ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremse vorn links wird immer heiß 2,5D Bj 90

Bremse vorn links wird immer heiß 2,5D Bj 90

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:53

Hi, mal wieder ein Problem: Und zwar folgendes:

Bei fahrten in der Stadt wird die linke Felge deutlich heißer als die Rechte. Auf langen autobahnfahten (ohne Bremsen) ist alles ok.

Bisher gemacht habe ich:

-Bremssattel komplett überholt

-neue Scheiben und Beläge - natürlich habe ich auch die Nabe ordentlich von Rost befreit

-Neues Radlager

-Bremsschlauch ist bestellt, aber da der Entlüftungs-nippel-öffnen-und-dann-Rad-nochmal-drehen- Versuch keine Veränderung gebracht hat, glaube ich nicht daran.

Was mir aufgefallen ist:

-Trotz neuem Lager hat das Rad spiel, welches nicht so recht abzustellen ist. Aber nur wenn ich oben und unten am Rad greife, links und rechts rütteln offenbart kein Spiel.

- Die neue Bremsscheibe hat einen Schlag, vielleicht 1-2mm im montierten Zustand

Was ich denke:

Da stimmt was mit der Radnabe und oder dem Achsstummel nicht. Ich erinnere mich auch in dem Zusammenhang daran, wie ich mal von einer glitschigen Straße in einer Kurve abkegommen und der Straßengraben mich wieder auf die rechte Bahn zurückgeschleudert hat. Was ich sagen will: Das linke Vorderrad hat bei der Aktion sicher etwas mehr Last als üblich abbekommen.

Was soll ich als nächstes tun? Nabe von links nach rechts tauschen könnte Erkenntnisse bringen...

Hat jemand hier noch Teile: Radnabe und Achsstummel für den Transit?

Hat schon mal jemand bei Transit-Center bestellt? Die Versandkosten sind ja der Hammer...

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 11:59

Ich versuch mal auf alle Fragen zu antworten:

Bremsflüssigkeit war hell, letzter wechsel vor einem Jahr und vor kurzem Wurde ja auch der Sattel überholt, da ist ja dann auch neue reingekommen.

Schlauch und Leitung waren frei, kann man einwandfrei durchpusten!

Der Wagen hat kein ABS.

Als ich rechts die kolben Zurückgedrückt habe ( Belagwechsel) ging es mit Handkraft ohne den anderen Gegenzuhalten (Schwimmsattel aber mit 2 Kolben). Auf der Linken seite habe ich gegenhalten müssen, sonst kam der jeweils andere heraus.

Was mir empfohlen wurde: Probefahren bis die Bremse heiß ist, dann schauen ob das Rad schwer dreht (müsste ja).

a) Wenn öffnen der Ventils die lange entspannt, dann ist der Druck im System zu hoch (warum auch immer).

b) Wenn die Kolben im heißen Zustand schwergängiger sind als im kalten, liegt das Problem im Sattel.

Habe ich was vergessen?, was mache ich im Fall a) HBZ Zerlegen, reinigen?

am 1. Juli 2016 um 15:16

Ich kenne bei den alten Ford nur ein Ventil und das ist für die hinteren Trommeln zuständig und nicht für vorne.

Ansonst arbeiten die Manschetten wie Ventile wenn sie die Füllbohrung "überfahren" haben. Dann ist der Kreis dicht und der Druck kann über die Leitungen an die Sättel übertragen werden.

 

Zitat:

ja einige

hier ein anderes ventiel mittig

am 1. Juli 2016 um 15:29

Zitat:

Als ich rechts die kolben Zurückgedrückt habe ( Belagwechsel) ging es mit Handkraft ohne den anderen Gegenzuhalten (Schwimmsattel aber mit 2 Kolben). Auf der Linken seite habe ich gegenhalten müssen, sonst kam der jeweils andere heraus.

Daß ein Kolben rauskommt wenn der andere reingedrückt wird ist normal. Ist ein Zeichen, daß die Kolben gangbar sind. Wenn einer nicht rauskommt ist das ein Zeichen, daß einer fest ist oder es bald tut. Ich drück die Koben mit einem Stück Flacheisen und eine großen Rohrzange gemeinsam zurück. Wenn man die beide Kolben zurückdrücken kann, oder auch nur einen, ist die Leitung in Richtung Haubi frei. Dann bleibt nurmehr der Sattel übrig.

