Bremse quietscht beim Fahren
Guten Abend zusammen, ich habe Folgendes Problem mit meinem Leon: Meine Bremse vorne links hat angefangen beim Fahren zu quietschen. Die kleinste Berührung der Bremse hat ausgereicht und das quietschen hat für die Bremsung aufgehört. Freitag auf dem Weg zur Arbeit wollte er gar nicht mehr aufhören zu quietschen. Auf der Arbeit angekommen war die Bremse Kochend heiß und leicht am qualmen. Daraufhin am Wochenende sofort neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge drauf gemacht. Da die Vermutung bestand der Bremskolben könnte evt. festsitzen und ich das Risiko nicht eingehen wollte habe ich direkt den Bremssattel mit gewechselt. Während der Probefahrt ging das Quitschen nach etwa 15 Minuten wieder los, genau wie vorher. Beim Wechsel wurde alles ordentlich sauber gemacht etc.
Ich bin ratlos. Bevor ich morgen in die Werkstatt muss wollte ich fragen, ob evt. jemand hier noch eine Idee haben könnte was die Ursache ist?
Schonmal im Voraus danke für jegliche Ideen!
Mit freundlichen Grüßen
Florian
31 Antworten
Da muss ich der Werkstatt Recht geben. Das Quietschen kann andere Ursachen haben.
Um das Quietschen kann man sich später immernoch kümmern.
Aber das Hauptproblem ist ja, dass evtl. der Druck vorne links bestehen bleibt. (insofern es nicht an verkanteten Belägen liegt oder an einem hängendem Kolben)
Zitat:
@das-markus schrieb am 22. Februar 2024 um 14:25:40 Uhr:
Da muss ich der Werkstatt Recht geben. Das Quietschen kann andere Ursachen haben.
Um das Quietschen kann man sich später immernoch kümmern.Aber das Hauptproblem ist ja, dass evtl. der Druck vorne links bestehen bleibt. (insofern es nicht an verkanteten Belägen liegt oder an einem hängendem Kolben)
Wobei ich ja stark vermute dass das quietschen und warm werden der Bremse zusammen hängen. Die Bremse wird nur dann warm, wenn es vorher auch gequietscht hat…
Add:
Auf dem Rückweg von der Arbeit ist mir aufgefallen das alle Bremsen ziemlich heiß werden. Die Bremsscheiben kann man kurz anfassen danach muss man loslassen wenn man sich nicht verbrennen will. Und das nach 15-20km fahrt bereits ohne Vollbremsung oder sonstiges, das kann doch nicht normal sein…
Oh. Das klingt dann nach den HBZ (Hauptbremszylinder = Geberzylinder).
Im einfachsten Falle ist nur das Leerlaufspiel falsch, sodass die sich ausdehnende Flüssigkeit nicht zum Ausgleichsbehälter ausdehnen kann.
Eventuell hängt auch der Geberzylinder und fährt nicht komplett zurück. Kannst du das Pedal mit dem Fuß manuell zurückziehen?
Evtl. ist dort auch noch Luft vorhanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@das-markus schrieb am 23. Februar 2024 um 09:53:14 Uhr:
Oh. Das klingt dann nach den HBZ (Hauptbremszylinder = Geberzylinder).
Im einfachsten Falle ist nur das Leerlaufspiel falsch, sodass die sich ausdehnende Flüssigkeit nicht zum Ausgleichsbehälter ausdehnen kann.
Eventuell hängt auch der Geberzylinder und fährt nicht komplett zurück. Kannst du das Pedal mit dem Fuß manuell zurückziehen?
Evtl. ist dort auch noch Luft vorhanden.
War gerade in der Werkstatt, die Bremsen wurden erneut überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein. Fie Temperatur der Bremsen sei auch normal und nicht zu heiß. Heute morgen auf den Weg zur Arbeit war meine Bremse auch ziemlich kalt. Vermutet wird jetzt das Radlager. Das will sich nächste Woche der meister wohl aber nochmal selbst anschauen. Ergibt das Sinn?
Wenn es sporadisch auftritt wirds schwierig. Aber man sollte schon prüfen ob die Bremsscheiben heiß werden, oder das Radlager. Am besten mal ein Infrarot-Thermometer mitnehmen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 23. Februar 2024 um 21:26:40 Uhr:
Wenn es sporadisch auftritt wirds schwierig. Aber man sollte schon prüfen ob die Bremsscheiben heiß werden, oder das Radlager. Am besten mal ein Infrarot-Thermometer mitnehmen.
Ich bins nochmal. Der Meister hat sich das jetzt wohl nochmal angeschaut. Es scheint wohl der Reifen hinten links zu sein, der müsste neu. Macht das überhaupt Sinn?
Damit hätte ich wirklich gar nicht gerechnet..
