Bremse schwammiges Gefühl/klickendes Pedal
Habe nun ca. 700km drauf und das Gefühl dass die Bremsen nicht bissig genug sind bzw. sich etwas schwammig anfühlen. Das Bremspedal macht zudem ein klickendes Geräusch wenn man es betätigt was scheinbar so ist. Nur manchmal hört sich dieses Klicken anders an wenn man die Pedale antippt und das war vorher nicht so. Man hört dieses "Pumpen" etc.
In dem ersten Milimetern scheint das Pedal nicht schnell genug zu reagieren sondern erst nach einigen Milisekunden. Als ob da eine "Totzone" ist.
Abgesehen davon hört man dieses schleifende Geräusch wenn man im Stop&Go verkehr ist und die Bremse leicht betätigt und rollt. Die Scheiben und Beläge fuhlen sich dadurch ziemlich billig an und das habe ich sofort nach der aller ersten Fahrt bemerkt. Zunächst dachte ich dass die Bremsen noch sehr neu sind und sich das nach einigen Bremsvorgängen legt. Mittlerweile scheint es einfach nur schlechte Qualität zu sein. Klingt einfach nicht sanft sondern teilweise Eisen auf Eisen. Ziemlich rauhes Schleifen was im Innenraum gut hörbar ist.
Die Bremsanlage wirkt im großen und ganzen einfach nicht bissig genug. Es fühlt sich so an als wenn man richtig raufdrückt aber die Bremse im Verhältnis zur Bremskraft oft nicht gut genug reagiert. Es herrscht das Gefühl dass wenn der Wagen etwas zu viel weiterrollt obwohl man stärker bremst und schon stehen sollte.
Ich gehe davon aus dass es elektronisch geregelt wird denn im alten Focus Mk1 war die Bremse in meinen Augen viel besser und direkter.
Wie schätzt ihr die Bremswirkungs etc. ein? Meint ihr der Wagen bremst gut genug? Habt ihr klickende Geräusche am Pedal?
24 Antworten
Ich hatte bei meinem Focus auch ein klicken beim Bremsen. In einem Fall konnte ich beim Rückwärtsfahren nicht bremsen. Ford kümmert sich nun drum Auto gehört mir nicht mehr.
Also meiner bremst einwandfrei und sportlich. Beim mir klickt nix.
Schaben bei leicht an den Scheiben angelegten Belaegen ist jetzt nicht unbedingt unbekannt, kann sich schlimmer anhoeren wenn morgens die Scheiben bei entsprechender Witterung leicht angerostet sind.
Haste denn ma die Scheiben angeschaut? Starke Riefen zu sehen? Sonstige opt. Auffaelligkeiten an der Scheibe oder den Belaegen? Sind die Belaeg korrekt verbaut?
Fahr mit dem Wagen zu nem Haendler und lass ihn durchguggen, mit Bremsen ist nicht zu spassen. Lass Dir nen anderen Wagen zur Probefahrt geben und schau wie es sich dort anfuehlt.
Zitat:
@gotthard schrieb am 12. April 2019 um 19:27:12 Uhr:
Ich hatte bei meinem Focus auch ein klicken beim Bremsen. In einem Fall konnte ich beim Rückwärtsfahren nicht bremsen. Ford kümmert sich nun drum Auto gehört mir nicht mehr.
Wie kam das denn zustande?😕
Zitat:
@stefanw78 schrieb am 12. April 2019 um 19:44:46 Uhr:
Also meiner bremst einwandfrei und sportlich. Beim mir klickt nix.Schaben bei leicht an den Scheiben angelegten Belaegen ist jetzt nicht unbedingt unbekannt, kann sich schlimmer anhoeren wenn morgens die Scheiben bei entsprechender Witterung leicht angerostet sind.
Haste denn ma die Scheiben angeschaut? Starke Riefen zu sehen? Sonstige opt. Auffaelligkeiten an der Scheibe oder den Belaegen? Sind die Belaeg korrekt verbaut?
Fahr mit dem Wagen zu nem Haendler und lass ihn durchguggen, mit Bremsen ist nicht zu spassen. Lass Dir nen anderen Wagen zur Probefahrt geben und schau wie es sich dort anfuehlt.
Das leichte schleifen ist schon komisch und fühlt sich so an als wenn die Scheibe einfach nicht neu ist und als ob Belag auf der Scheibe ist. Schaue mir die Scheiben morgen genauer an und mache mal Fotos vom ungefahrenen und gefahrenen Zustand.
