Bremse ungleihmäßig & heiß

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Habe die Bremsen rundherum erneuert.
Hinten rechts aber nur außen, macht er kein kommplettes Bremsbild. Ca.2cm im Centrum ohne schleifspurren. Die Beläge sitzen richtig mit der Nase in der Kolbenaussparrung. Was kann noch die Ursache sein ?

Vorne hab ich das Problem das ich da auch schon alles 2x auf hatte und ordentlich gereinigt und mit Kupferpaste gefettet. Bremsen funktioniert einwandfrei
aber mir kommt es so vor alls währe die Felge zu heis obwohl die Bremse nicht blockiert / schleift allso frei läuft wenn man den Fuß wegnimmt.
Ist das Normal das die Felge so warm wird ?
Sorry der Frage aber hab bis jetzt sowas noch nicht beobachtet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flugzeug2 schrieb am 26. Mai 2020 um 10:50:39 Uhr:

Bei mir waren die Führungen fest.
Ich habe dann Führungsbolzen ohne diese Gummis genommen ordentlich fett mit rein seitdem ist alles suppi.

Das mit dem "ordentlich Fett rein " sollte man vermeiden! Das sind Sacklöcher/ Bohrungen, da kann das überschüssige Fett nicht raus und die Führungsbolzen gehen nicht bis zum Ende rein! Also, alles schön sauber machen und die Bolzen ganz dünn mit Fett einreiben, dann einbauen!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Vielleicht Radlager defekt? ( Vorne )

Moin,
Bremssattel, Feststellbremse fest , ist nix ungewöhnliches bei den kombinierten Sätteln :-(

Wird das davon dann auch so heis ?
Allso am Rad wackeln oder Antriebswelle ziehen / drücken ist absolut kein Spiel benerkbar. Nur bei Lastwechsel (nach links leneken) während der Fahr höhrt man etwas,
beim rechts lenken auch aber wenniger.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Mai 2020 um 09:48:32 Uhr:

Moin,
Bremssattel, Feststellbremse fest , ist nix ungewöhnliches bei den kombinierten Sätteln :-(

Die funktioniert glücklicherweiße :-)
Das blöde das es auch nur auf der außenseite ist,
innen komplett schönes Bild.

Ähnliche Themen

Dann würde ich hinten mal schauen, ob die Bremsscheibe auf der Aussenseite auch plan ist! Ebenso beim Klotz! Vielleicht Billigkram gekauft???

Wenn die Außenseite nicht blank wird , ist der Sattel in den Führungen fest , merkst du dann auch am ungleichmäßigen Belagverschleiss

Ich habe dann Führungsbolzen ohne diese Gummis genommen ordentlich fett mit rein seitdem ist alles suppi.

Sieh Mal nach den Handbremsseilen die waren auch schon Mal fest bei mir, dadurch kommen die gleichen Probleme

Zitat:

@flugzeug2 schrieb am 26. Mai 2020 um 10:50:39 Uhr:

Das mit dem "ordentlich Fett rein " sollte man vermeiden! Das sind Sacklöcher/ Bohrungen, da kann das überschüssige Fett nicht raus und die Führungsbolzen gehen nicht bis zum Ende rein! Also, alles schön sauber machen und die Bolzen ganz dünn mit Fett einreiben, dann einbauen!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 26. Mai 2020 um 10:04:42 Uhr:

Dann würde ich hinten mal schauen, ob die Bremsscheibe auf der Aussenseite auch plan ist! Ebenso beim Klotz! Vielleicht Billigkram gekauft???

Pagid Bremsen.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Mai 2020 um 10:18:44 Uhr:

Wenn die Außenseite nicht blank wird , ist der Sattel in den Führungen fest , merkst du dann auch am ungleichmäßigen Belagverschleiss

Zerlegt, gereinigt, neues Fett rein. Bewegt sich einwandfrei.

Pagid Bremsen? Kenn ich nicht! Ich habe immer ATE verbaut, kostet zwar etwas mehr, denke ich mal, aber ich hatte nie Ärger mit denen, kann ich nur empfehlen!

Hi ,
Hella / Pagid ... nicht gerade das Beste , aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .
Ich persönlich benutze auch ATE , noch nie Probleme damit gehabt .
Kuferpaste sollte eigentlich nicht mehr an Bremsen benutzt werden .
Ich persönlich würde die Bremssättel austauschen !
Führungsbolzen nochmal ausbauen und fein mit Sandpapier abschleifen und etwas fetten .
Du schreibst das die Handbremse funktioniert , aber hast du auch schonmal geschaut ob die auch bis zum Anschlag zurück geht ? Denn sonst würde die Bremse hinten ständig schleifen .

Es gibt extra Bremsen Paste für Führungsbolzen von ATE und neun ich meine kein Plastilube

Deine Antwort