Mit freundlichen Grüßen
Vielleicht hat der Reifen einen Defekt. Aber mit deinen genannten Problem hat das nichts zu tun.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass deine Probleme auch noch nicht exakt erkannt wurden.
Deswegen solltest du so gut wie möglich versuchen richtig zu diagnostizieren. Als Grundlage müssen daher erstmal wertungsfrei alle Symptome aufgenommen werden.
Daher war meine Idee das mit dem Infrarotthermometer.
Irgendwie stehen wir wieder ganz am Anfang.
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. Februar 2024 um 16:34:43 Uhr:
Vielleicht hat der Reifen einen Defekt. Aber mit deinen genannten Problem hat das nichts zu tun.Allerdings muss man auch erwähnen, dass deine Probleme auch noch nicht exakt erkannt wurden.
Deswegen solltest du so gut wie möglich versuchen richtig zu diagnostizieren. Als Grundlage müssen daher erstmal wertungsfrei alle Symptome aufgenommen werden.
Daher war meine Idee das mit dem Infrarotthermometer.Irgendwie stehen wir wieder ganz am Anfang.
Also die Bremsen Temperatur hab ich die letzen Tage einfach immer wieder geprüft (einfach mal mit der Hand. Nach Fahrten mit wenig Bremsungen waren diese nahezu „kalt“. Jetzt wo die Werkstatt sagt es könnte vol hinten links kommen könnte ichs mir auch irgendwie vorstellen. Finde es generell schwierig die Richtung zu bestimmen, es ist einfach nach kurzer Fahrt super laut. Vermutet wurde evtl. auch das falsche Radschrauben verbaut wurden.
Wäre das quietschen dann davon die Folge? Das mit dem Reifen (Gummi) was die Werkstatt meinte klingt für mich unplausibel. Mir wurde gesagt Gummis hinten tauschen und ich hätte ruhe…
Gerade nochmal eine Längere Probefahrt gemacht und folgendes festgestellt:
Wenn ich die normale Bremse betätige hört es kurzzeitig auf. Die Bremse hinten rechts ist eiskalt. Die Bremse hinten links wird ordentlich heiß. Die richtigen Radschrauben sind auf jeden Fall inzwischen auch verbaut. Wenn ich enge Kurven fahre (z.B. Kreisverkehr) hört es auch kurzzeitig auf.
Dann werden vermutlich hinten links die Führungsbolzen und Buchsen vergammelt sein. Auch die Beläge verkanten sich mal ganz gern.
Aber schau die die Buchsen und die Stifte an. Da wird Wasser eingedrungen sein, das Fett wird es ausgespült haben, und sieht garantiert rostig aus.
Zitat:
@das-markus schrieb am 28. Februar 2024 um 17:06:54 Uhr:
Dann werden vermutlich hinten links die Führungsbolzen und Buchsen vergammelt sein. Auch die Beläge verkanten sich mal ganz gern.
Aber schau die die Buchsen und die Stifte an. Da wird Wasser eingedrungen sein, das Fett wird es ausgespült haben, und sieht garantiert rostig aus.
Ich wechsel heute mal testweise kurzzeitig die Reifen um die Falschaussage der Werkstatt zu wieder legen. Dann Wechsel ich am Wochenende mal den Bremssattel und reinige alles entsprechend. Mal schauen wie sich das ganze dann verhält.
Es gibt die Führungsbolzen des Bremssattels und die Gummibuchsen als Ersatzteil. Also wenn du den Sattel abmachst, wäre das der erste potentielle Grund für Quietschen.
Also wenn du den Sattel tauschst, das auf jeden Fall auch neu machen.
Zitat:
@JimmyMcNulty schrieb am 29. Februar 2024 um 07:55:22 Uhr:
Es gibt die Führungsbolzen des Bremssattels und die Gummibuchsen als Ersatzteil. Also wenn du den Sattel abmachst, wäre das der erste potentielle Grund für Quietschen.
Also wenn du den Sattel tauschst, das auf jeden Fall auch neu machen.
Reicht es nicht diese Auszubauen und entsprechend zu reinigen? Die sind ja doch recht klein und daher dachte ich das wäre evt. einfacher.
Meine sahen so aus, siehe Bild im Anhang. Der Rost ist aufgequollen und sorgt dafür, dass der ganze Sattel, welcher schwimmend gelagert ist, sich verkantet.
Ich würde die hinten alle neu machen inkl. Gummidichtug. Weiterhin die Buchsen richtig säubern, spülen und neu fetten.
Das bekommst du mit Schleifpapier oder Drahbürste nicht mehr hin.
Bei den Gleitbolzen gibts die abgestuften und die mit der länglichen Fettkammer. Ich weiß nicht mehr welcher oben und unten verbaut war, merke dir das beim Ausbau gut.