ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremse quietscht beim Fahren

Bremse quietscht beim Fahren

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 20:49

Guten Abend zusammen, ich habe Folgendes Problem mit meinem Leon: Meine Bremse vorne links hat angefangen beim Fahren zu quietschen. Die kleinste Berührung der Bremse hat ausgereicht und das quietschen hat für die Bremsung aufgehört. Freitag auf dem Weg zur Arbeit wollte er gar nicht mehr aufhören zu quietschen. Auf der Arbeit angekommen war die Bremse Kochend heiß und leicht am qualmen. Daraufhin am Wochenende sofort neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge drauf gemacht. Da die Vermutung bestand der Bremskolben könnte evt. festsitzen und ich das Risiko nicht eingehen wollte habe ich direkt den Bremssattel mit gewechselt. Während der Probefahrt ging das Quitschen nach etwa 15 Minuten wieder los, genau wie vorher. Beim Wechsel wurde alles ordentlich sauber gemacht etc.

Ich bin ratlos. Bevor ich morgen in die Werkstatt muss wollte ich fragen, ob evt. jemand hier noch eine Idee haben könnte was die Ursache ist?

 

Schonmal im Voraus danke für jegliche Ideen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. März 2024 um 16:35

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Februar 2024 um 13:06:01 Uhr:

Meine sahen so aus, siehe Bild im Anhang. Der Rost ist aufgequollen und sorgt dafür, dass der ganze Sattel, welcher schwimmend gelagert ist, sich verkantet.

Ich würde die hinten alle neu machen inkl. Gummidichtug. Weiterhin die Buchsen richtig säubern, spülen und neu fetten.

Das bekommst du mit Schleifpapier oder Drahbürste nicht mehr hin.

Bei den Gleitbolzen gibts die abgestuften und die mit der länglichen Fettkammer. Ich weiß nicht mehr welcher oben und unten verbaut war, merke dir das beim Ausbau gut.

Danke für den Tipp. Oben sah das Teil aus wie neu aber unten saß die so fest da hab ich sie nur mit viel mühe rausbekommen. Sattel und Bolzen sind jetzt also neu und quietschen ist weg. Allerdings hab ich mehrfach versucht das System zu entlüften und irgendwie bekomme ich keinen richtigen druck aufs Gaspedal mehr. Also pumpen geht dann wirds hart, aber beim Fahren hab ich das Gefühl ich muss die Bremse erstmal halb durch treten bis da was passiert.

War das echt notwendig den ganzen Sattel zu tauschen?

Ich vermute dann ist noch Luft im System, wenn der Pedaldruck beim Bremsen matschig wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremse quietscht beim Fahren