ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse vibriert trotz Scheiben- und Belag-Wechsel

Bremse vibriert trotz Scheiben- und Belag-Wechsel

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. April 2013 um 16:38

Nachdem ich kürzlich ne Ladung Kies in die Felge bekommen hatte und der Kies sich komplett in Bremse und Fahrwerk versteckt hatte, habe ich ein Vibrieren der Bremse, wenn ich aus 120km/h oder schneller leicht abbremse.

Heute war ich in der Werkstatt und die haben gesagt, die Scheibe hätte einen Schlag. Also Scheibe und Beläge getauscht, aber es vibriert immer noch, wenn auch etwas weniger.

Was kann das sein? Hat die Scheibe etwa schon einen Schlag und wenn ja, warum?

Ich hoffe auf eure Unterstützung :)

Beste Antwort im Thema

Eine Sägezahnbildung kann man gut von Auge erkennen. Wenn du dir ein einzelnen Stollen anschaust und ein Ende eine scharfe Kante hat und das andere Ende abgerundet ist, ist es ein Sägezahn.

Hatte das auch, machte auf der Autobahn unerträglichen Lärm. Ist halt ein Problem von Heckantrieb mit Frontmotor. Viel Gewicht vorne aber kein Abrieb, weil kein Antrieb. Bin dann wieder auf Michelin Pilotsport umgestiegen, die besten Pneus die ich je hatte. Leider gibt es die nicht in 19Zoll.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Mai 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Bei mir sind grade neue Scheiben + Beläge VA und HA komplett draufgekommen (ATE Scheiben + Ceramic Beläge). Seitdem flattert mein Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Je stärker man bremst, desto weniger wird das flattern.

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Vorgänger E46 auch. Nachdem ich dort neue Querlenker verbaut hatte, war das flattern weg.

Laut BMW sind auch die Zugstreben defekt, da mein Wagen ab 160 km/h beim Beschleunigen vibiriert. Wollte ich eigentlich schon längst getauscht haben. Werde ich dann jetzt zusammen mit den Querlenkern machen. Dann ist das flattern hoffentlich weg.

Hallo, hast du die Querlenker schon getauscht?, würde mich interessieren ob das Vibrieren beim Bremsen noch da ist weil ich das selbe Problem momentan habe :(

danke!

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:31

Ich habe nichts weiter machen lassen, da das Vibrieren nicht mehr so stark ist. Ich hoffe, es liegt nur an den Reifen.

Nach 60.000km sollte das Fahrwerk ja wohl noch straff sein, oder nicht?

Also ich berichte mal von meiner Front:

Der erste Satz Bremsscheiben vorne (Bosch) wurde ja reklamiert und von Bosch heute bestätigt.

Der 2. Satz Bosch den ich grad drin hab schlägt auch wenn Temperatur in die Bremsen kommt und qiuetscht zusätzlich.

In 2 Wochen bekomm ich wieder neue Bremsen vorne, diesmal von ATE.

:D

Zitat:

Original geschrieben von daniel_T23

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Bei mir sind grade neue Scheiben + Beläge VA und HA komplett draufgekommen (ATE Scheiben + Ceramic Beläge). Seitdem flattert mein Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Je stärker man bremst, desto weniger wird das flattern.

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Vorgänger E46 auch. Nachdem ich dort neue Querlenker verbaut hatte, war das flattern weg.

Laut BMW sind auch die Zugstreben defekt, da mein Wagen ab 160 km/h beim Beschleunigen vibiriert. Wollte ich eigentlich schon längst getauscht haben. Werde ich dann jetzt zusammen mit den Querlenkern machen. Dann ist das flattern hoffentlich weg.

Hallo, hast du die Querlenker schon getauscht?, würde mich interessieren ob das Vibrieren beim Bremsen noch da ist weil ich das selbe Problem momentan habe :(

danke!

Ne, habe ich noch nicht. Kommt aber demnächst, werde dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also ich berichte mal von meiner Front:

 

Der erste Satz Bremsscheiben vorne (Bosch) wurde ja reklamiert und von Bosch heute bestätigt.

Der 2. Satz Bosch den ich grad drin hab schlägt auch wenn Temperatur in die Bremsen kommt und qiuetscht zusätzlich.

 

In 2 Wochen bekomm ich wieder neue Bremsen vorne, diesmal von ATE.

 

:D

warum nimmst nicht die originalen?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also ich berichte mal von meiner Front:

Der erste Satz Bremsscheiben vorne (Bosch) wurde ja reklamiert und von Bosch heute bestätigt.

Der 2. Satz Bosch den ich grad drin hab schlägt auch wenn Temperatur in die Bremsen kommt und qiuetscht zusätzlich.

In 2 Wochen bekomm ich wieder neue Bremsen vorne, diesmal von ATE.

:D

warum nimmst nicht die originalen?

Weil die der Bosch Service nicht hat ;)

Ausserdem haben damals auch die originalen gequietscht. Sind also wohl nicht besser. Da musste ich auch zum Nachbessern zum BMW-Händler.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

warum nimmst nicht die originalen?

