Bremse lässt sich durchtreten
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem A3 8l.
Die Bremse lässt sich manchmal fast bis aufs Bodenblech durchdrücken. Der Bremsdruck ist dann zwar noch vorhanden ist aber nicht so wie normalerweise. Das Phänomen trat das erste mal nach längerer Standzeit ( auf Böcken) auf. Ich habe in dieser Zeit lediglich die Servopumpe, den Querlenker vorne links und die beiden vorderen Koppelstangen getauscht.
Nach kurzer Recherche hatte ich den Hauptbremszylinder in Verdacht. Dieser wurde dann schnellstmöglich ausgetauscht. Die Bremse wurde daraufhin gründlich entlüftet, zuerst hinten rechts dann hinten links, vorne rechts, vorne links. Probefahrt gemacht und trotzdem ließ sich das Bremspedal durchtreten. Das Phänomen tritt nicht immer auf, ich habe das Gefühl das es vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim einlenken Auftritt.
Ich habe alle Entlüftungsmethoden durchprobiert, gleiches Ergebnis.
Also zurück ins Internet und weiter recherchiert.
Daraufhin habe ich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker getauscht. Problem besteht.
Außerdem habe ich eine Probefahrt gemacht bei der ich das ABS getrennt habe. Das Problem besteht auch ohne ABS. Kann man dadurch ausschließen dass das ABS defekt ist?
Zum Schluss habe ich noch eine Probefahrt gemacht ohne Bremskraftverstärker um auszuschließen dass dieser defekt ist.
Ich weis echt nicht weiter ich bitte um eure Hilfe.
16 Antworten
Also aufgrund der Tatsache, dass ich nach dem abklemmen des ABS den ganzen Block sowieso nochmal aufwändig entlüften muss, habe ich mich dazu entschieden einfach ein Ersatz ABS zu kaufen. Dieses kommt demnächst ins Auto und dann werde ich berichten. Dazu habe ich mich entschieden weil ich mich daran erinnern konnte, dass das ABS manchmal einfach spontan gepumpt hat und ich einen Fehlercode habe bezüglich Raddrehzalsensor vorne links. Diesen habe ich allerdings bereits getauscht und eine Durchgangsprüfung Richtung ABS Steuergerät durchgeführt.