1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremse vergammelt

Bremse vergammelt

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo habe einen 3 Jahre alten Caddy Life also Bj. 2005 und komme nicht durch den TÜV da bremse hinten verrostet ist das normal ??

Beste Antwort im Thema

Mit der Bremse ist das wohl so wie du es vermutest.

Aber wie du hier sehen kannst, haben andere auch Probleme mit ihren Autos.... 😉 😁😁😁

Lamborghini Forum:
Windgeräusche bei 350 km/h, ich weiß
nicht mehr weiter, wer kann helfen?

Ferrari Forum:
Ab 16000 U/min ist
es doch recht laut im Innenraum!

Audi A8 Forum:
Wo kann ich meine
Rolex reparieren lassen?

Mercedes C-Klasse Forum:
Mein Mercedes ist
Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - was tun?

Mazda MX-5 Forum:
So ein Hinterwäldler in seinem Defender ist mir über's Auto
gefahren.

Landrover Defender Forum:
Mir klemmt ein MX-5 unterm
Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

Renault Forum:
Verkaufe
Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Bentley
Forum:
Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?

Porsche-Cayenne Forum:
Verbrauch unter 40L/100km -
Motorschaden?

Smart Forum:
Rasenmähermotor eingebaut: Endlich mehr
Leistung!

VW Bora Forum:
Ich bin sauer! Jeder hält das für einen Golf
mit Rucksack.

Opel Forum:
Mein Astra hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema
gelöscht von Admin).

Lexus-Forum:
Wo bekomme ich Rückleuchten im
BMW-Style?

Viper-Forum:
Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da
wieder raus?

Ford Fiesta-Forum:
Hilfe -ich habe eine Nähmaschine
unter der Haube!

Seat Marbella Forum:
Konnte heute mit einem LKW
mithalten!

BMW 3er E36-Forum:
Wo gibst beste fett krasseste Döner in
Stadt?

Hummer Forum:
Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24
Verletzte, 10 Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen??
Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

Yugo
Forum:
Wann hat eurer das letzte Mal funktioniert?

Honda Civic
CRX-Forum:
Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr, kann ich
trotzdem starten??

VW Polo Forum:
Endlich tiefer; aber ich komme
nicht mehr ans Mikro bei McDrive!

Porsche Forum:
Ich hab' einen
Platten - kommt Inzahlungnahme günstiger oder soll ich den Wagen lieber selbst
verkaufen?

BMW 7er-Forum:
Hilfe ich hab mich verprogrammiert, wie
ging der Aschenbecher noch mal zu... Hmm jetzt ist der Kofferraum auf!

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Vielleicht zeigt sich der 🙂 gegenüber einem guten Kunden ja doch noch kulant, aber ansonsten gelten Kupplung, Bremsen & Reifen aus gutem Grund als Verschleißteile.

Das ist ja auch meine Hoffnung... Die wurde aber bereits bei anderen Angelegenheiten enttäuscht... Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das 2. die Werkstatt... Da siehts bei denen schlecht aus. Irgendwelche technischen Infos noch für mich?

Mir ist bei unserem RON heute morgen auch aufgefallen, dass vorne die Scheiben massiv Rost über Nacht angesetzt haben. Kann man eigentlich irgendwo auf den Scheiben sehen von welchem Hersteller die sind? wahrscheinlich nicht.... Ich will dann nach Abnutzung andere drauf machen in der Hoffnung, dass die besser sind.

Das ist nur Flugrost und hat keinerlei Bedeutung, einmal Bremsen und die Scheiben sind wieder blank😉.

Zitat:

Das ist nur Flugrost und hat keinerlei Bedeutung, einmal Bremsen und die Scheiben sind wieder blank😉.

Vorne klappt das... Hinten nicht... Da sind besagte Rillen zu sehen....

Die Rille(n) kommt bestimmt nicht vom Flugrost, vielleicht hat sich mal ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag eingeklemmt und wurde 'weggebremst'. Wenn Dich der Belag auf den hinteren Scheiben stört, einfach mal ein paar Meter mit angezogener Handbremse fahren😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Rille(n) kommt bestimmt nicht vom Flugrost, vielleicht hat sich mal ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag eingeklemmt und wurde 'weggebremst'. Wenn Dich der Belag auf den hinteren Scheiben stört, einfach mal ein paar Meter mit angezogener Handbremse fahren😉.

Das mit der angezogenen Handbremse hab ich gemacht.... Etliche Male. Die Rillen sind aber keine Vertiefungen sondern Erhebungen... Das kann ich mir nicht erklären... Steinchen etc. klar.... Aber dann sprechen wir wie gesagt von Vertiefungen...

Ich hab an den äußeren 5mm der Scheibe hinten auch ne Erhebung, keine Ahnung wodurch das kommt, gestört hats den TÜV aber nicht.😉

Hallo RonCaddy

Mach doch mal ein Bild davon

Viktor

mein caddy hat hinten auch einseitig diese rillen. da hilft die handbremse nichts. das kommt vom nicht fahren bzw. zu wenig fahren, und ich behaupte von den bosch bremsbelägen. mein schwiegervater hatte die im toyota auch mit genau den selben erscheinungen. toyota hat alle vier bremsen ausgetauscht.....

g.

ps. vielleicht hab ich mit 8500 km noch glück???

