99.html

Verwendet die Twin Cam Bremsbeläge und ist "Bolt-on" ohne irgenwelche Adapter.

Gruß,

Uwe

Zitat:

@Knucklehead schrieb am 7. April 2015 um 15:00:09 Uhr:

Hallo,

unser Bestseller für die Evos ist das hier:

http://www.ghettoblasters.de/.../...orne-Front-fuer-Modelle-84-99.html

Verwendet die Twin Cam Bremsbeläge und ist "Bolt-on" ohne irgenwelche Adapter.

Gruß,

Uwe

Die OEM Twincam Klötze wären so ungefähr das erste, was ich rauswerfen würde. Die Harleyklötze sind durch die Bank stumpf (man könnte sich ja vorwärts überschlagen, o. das Vorderrad wegrutschen, wenn man's wagt, herzhaft zuzulangen, was kein ?? Harleyfahrer mit der Vorderradbremse tut ;), viel zu gefährlich, weiß man ja :D). Passende EBC, SBS, Lyndall, AP usf. (Reihenfolge ohne Wertung, wobei ich ein bekennender Anhänger der EBCs -FxxxHH/EPFxxxHH-bin), und schon wird's, mit fast jedem Sattel, eine brauchbare Bremse, manchmal sogar eine gute bis sehr gute. Außer den bereits erwähnten Sätteln würde ich auch die Monoblocks von Yamaha in Betracht ziehen. Die sitzen nicht nur an der Fazer :), sind häufig genug ggn kleines Geld zu erstehen, erfordern einen Adapter, arbeiten hervorragend, und sind auch an Harleys schon gesichtet worden. Die Verschlußschrauben können aber, anstatt blau, wie im verlinkten Bspl, auch gelb/gold o. rot sein. Schwierige Entscheidung, also nicht verwirren lassen :D.

Grüße

Uli

Zitat:

@Knucklehead schrieb am 7. April 2015 um 15:00:09 Uhr:

Hallo,

unser Bestseller für die Evos ist das hier:

http://www.ghettoblasters.de/.../...orne-Front-fuer-Modelle-84-99.html

Verwendet die Twin Cam Bremsbeläge und ist "Bolt-on" ohne irgenwelche Adapter.

Gruß,

Uwe

Hallo Uwe,

habe bisher noch nie einen Bremssattel ausgetauscht, ist so etwas Eintragungspflichtig, und ist diese Bremsanlage inkl. TÜV Gutachten etc. ?

Würde meine 95´er Fat Boy gerne darauf umrüsten wollen.

Gruß Vzwei

Zitat:

@Vzwei schrieb am 8. April 2015 um 00:09:58 Uhr:

Zitat:

@Knucklehead schrieb am 7. April 2015 um 15:00:09 Uhr:

Hallo,

unser Bestseller für die Evos ist das hier:

http://www.ghettoblasters.de/.../...orne-Front-fuer-Modelle-84-99.html

Verwendet die Twin Cam Bremsbeläge und ist "Bolt-on" ohne irgenwelche Adapter.

Gruß,

Uwe

Hallo Uwe,

habe bisher noch nie einen Bremssattel ausgetauscht, ist so etwas Eintragungspflichtig, und ist diese Bremsanlage inkl. TÜV Gutachten etc. ?

Würde meine 95´er Fat Boy gerne darauf umrüsten wollen.

Gruß Vzwei

Ja!

Gruß

Uli

am 8. April 2015 um 8:38

Bei Arbeiten an den Bremsen, besonders bei so einem tiefen Eingriff in das Bremssystem, würde ich diese

Arbeiten lieber einem Profi überlassen. Denn bei Sicherheit gibt es kein "plug & play"....

VG Adsche

 

BTW:

"Soll ich dir von der Probefahrt mit meinem Bike erzählen, nachdem ich zum ersten mal allein die Bremsen

überholt habe; oder willst du es lieber morgen in der Zeitung lesen?"

Themenstarteram 9. April 2015 um 4:38

moin fm weiss ja nicht ob du mich damit meinst aber ich hab schonmal ne scheibenbremse ausseinander gehabt und neu gehabt die grundinfos sind da und auch das handwerkliche geschick. mir geht es nur darum das ichmir nicht bei irgendwelchen dealern irgendwas für 200-300 oder mehr euro kaufe was am ende nicht ran passt und selbst wenn dann doch scheisse ist deswegen frage ich hier ja wegen den bremssätteln welche an die gabel passen und auf die scheibe nicht wie ich diese verbaue !?

Auf jeden Fall passen in Deinen Text ein paar Punkte und Kommas, die würden das Lesen deutlich vereinfachen... Dafür wurden sie erfunden und darum lernt man das auch in der Schule, damit man das auch anwendet. :-)

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:54

Skipper du hast Recht!

Hallo,

danke Uli, hatte ich mir schon gedacht.

Würde die dann sowieso von meinem Schrauber montieren lassen.

---

Eine nähere Beschreibung des Bremssattels, im Shop von Ghettoblasters, wäre sinnvoll.

Auf ein Gutachten könnte ja wenigstens hingewiesen werden.

Werde dann bei Gelegenheit mal nachfragen.

Gruß Vzwei

@mzetz1985

das thema bremse geht durch x foren, und so richtig schlau wird man doch nicht.

wie ich hier lese, hat deine fuhre einen schwimmenden sattel !?

bei meiner RK aus 2000 sind werkseitig zwar 4 kolben-sättel verbaut, das sind aber feste sättel. die scheiben sind ebenfalls fest. eigentlich eine riskante kombination. die scheibe wird sich bei entsprechender belastung nämlich verziehen, und die kolben in den ebenfalls festen sätteln können das nicht kompensieren bzw. teilweise kompensieren.

funktioniert aber trotzdem. vielleicht liegt das ja an den "schlechten" organischen belägen. wenn auch mit entsprechenden mankos.

was ich damit sagen will: die einschätzung, welches brems "system" am besten arbeitet, kann wirklich nur ein fachmann mit ausreichender übersicht geben.

da du aber im moment dabei bist selbst einzelkomponenten des systems zu modifizieren, übernimmst du quasi die aufgabe des fachmannes....... traust du dir das zu?

ich denke das hier die vorbehalte der diskutanten in diesem thread liegen.

ich selbst bin im übrigen auch noch auf der suche nach "diesem" fachmann, da bei meiner fuhre ein wechsel der bremsscheiben ansteht....... wenn ich keinen finde, werde ich wohl oder übel erstmal das bestehende system fortführen.

V

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