Hab grad nachgeschaut.. einen Haubi hab ich sogar noch im Regal. Ich weis auch nicht warum weil der eigentlich nicht kaputtgeht.

für die die glauben das dieses ventiel nur auf die hinterachse wirkt, die täuschen sich !

hier sieht man das es auch für die vorderachs eine ventischeibe im hbz verbaut ist.

zwischen den kolben und der manschette.

http://www.hehlhans.de/tipp43.htm

das einzelne bild macht klar wo dieses ventil verbaut ist , ohne könnte die bremsflüssigkeit nicht schnellgenug nachlaufen aus dem behälter.

"Als ich rechts die kolben Zurückgedrückt habe ( Belagwechsel) ging es mit Handkraft ohne den anderen Gegenzuhalten (Schwimmsattel aber mit 2 Kolben). Auf der Linken seite habe ich gegenhalten müssen, sonst kam der jeweils andere heraus."

Oldredneck: da schließe mich an könnte die ursache sein+ dem radlagerspiel da die beläge nur geringen abstand zur bremsscheibe hat, dieser aber durch das radlagerspiel nicht ausreicht und auch schleift.

dazu kommt noch die schwergängigkeit der kolben in dem bremsattel .

da kommt bei einer stadtfahrt durch öffteres bremsen das die bremme heiser wird als auf der autobahn wo eigentlich nur"gas" gegeben wird und seltener gebremst wird (auf der autobahn mehr zeit zum zurückgehen der bremssattelkolben).

 

Hbz
am 2. Juli 2016 um 17:28

So ... jetzt langt's. Ich bin Ford-Schrauber und steh kurz vor Rente. Deine Pics zeigen die Manschetten und nicht das Bodenventil.

Wenn das Radlagerspiel zu groß ist hat er einen längeren Pedalweg weil die Scheibe die Kolben weiter in die Sättel zurückdrückt als normal. Heiß wird da garnichts. Im schlimmsten Fall fällt er mit dem Pedal erstmal fast durch bis die Beläge greifen. Wenn die Leitungen frei sind, sind halt die oder der Sattel fest ..Punkt.

Damit bin ich raus. Kann sich ein andere damit rumspielen.

fackt ist laut fehlerbeschreibung:

radlager hat spiel

kolben von dem bremssattel gehen schwerer

durch beide sachen schleift die bremse da die bremsbeläge durch die bremsscheibe zurückgedrückt werden .

da aber die kolben schwerer gehe braucht man mehr kraft (bzw die bremsscheibe länger ).

da ja der spalt zwichen der bremsscheibe und bremsbelag gering ist ( mal grob gesagt dünner als eine zeitung)aber das radlagerspiel ( angenommen 1-3mm ) auch bei leichter schwimmsattel sorgt für ein längeres schleifen bzw liegt

die bremsscheibe schräg zwischen den belägen ( übertrieben so l/l ) .

auswirkung längerer bedalweg .

zum bild zwischen gummi und kolben, der hauchdünne strich mit dem goldnen farbton ist die ventilscheibe.

diese scheibe schliest die löcher im kolben wenn die bremse betätigt wird und öffnet für schnelleren durchfluß der bremsflüsigkeit beim loslassen zum auffüllen der fehkmänge (verschleiß der beläge ) !

vergößert das bild oder nehmt eine lupe dann seht ihr diese goldnen farbene ventilscheibe!

habe es extra vergrößert und mit kleinen roten stich versehen aber eider etwas verpixelt

jetzt zum problem

teste

aufbocken rad runter , du schaust dir an wie sich die beläge und verhalten.

einen bremse treten lassen und loslassen , es muss eine geinge bewegung sein .

danach bewegst ( drehst ) du die narbe / geht sie leicht, schwer oder garnicht zu drehen ca 2 umdrehungen ( leichtes schleifen ist normal)

wenn schwer teste: das zurück drücken per hand mit werkzeug .

schwer oder leicht ?

wenn schwer dann öffne den entlüftungsnippel und drücke per hand mit werkzeug nocheinmal

leicht oder schwer?

wenn dann schwer wie mit zuhen entlüftungsnippel liegt das problem am bremssattel , ergeht z schwer.

Hbz
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:13

Die Radlager sind Neu. Kolben gängig. Aber ich habe eine Neue Theorie:

Vorn links ist die einzige Bremse die funktioniert.

