ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vibration beim Bremsen

Vibration beim Bremsen

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 20:17

Hi Leute!

Ich weiß, dass es das Thema schon mal gab...wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, was es sein könnte, dass mein Lenkrad beim Bremsen vibriert.

Ich wäre jetzt von verstellter Spur ausgegangen, da die Reifen sehr ungleichmäßig abgefahren sind.

Hab aber hier gelesen, dass die Bremsen verzogen sein könnten. Diese wurden aber erst vor 3000km gemacht.

Was mir aufgefallen ist, dass die Bremsen oftmals quietschen, beim Bremsen bei langsamer fahrt und ich hab das Gefühl, dass sie während eines Bremsvorgangs mal mehr, mal weniger stark bremsen.

Was meint ihr zu dem Ganzen? Spur einstellen werde ich in naher Zukunft sowieso machen...spätestens bei meinen neuen Sommerreifen:)

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Arek

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit dieser Brems anlage würde ich keine 100km mehr fahren vermutlich warst du nicht im Hnadel sondern hast deine Bremsteile Online gekauft .

deiner Beschreibung nach sind minimum, schon mal die Scheiben Krumm, das mit dem quitschen sind warscheinlich zu harte beläge oder einfach nur eine ganzschlechte qualität.

am 28. Dezember 2007 um 21:00

Also zum Thema Vibration, es können die Scheiben verzogen sein, oder die Spurstangenköpfe ausgeschlagen. Das sind die 2 häufigsten ursachen. Es kann auch an den Reifen liegen oder an der Spur.

Das quitschen ist ne krankheit, meiner quitscht auch, vorallem wenns draussen kalt ist. Bremsbeläge anschleifen, bzw. entragen hilft oftmals. ;)

 

MfG

hi gbunit

 

er hat auch ein ungleiches bremsverhalten, sone art Pulsierende bremse , die scheiben sind super krumm.

 

Ich denke die müssen auf jedenfall neu. Wenn die herkunft der beläge nicht von einer Vertrauens würdigen quelle kommt würde ich über einen Komplet wechsel nachdenken.

 

war ja eh dann net so teuer, wenn sie aber doch von einem Händler stammen würde ich die Beläge auch erst mal entgraten

am 28. Dezember 2007 um 21:21

Hey schabuty,

das würde ich auch als erstes tun! Beim Wechsel der Scheiben werden auch gleichzeitig die Belege erstzt. ;) Ist hald blöd, wenn die Belege erst seit 3000 km neu sind...

 

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 22:24

Ich danke euch schon mal für die zahlreichen u. schnellen Antworten.

Woher die Bremsen stammen weiß ich leider nicht, da diese gemacht wurden, bevor ich das Auto gekauft habe. Übrigens komplett (Scheiben+Belege)

Das quietschen ist echt nur, wenn es kalt ist.

Die Spurtstangenköpfe sind auch ok.

Die Vibration ist bis jetzt auch nur sehr leicht...

Ich werde dann erstmal die Belege entgraten und mal checken, ob die Scheibe verzogen ist.

Ich hoffe mal, dass nicht schon wieder teure Reparaturen auf mich zukommen...komplette Kupplung & neuer Zahnriemen hab ich schon hinter mir:(

Habt ihr irgendwelche Tipps zum entgraten? Muss ich auf irgendwas achten?

am 28. Dezember 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von adrek

Ich danke euch schon mal für die zahlreichen u. schnellen Antworten.

Woher die Bremsen stammen weiß ich leider nicht, da diese gemacht wurden, bevor ich das Auto gekauft habe. Übrigens komplett (Scheiben+Belege)

Das quietschen ist echt nur, wenn es kalt ist.

Die Spurtstangenköpfe sind auch ok.

Die Vibration ist bis jetzt auch nur sehr leicht...

Ich werde dann erstmal die Belege entgraten und mal checken, ob die Scheibe verzogen ist.

Ich hoffe mal, dass nicht schon wieder teure Reparaturen auf mich zukommen...komplette Kupplung & neuer Zahnriemen hab ich schon hinter mir:(

Habt ihr irgendwelche Tipps zum entgraten? Muss ich auf irgendwas achten?

Die dürften wohl schrott sein... Sind die auch schon verfärbt?

Entgraten heist alle Kanten rund machen .Nur ganz leicht !!!! ( Am ausgebauten Belag denn eigentlichen Bremsbelag entgraten)

Ich denke aber auch das da ein austausch besser wäre.

moin

ich kenne dein problem. mein vorbesitzer hatte vor dem verkauf neue belege plus scheiben rein machen lassen bei pitstop <heisen die so?> und die haben auch vibriert. dann bin ich hingefahren und hab gemeint das das so nicht geht und sie solln sich doch bitte ne lösung einfallen lassen. dann habs sies noch mal gemacht und ham warscheinlich qualitativ bessere genommen, egal auf jeden fall ich das vibrieren jetzt weg...

grüße

Ich habe meinen damals auch gekauft mit neuen Belägen und Scheiben, auch von Pit***, die haben auch erst leicht vibriert und dann wurde es sehr schnell schlimmer, hab dann neue drauf gemacht (sogar originale, wollte eben sicher gehen, das nicht wieder scheiss drauf kommt, den hatte ich ja auch wenn sie im Auktionshaus für 1/3 gibt). Hab glaube ich um die 200Euro für Scheiben und Beläge gegeben (selbst montiert).

Lange rede kurzer Sinn, seid dem ist alles wieder fein. Auktionshausscheiss oder sowas kommt mir nicht mehr rein, auch wenn ich gern spare, aber da zahlt man doppelt.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 13:45

Also ich war eben in 2 Werkstätten und die konnten nix feststellen. Die Scheiben wären topp in Ordnung und die Bremsleistung scheinbar gleichmäßig.

Hab jetzt aber auch das Gefühl, dass seit dem es wärmer geworden ist (+4°) es nicht mehr vorhanden ist. Weiß nicht, ob das damit zusammen hängen kann. Bin sowieso schon etwas empfindlich jetzt.

Laut Verkäufer wurden originale Bremsen verbaut...

Den "Aktionshausscheiss" würde ich persönlich auch nicht vertrauen.

Ich warte jetzt mal ab, ob es wiederkommt, dann schlimmer wird...

sau leute das sind bremsen da gehts um leben und tot da würde ich nicht jeden cent umdrehn... lieber hunder euro mehr ausgegeben aber dafür sicherheit und qualität haben.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Harti278

sau leute das sind bremsen da gehts um leben und tot da würde ich nicht jeden cent umdrehn... lieber hunder euro mehr ausgegeben aber dafür sicherheit und qualität haben.

 hier hat doch auch niemand was anderes behauptet...safety first:D

Beim TÜV war ich auch vorher, war gleichmäßig und Leistung i.O. (Warum auch nicht wenn sie nur nen Schlag haben). Jedoch traten bei mir die Vibrationen nur auf wenn ich was schneller war (so ab 20-30), also schneller als der TÜVer auf seinem Prüfstand, kann er also nicht merken... gesehen oder gefühlt habe ich an den Scheiben auch nix nur da ich sonst nix finden konnte hab ich die dann gestauscht und dann wars auch weg.

der Themenstarter wirds schon richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vibration beim Bremsen