Zitat:
@cimenTo schrieb am 12. April 2019 um 20:29:08 Uhr:
Zitat:
@gotthard schrieb am 12. April 2019 um 19:27:12 Uhr:
Ich hatte bei meinem Focus auch ein klicken beim Bremsen. In einem Fall konnte ich beim Rückwärtsfahren nicht bremsen. Ford kümmert sich nun drum Auto gehört mir nicht mehr.Wie kam das denn zustande?😕
Zitat:
@cimenTo schrieb am 12. April 2019 um 20:29:08 Uhr:
Zitat:
@stefanw78 schrieb am 12. April 2019 um 19:44:46 Uhr:
Also meiner bremst einwandfrei und sportlich. Beim mir klickt nix.Schaben bei leicht an den Scheiben angelegten Belaegen ist jetzt nicht unbedingt unbekannt, kann sich schlimmer anhoeren wenn morgens die Scheiben bei entsprechender Witterung leicht angerostet sind.
Haste denn ma die Scheiben angeschaut? Starke Riefen zu sehen? Sonstige opt. Auffaelligkeiten an der Scheibe oder den Belaegen? Sind die Belaeg korrekt verbaut?
Fahr mit dem Wagen zu nem Haendler und lass ihn durchguggen, mit Bremsen ist nicht zu spassen. Lass Dir nen anderen Wagen zur Probefahrt geben und schau wie es sich dort anfuehlt.
Das leichte schleifen ist schon komisch und fühlt sich so an als wenn die Scheibe einfach nicht neu ist und als ob Belag auf der Scheibe ist. Schaue mir die Scheiben morgen genauer an und mache mal Fotos vom ungefahrenen und gefahrenen Zustand.
Habe meine zurückgegeben, bekomme noch mal einen neuen zusätzlich mit Webasto, als kleine Entschädigung zum 1/2 Preis von Ford gesponsort, habe über diverse Threads meine Probleme geschildert. Mein Fahrzeug steht unter Ford Schweiz, das Fahrzeug darf nicht an Kunden gegeben werden, auch ein Verkauf ist untersagt, anscheinend ein gröberes Problem. Fahre jetzt Kuga bis Ende April dann kommt die 2. Focus Kiste, freue mich, benötige kein Fahrzeugübergabepeozedere Schlüssel und weg! Lasse noch für 600€ die Kiste konservieren und Unterbodenschutz, zusätzlich 7 Jahre Garantie und Gratisinspektionen, sollte fürs Gröbste reichen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@cimenTo schrieb am 12. April 2019 um 17:22:15 Uhr:
Habe nun ca. 700km drauf und das Gefühl dass die Bremsen nicht bissig genug sind bzw. sich etwas schwammig anfühlen. Das Bremspedal macht zudem ein klickendes Geräusch wenn man es betätigt was scheinbar so ist. Nur manchmal hört sich dieses Klicken anders an wenn man die Pedale antippt und das war vorher nicht so. Man hört dieses "Pumpen" etc.In dem ersten Milimetern scheint das Pedal nicht schnell genug zu reagieren sondern erst nach einigen Milisekunden. Als ob da eine "Totzone" ist.
Abgesehen davon hört man dieses schleifende Geräusch wenn man im Stop&Go verkehr ist und die Bremse leicht betätigt und rollt. Die Scheiben und Beläge fuhlen sich dadurch ziemlich billig an und das habe ich sofort nach der aller ersten Fahrt bemerkt. Zunächst dachte ich dass die Bremsen noch sehr neu sind und sich das nach einigen Bremsvorgängen legt. Mittlerweile scheint es einfach nur schlechte Qualität zu sein. Klingt einfach nicht sanft sondern teilweise Eisen auf Eisen. Ziemlich rauhes Schleifen was im Innenraum gut hörbar ist.
Die Bremsanlage wirkt im großen und ganzen einfach nicht bissig genug. Es fühlt sich so an als wenn man richtig raufdrückt aber die Bremse im Verhältnis zur Bremskraft oft nicht gut genug reagiert. Es herrscht das Gefühl dass wenn der Wagen etwas zu viel weiterrollt obwohl man stärker bremst und schon stehen sollte.
Ich gehe davon aus dass es elektronisch geregelt wird denn im alten Focus Mk1 war die Bremse in meinen Augen viel besser und direkter.
Wie schätzt ihr die Bremswirkungs etc. ein? Meint ihr der Wagen bremst gut genug? Habt ihr klickende Geräusche am Pedal?
Die Bremswirkung, und das würde in diversen Berichten schon bestätigt, ist top. Manch eine Fachzeitschrift hatte zu Beginn der Markteinführung sogar geschrieben, dass der Bremsweg vom neuen Focus auf Sportwagen-Niveau liegt.
Habe nochmal auf die Scheiben geschaut und sehe dort nichts schlimmes soweit.