Hintergrund: am Wochenende ist mir ein Reh (auf der Autobahn) vor das Auto gehüpft. Beim vollen Reinlatschen ist mir die Karre auf die linke Spur abgehauen. Wenn also das eine Rad alle Bremsleistung a´ls Wärme abführen muss wir es eben warm, vor allem aber wärmer als das andere. Ich überhole heut mal den rechten Bremssattel und fahr dann mal auf einen Bremsenprüfstand.

Nachlaufbohrund (bzw Ventil) und Ausgleichsbohrung beim Hbz sind mir inzwischen ein Begriff, was aber hat es mit dem Ventil für die hinteren Trommelbremsen auf sich ( irgendwie ist da dann immer Druck auf dem System?)

Danke für die viele Mühe die ihr euch macht. Ich halte euch auf dem laufenden, auch wenn ich nicht täglich dazukomme zu antworten!

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:37

Also:

Rechts kann ich durch ziehen am Bremssattel ( eingebauter Zustand) die Kolben zurückstellen

Links geht das nicht

Rechts lief nach lösen des Bremsschlauchs vom Sattel die Bremsflüssigkeit raus, so dass der Ausgleichsbehälter recht schnell fast leer war. Links troopft es nicht einmal wenn ich den Bremsschlauch vom Sattel löse. (Leitung und Schlauch sind links frei!)

Das linke Vorderrad blockiert beim Bremsen eher als das Rechte.

Beim entlüften per Pedalmethode kommt das Bremspedal auf der rechten Seite deutlich leichter zurück, wenn man nach dem Durchtreten (bei offenem Nippel) den Nippel wieder schließt und dann das Pedal loslässt. Links muss man das Pedal mit Kraft zurückziehen.

Bremskreisaufteilung:

Vorn am HBZ gehen die beiden Vorderräder mit 2 Leitungen ab. Wobei die Leitung nach vorn rechts sich gabelt und ebenfalls auch nach hinten führt.

Hinten am HBZ geht eine Leitung nach hinten.

Ist also keine klassische Schwarz/Weiß-aufteilung. Aber was die beiden Leitungen da hinten genau machen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kommt ja noch der beladungsabhängige Bremskraftregler.

Irgendwie habe ich immernoach den HBZ in verdacht. oder im hinteren Teil der Bremsanlage geht irgendwas schief. Habe aber leider keine Ahnung was da passiert, bzw wie es aufgebaut ist. Ich versuche mich mal zu belesen.

Jemand eine idee?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:45

So, ich war auf dem Bremsenprüfstand: Alles tuti, die Werte vorn sind gleich und auch ohne Bremsen gleich.

Dennoch wird es links immernoch wärmer als rechts.

Kann jemand (der einen Transit T__ 86-92 hat) mal bitte ein Foto von diesem Kärtchen neben dem Typenschild (im Türeinstieg) posten. Da geht es um die Einstellung des lastenabhängigen Bremskraftreglers. Ich hab das kärtchen nicht mehr, leider. Wegen der neuen Federn muss da mal nachjustiert werden.

Das ganze sieht so ähnlich aus, nur ist das vom Nachfolgermodell.

am 13. Juli 2016 um 16:06

Mach ich dir morgen. Jetzt schiffts gerade wie Sau.

das wirkt aber nur auf die hinterachse

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 6:27

Ja, schon klar, aber beim Bremsen tresten war die Hinterachse etwas zu wenig. War aber abzusehen, da neue Federn drinn sind. Ps. Wo verstellt man denn den Regler? Länge der Langen Feder oder Vorspannung der kurzen starken Feder?

Danke Oldredneck!

am 17. Juli 2016 um 20:55

Da hab ich wohl den Schnabel zu weit aufgerissen :eek:. Ich dachte, der Aufkleber ist re. vo. drin. Irrtum :( Ich schau mal in meinen Unterlagen nach ob da was steht. Ich kann mich an den Aufkleber erinnern. Das muß dann wohl beim Vorgänger (86) gewesen sein.

Sorry :(

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:16

Das Problem ist gelöst! Nach dem Einbau des neuen Hauptbremszylinders, wird auch die Felge vorn links nicht mehr heiß! Die Bremswerte Stimmten zwar auch vorher schon, aber das Problem war nicht weg.

Jetzt ist die ganze vordere Bremse neu. Auch nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremse vorn links wird immer heiß 2,5D Bj 90