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

mein caddy hat hinten auch einseitig diese rillen. da hilft die handbremse nichts. das kommt vom nicht fahren bzw. zu wenig fahren, und ich behaupte von den bosch bremsbelägen. mein schwiegervater hatte die im toyota auch mit genau den selben erscheinungen. toyota hat alle vier bremsen ausgetauscht.....

g.

ps. vielleicht hab ich mit 8500 km noch glück???

Du könntest noch Glück haben.... Nach Aussage meines un🙂 gibt VW 10TKM und 6 Monate Gewährleistung...

Hier sind noch die Bilder der hinteren Scheiben... Zu wenig fahren wir auch nicht... ca. 15TKM im Jahr...

Links-hinten
Rechts-hinten

Das sieht überhaupt nicht gut aus...😕😕

...und mein Tipp mit der Handbremse hilft natürlich nur gegen den Flugrost, nicht gegen defekte Bremsbeläge und/oder defekte Bremsscheiben. Zum Vergleich habe ich mal ein Bild der hinteren Bremsscheibe meines Caddys rausgesucht, zum Zeitpunkt der Aufnahme war er knapp 3,5 Jahre/35.000 Km alt.

Scheibehinten

Hallo

Du musst mehr bremsen oder die Handbremse öfter betätigen, aber ob die Scheibe noch zu retten ist ist fraglich.

So lange die Bremswerte in Ordnung sind würde ich da nicht dran machen.

Die erste HU hat ja noch 2 Jahre Zeit dann könnte man über nen Wechsel nachdenken wenn der Prüfer die Plakette verweigert.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Du musst mehr bremsen oder die Handbremse öfter betätigen, aber ob die Scheibe noch zu retten ist ist fraglich.

So lange die Bremswerte in Ordnung sind würde ich da nicht dran machen.

Die erste HU hat ja noch 2 Jahre Zeit dann könnte man über nen Wechsel nachdenken wenn der Prüfer die Plakette verweigert.

MFG

Arbeitest du bei VW??? 😉😉

Das Auto fährt regelmässig, meine Frau bremst auch gerne... Und ich ziehe immer mal wieder die Handbremse. Wir hatten keine längere Standzeit von dem Wagen... Wir bewegen ihn jede Woche in allen möglichen Verkehrssituationen.... Der Caddy Life meiner Mutter hat diesen Mist nicht und der wird seltener bewegt als meiner...

Die Bremswerte waren nach der Anzeige auf dem Prüfstand in Ordnung und auch beiden Seiten gleichmässig... Von daher sah der un🙂 sich auch nicht genötigt besonderes Engagament zu entwickeln mir zu helfen... Die Werte sind in Ordnung und der TÜV sagt nix... Die Bude hat mich zum letzten Mal gesehen...

nur mal so:

"öfter mal die handbremse betätigen" bedeutet mit angezogener handbremse fahren und somit die hinteren bremsen vom rost befreien. hilft aber nur bei flugrost. wenn das auto z. B. längere zeit in der feuchten garage steht oder im winter nach ner ordentlichen salzattacke nicht bewegt wird dann bildet sich ziemlich schnell rost von außen (äußerer rand der bremsscheibe) und von innen (innerer rand) das ist ganz normal. wenn jetzt nicht gefahren wird, da reichen manchmal zwei drei tage, dann wandert der rost immer weiter nach innen (reibfläche die normalerweise metallisch glänzend ist) und den bekommt man mit bremsen nicht mehr weg da der rost wesentlich "härter" ist als der bremsbelag. und dann frisst sich der rost langsam und unaufhörlich über die gesamte reibfläche, leider.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

nur mal so:

"öfter mal die handbremse betätigen" bedeutet mit angezogener handbremse fahren und somit die hinteren bremsen vom rost befreien. hilft aber nur bei flugrost. wenn das auto z. B. längere zeit in der feuchten garage steht oder im winter nach ner ordentlichen salzattacke nicht bewegt wird dann bildet sich ziemlich schnell rost von außen (äußerer rand der bremsscheibe) und von innen (innerer rand) das ist ganz normal. wenn jetzt nicht gefahren wird, da reichen manchmal zwei drei tage, dann wandert der rost immer weiter nach innen (reibfläche die normalerweise metallisch glänzend ist) und den bekommt man mit bremsen nicht mehr weg da der rost wesentlich "härter" ist als der bremsbelag. und dann frisst sich der rost langsam und unaufhörlich über die gesamte reibfläche, leider.

g.

Komischerweise hat der Caddy meiner alten Dame das Problem nicht.... Und der fährt seltener. Ich hab mal drüber nachgedacht da selber ein wenig Hand anzulegen.... Vielleicht eine blöde Idee aber ich erzähle trotzdem mal kurz....

Vielleicht nutzt es ja etwas diese Rillen regelmässig "abzuschleifen".... Ich habe ein Modellbauschleifgerät wo ich eine ganz kleine feine Drahtbürste dranmachen kann... Vielleicht bring es was diese Erhebungen damit immer mal wieder ein wenig abzutragen damit sich Beläge und Scheibe wieder annähern.... Ich hab keinen Bock beim ersten TÜV schon neue Scheiben haben zu müssen.... Ich warte aber immer noch auf eine Reaktion des 🙂 nachdem VWN selber alle Kulanz abgelehnt hat....

Deine Antwort