Weil die der Bosch Service nicht hat ;)

Ausserdem haben damals auch die originalen gequietscht. Sind also wohl nicht besser. Da musste ich auch zum Nachbessern zum BMW-Händler.

bei unseren fahrzeugen quitscht nix. Sind die gleichen bremsen wie bei dir.

 

gretz

Dies hat jetzt nichts mit Vibrationen beim Bremsen zu tun, aber leicht unruhigen vibrierenden Lauf mit Bridegestone Potenza RE050 RFT hatte ich nach Wechsel auf Sommerräder auch festgestellt. Obwohl sie nicht laufrichtungsgebunden sind, ist trotzdem auf gleiche Laufrichtung zu achten sehr ratsam, da sie scheinbar doch irgendwie zu Sägezahnbildung neigen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass ich bei neuen Reifen, die ich lediglich eine Saison gefahren hatte, nach dem Wechsel plötzlich Vibrationen durch unrunden Lauf hatte, der sich wesentlich gebessert hatte, nachdem ich vorne links und rechts gewechselt hatte -- d.h. scheinbar wieder die Laufrichtung der vorherigen Saison gefunden hatte.

Zitat:

Original geschrieben von daniel_T23

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Bei mir sind grade neue Scheiben + Beläge VA und HA komplett draufgekommen (ATE Scheiben + Ceramic Beläge). Seitdem flattert mein Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Je stärker man bremst, desto weniger wird das flattern.

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Vorgänger E46 auch. Nachdem ich dort neue Querlenker verbaut hatte, war das flattern weg.

Laut BMW sind auch die Zugstreben defekt, da mein Wagen ab 160 km/h beim Beschleunigen vibiriert. Wollte ich eigentlich schon längst getauscht haben. Werde ich dann jetzt zusammen mit den Querlenkern machen. Dann ist das flattern hoffentlich weg.

Hallo, hast du die Querlenker schon getauscht?, würde mich interessieren ob das Vibrieren beim Bremsen noch da ist weil ich das selbe Problem momentan habe :(

danke!

Kurze Rückmeldung:

Nachdem ich meine beiden Vorderräder habe wuchten lassen, ist das flattern beim Bremsen verschwunden und überhaupt fährt der ganze Wagen nun sehr ruhig.

Wieso das flattern mit den alten Bremsen nicht war, kann ich mir nicht erklären.

Bin mal gespannt ob die Vibrationen ab 160 km/h nun auch weniger geworden sind. Werde ich gleich mal testen.

Ist ja echt der Hammer. Der Wagen fährt sich jetzt erste Sahne.:cool:

Hätte nicht gedacht, dass sich eine Unwucht in den Rädern so negativ bemerkbar macht. Selbst die Vibrationen ab 160 km/h sind deutlich zurückgegangen. Trotzdem werde ich wohl noch die Zugstreben tauschen lassen, weil zu spüren ist es immer noch.

Komisch nur, dass das Lenkradflattern beim Bremsen mit den alten nicht war. Dafür hat vorher aber das Lenkrad zwischen 80 und 120 gewackelt, was dann wohl von der Unwucht kam. Ist jetzt alles Geschichte, ick freu mir...:D

am 20. Februar 2019 um 14:39

Zitat:

Ich habe nichts weiter machen lassen, da das Vibrieren nicht mehr so stark ist. Ich hoffe, es liegt nur an den Reifen.

 

Nach 60.000km sollte das Fahrwerk ja wohl noch straff sein, oder nicht?

Also lag es bei dir an den Reifen?

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:38

Ja, genau! Die Bremse war in Ordnung und irgendwann mit neuen Reifen war das Vibrieren weg.

Zitat:

@Couperking schrieb am 20. Februar 2019 um 15:39:36 Uhr:

Zitat:

Ich habe nichts weiter machen lassen, da das Vibrieren nicht mehr so stark ist. Ich hoffe, es liegt nur an den Reifen.

Nach 60.000km sollte das Fahrwerk ja wohl noch straff sein, oder nicht?

Also lag es bei dir an den Reifen?

Fast 6 Jahre später... :rolleyes:

Themenstarteram 14. März 2019 um 13:38

Die Rückfrage kam erst kürzlich! Ich weiß nicht, wie du auf sechs Jahre kommst!

Solche Beiträge wie deinen kann echt keiner gebrauchen!

Zitat:

@sqeez3r schrieb am 14. März 2019 um 14:38:09 Uhr:

Die Rückfrage kam erst kürzlich! Ich weiß nicht, wie du auf sechs Jahre kommst!

Solche Beiträge wie deinen kann echt keiner gebrauchen!

Er fragt Dich ob es an den Reifen lag und alle Beiträge davor sind fast 6 Jahre alt, oder nicht? Bevor ich so einen alten Thread hochholen würde, würde ich lieber einen neuen erstellen und mal schildern, was für ein Problem ich habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse vibriert trotz Scheiben- und Belag-Wechsel