ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit 2,5D Bj1999 springt nicht mehr an - wer weiss weiter?

Transit 2,5D Bj1999 springt nicht mehr an - wer weiss weiter?

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:11

Hallo, brauche mal Hilfe.

Der Transit meines Schwiegervaters, ein 2,5er Diesel springt nicht mehr an. Es ging los als es sehr kalt war. Dann habe ich eine gute neue Batterie besorgt - na ja, immer noch nicht gestartet. Die Vorglühbrennkerze bekam wohl auch keinen Strom und keine Diesel, weil das Relais kaputt war. Hab ich alles auf Taster zum manuellen Vorglühen umgebaut. Aber - immer noch nichts mit anspringen. Selbst ein Anschleppen über hundert Meter hat nix gebracht. Habe nun die Einspritzleitungen vor den Düsen abgeschraubt - siehe da, es kommt nix raus! Dieselfilter wurde zwar etwas länger nicht gewechselt, habe ich aber mal aufgemacht, sah soweit OK aus... Nun frage ich mich, ob ein Transit eine Vorförderpumpe im Tank hat? Die könnte kaputt sein, dann hat die Einspritzpumpe nichts zum Fördern...Das wäre auch ein Grund dafür, dass kein Diesel aus der Leitung zur Vorflammkerze kommt, da sitzt ein Magnetventil auf dem Filtergehäuse, aber woher kommt der Druck? Desweiteren möchte ich wissen, wofür das Kabel unten am Dieselfilter ist, was wird dort abgefragt?

Weiß jemand ob die Lucas Pumpe mit Luft klarkommt, bzw ist die selbstentlüftend? Vielleicht hat die Pumpe bei der extremen Kälte ja irgendwo Luft in die Dieselleitung gezogen.?!?

Ich Danke für jeden Rat..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Desweiteren möchte ich wissen, wofür das Kabel unten am Dieselfilter ist, was wird dort abgefragt?

das ist eine Wasserstandsanzeige

Nein eine Förderpumpe gibt es nicht ... lass mal die Pumpe Direkt aus einem Tank ansaugen (ohne Filter), dann weißt du gleich ob es ein Problem mit Filter Tank oder einer Leitung gibt.

Das System braucht man normalerweise nicht entlüften, aber einen leeren Filter sollte man trotzdem nicht einbauen, da man sonst sehr sehr lange orgeln müßte ...

Wieso hat dann meiner eine Förderpumpe die mechanisch angetrieben wird???

das ist keine Förderpumpe sondern die Einspritzpumpe ;)

 

mit Förderpumpe ist eine extra Pumpe gemeint die meistens hinten am Tank sitzt und den Diesel nach vorne Transportiert, sowas gibt es bei dem Modell/Motor nicht ... und schon gar nicht Mechanisch angetrieben ...

Ich kenn den Unterschied selbst und bei mir ist trotz dem eine drin oder ist meiner kein MK4

wo genau soll die verbaut sein? Und wie wird sie angetrieben?

am 19. Februar 2012 um 22:36

Die Dieselpumpe steckt im Tank, zwischen den Stutzen der Rücklaufleitungen.

Da gehen auch 2 Kabel zur Stromversorgung hin.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

wo genau soll die verbaut sein? Und wie wird sie angetrieben?

In Fahrtrichtung links unter dem Abgaskrümmer-angetrieben wird sie durch ne Welle im Motor

Wenns interessiert könnt ich mal ein Photo machen

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:45

Erstmal Danke für die verbalen Hilfen, dann werde ich wohl mal den Tank demontieren, die Kabel die über den Tank irgendwo hinführen habe ich bereits gesehen...

Habe noch eine Frage, wenn man den Leitungen vom Dieselfilter zum Tank folgt, gehen diese im Bereich des Abgaskrümmers in eine Art Dose, die direkt am Motorblock angeflanscht ist. Ist das vielleicht eine art Vorförderpumpe? Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von speedy_jojo

Erstmal Danke für die verbalen Hilfen, dann werde ich wohl mal den Tank demontieren, die Kabel die über den Tank irgendwo hinführen habe ich bereits gesehen...

Habe noch eine Frage, wenn man den Leitungen vom Dieselfilter zum Tank folgt, gehen diese im Bereich des Abgaskrümmers in eine Art Dose, die direkt am Motorblock angeflanscht ist. Ist das vielleicht eine art Vorförderpumpe? Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen...

Das wird sie wohl sein Ich hab daraufhin eine neue verbaut die aber nicht lange gehalten hat bzw. ist wohl der Nocken an der Welle abgenutzt...ich hab dann eine elektrische aus dem Zubehör genommen und seitdem keine Probleme mehr

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:07

Es ist schier zum verzweifeln ___. Die Kiste läuft immer noch nicht. Habe ihn 200m angeschleppt, neuen Filter eingebaut, vor der ESP kommt ordentlich Diesel an, aus der ESP raus auch etwas, scheinbar muß diese Lucas Pumpe enorm viel Luft gezogen haben oder extrem schwierig entlüftbar sein. Habe mit großem Trichter direkt in die ESP eingeleitet, dann startet er, Speckt aber aus dem Eingang auch komischerweise wieder etwas Diesel raus bevor er wieder ausgeht...

Naja morgen weiter testen :(

am 21. Februar 2012 um 19:34

Oder die Pumpe ist verstopft.

Wie sah der Filtereinsatz aus?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:55

So, habe wieder mal einiges ausprobiert. Der alte Filter sah übrigens OK aus, es kam auf jeden Fall nix besonderers an sichtbarem Dreck heraus.

Habe 3 Hochruckleitungen vor den Düsen abgeschraubt, an eine kam ich nicht so gut dran, daher nur bei 3en. Jeweils ein sauberes Taschentuch unter jede Düse und dann ordentlich orgeln lassen. Es kommt tatsächlich nur aus einer Leitung Diesel raus... entweder ist die Pumpe mechanisch im Eimer oder verstopft. Ein elektrisches Problem mit dem Absteller schließe ich mal aus, weil dann würde ja überhaupt nix rauskommen. Puh, jetzt weiß ich garnicht mehr weiter. Der Wagen lief ja bis vor 2 Wochen, wurde abends abgestellt und sprang bei -15° morgens nicht mehr an. Davon geht eigentlich keine ESP kaputt ?!? oder? Ich überlege ob evtl doch noch nicht genug entlüftet ist. Mir hat jemand gesagt, dass man schonmal 20 min orgeln muß bis die Luft ganz raus ist. So lange hab ich keinen Nerv gehabt, vor allem wenn aus einer Leitung schon was kommt. Was mein Ihr???

am 23. Februar 2012 um 1:34

Um 20min zu orgeln reicht der Strom nicht.

Ein Verdacht der sich auftut, Wellenbruch in der Pumpe?

Sollte das passiert sein, ist noch immer keine neue Pumpe fällig, dafür gibts Ersatz.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:24

Habe gestern abend wieder mal im Netz recherchiert. Es scheint durchaus üblich zu sein den Wagen nach einem Trockenlauf 2km anzuschleppen... Baue jetzt einen Druckbehälter mit Diesel vor die Pumpe und dann nochmals so lange orgeln lassen bis aus den Hochdruckleitunegn keine Luft mehr kommt.

Samstag gehts weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit 2,5D Bj1999 springt nicht mehr an - wer weiss weiter?