Bremse vorne rubbelt und wummert
Hallo,
habe einen Passat B8 2017 4motione Bitdi mit 240ps.
Habe bereits das dritte mal die vorderen Bremsscheiben und Klötze erneuert, 2 mal ATE und jetzt Zimmermann. Jeweils nach Ersatz ab 4000 km fangen Bremsen an zu schlagen, rubbeln, wummern beim abbremsen ab ca. 120 km/h. bis ca. 4000 km hat FZ absolut ruhiges Bremsverhalten. Maximal fahre ich 160 km/h und eine vorausschauende Fahrweise, Autobahn und Landstraße überwiegend Tempomat.
Dritte Satz Bremse vorne, jeweils bis ca. 4000 km ruhiges Bremsverhalten, ab ca. 4000 km schlagen, wummern und wird stetig schlimmer bis ganze FZ vibriert.
Habe bereits über dieses Problem gelesen, war aber bisher nicht wirklich eine Ursache dabei.
Kann mir dazu jemand eine Abhilfe mitteilen, Ratschläge….
Grüße
19 Antworten
Zitat:
@Kallimatik2000 schrieb am 14. Juli 2024 um 16:55:56 Uhr:
Ist denn das Rütteln auch bei kalter Bremse oder nur wenn die warm ist?
Ohne es jetzt extra zu testen, würde ich sagen, je wärmer/je mehr Bremsvorgänge in Folge, desto schlimmer wird es
"Heißrubbeln" nennt man das.
Die Bremsscheiben die du eingebaut hast sind die Standardbremsscheiben von Zimmermann. Die halten vermutlich nicht viel Hitze aus und verformen sich schnell.
Wenn es wieder Zimmermann sein soll da vielleicht die mal nehmen: Zimmermann Coat Z Sport Bremsscheibe für VW PASSAT (3G2) vorne Bestellnummer: 600.3243.52
Ob Zimmermann auch spezielle Sportbremsbeläge anbietet habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden.
Der BiTDI ist ja nicht unbedingt ein Sportwagen und sollte sehr wohl mit einfachen Bremsscheiben und Belägen problemlos funktionieren.
Gelochte Scheiben hab ich mir auch schon überlegt. Da zu 90% ich und den Rest meine Frau fährt, kann ich mit Sicherheit sagen, Fahrweise ist absolut normal und ohne extreme Bremsungen….. denke auch, das Serienscheiben kein Problem sein sollte
Hab jetzt auf jeden Fall Fahrwerk vorn + hinten geprüft und Bremsscheiben und Radnaben vorne + hinten auf Schlag. Nichts, alles tipptopp
Bleib auf jeden Fall dran, denn so ist es kein Dauerzustand….