Wenn man aber bei ca. 50km/h etwas härter bremst hat man ein rubbelndes Geräusch und ein leichtes Vibrieren als ob das ABS angeht. Ob da schon das ABS angeht bin ich mir nicht sicher. Straße war trocken und Reifen sind Allwetter. Die Bremse fühlt sich irgendwie so an als wenn da etwas Öl drauf wäre. Entweder kommt es mir nur so vor oder es ist wirklich seltsam. Es ist einfach nicht ganz so bissig wie ich es mir vorstelle. 😕
ich glaube, ich würde zur Sicherheit in die Werkstatt fahren, da die Bremsen eigentlich beim Focus durchgängig gelobt werden....
Wenn es vibriert, dann stimmt da was nicht und es sollte überprüft werden. Ich glaube, mehr können wir nicht machen.
Werde ich dann mal mit erwähnen (neben den anderen Mängeln) die kommenden Tage.
Weiteres kleines Beispiel: Wenn man leicht anrollt und dann das Pedal ganz schnell durchdrückt dann greift die Bremse zwar, aber nicht direkt sondern hat nach meinem Empfinden etwas Verzögerung bzw. Luft oder die Scheibe rutscht durch die Beläge. Im Verhältnis zum Bremsdruck vom Fuß an der Pedale ist die Reaktion nicht schnell und bissig genug um abrupt zu stehen.
Beim MK1 war das wie gesagt deutlich bissiger.
Lasse ich mal überprüfen und gebe dann nochmal Bescheid.
PS: Das schwammige Gefühl habe ich zudem seit dem ersten Tag. Da musste ich hier und da mal fester Bremsen und da fiel mir das schon auf. Ich dachte mir erstmal dass sich die Bremse eventuell noch etwas einbremst. Ich schaue mal..
Kurze Rückmeldung.
War nun 2 Mal beim Händler und 2 Mal bei der Probefahrt vorgeführt.
Einmal ist der Techniker gefahren, einmal ich.
Beide Male wurde es wiedermal als normal abgestempelt und es sei kein Mangel.
Es komme anscheinend von den Reifen, da der Wagen sich nach vorne neigt.
Glaub ich jedoch immernoch nicht da es nicht nur hinten ist. Vorne wesentlich deutlicher.
Als ich komplett in Anker gegangen bin hatte ich ein wirklich komisches metallisches Vibrieren/Rubbeln von Vorne und das klang nicht normal. Getestet habe ich es im Bereich von 25-55km/h. Hat sich auch nicht so angefühlt als wenn es das ABS war.
Nun meine Frage:
Wer von euch hat einen ST-Line (spielt eigentlich kaum eine Rolle oder?) mit den 18 Zoll Felgen (ggf. auch Allwetter Reifen) und kann mir sagen wie die Bremse sich bei euch anfühlt. Auch andere Modelle würden mich interessieren. Denn die Bremsanlage sollte ja gleich sein.
Folgendes Beispiel:
Ihr fährt 40-50km/h und geht erstmal etwas stärker auf die Bremse. Nicht komplette Vollbremse, aber auch nicht leicht. So dass ihr genug Druck auf das Pedal ausübt und quasi eine starke Bremsung durchführen müsst. Fangen die Scheiben/Beläge an zu rubbeln bzw. geben ein deutlich zu hörendes dumpfes Rattern von sich?
Und wie verhält es sich mit einer Vollbremse?
Abgesehen davon habe ich das Problem, dass wenn man das Pedal leicht betätigt, dass der Wagen immer kurz ruckt. Dabei spielt es keine Rolle ob man 20, 30 oder 60km/h fährt. Das Verhalten ist immer gleich. Sobald man das Pedal leicht antippt, erzeugt es ein kurzes Stocken der Bremsanlage bzw. des Fahrzeugs. Die Bremse reagiert also nicht nach Pedaldruck, sondern wie ein "Ein-Aus-Schalter". Habe ich bisjetzt bei keinem einzigen Fahrzeug so erlebt.
Auch wenn man leicht anrollt, komplett auf die Bremse tritt, ist die Bremse nicht bissig genug. Wenn ich andere Fahrzeuge fahre und es vergleiche, dann ist es ein extremer Unterschied. Denn bei den anderen Modellen hat man ein richtig knallendes Bremsen und kommt ruckartig zum Stillstand. Bei mir ist das jedoch nicht so. Es sei laut Aussage alles wie es sein soll.
Kann mir jemand dazu einen Test durchführen und sagen wie es ist?
Danke euch für die Mühe.
Fahre zwar den Titanium mit 18" aber die Bremsleistung ist top.
Hört sich für mich nach einer Unwucht der Scheiben an oder die Beläge sind defekt.