ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten wieder heiß!

Bremse hinten wieder heiß!

Themenstarteram 15. August 2019 um 11:35

Hallo.

 

Bei meinem Golf 4 wurde im Mai 2016 bei 160.000km der Bremssattel links erneuert.

 

Jetzt nach knapp über 3 Jahren und 30.000km später wieder Bremse hinten links heiß.

Ist das normal das der Bremssattel wieder defekt ist?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Check das Handbremsseil.

Geht der Hebel der Handbremse am Bremssattel bis an Anschlag zurück?

Ist der Hebel am Bremssattel, der für die Handbremse ist, leichtgänig?

Was für ein Hersteller wurde verbaut?

Und noch zu kontrollieren, läuft der Bremssattel frei auf den 2 Bolzen?

Der Bremssattel ist schwimmend gelagert.

Wahrscheinlich hängen entweder die Beläge oder die Bolzen fest, oder das Handbremsseil. Zerlegen mal alles dann siehst du eh was die Ursache ist.

Themenstarteram 15. August 2019 um 15:34

Also das Handbremsseil geht bis zum Anschlag zurück.

Alles andere muss ich noch prüfen.

Wenn wieder der Bremskolben fest ist nach so kurzer Zeit hat man eventuell Anspruch auf Gewährleistung?

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 15. August 2019 um 17:34:51 Uhr:

Wenn wieder der Bremskolben fest ist nach so kurzer Zeit hat man eventuell Anspruch auf Gewährleistung?

Also nach über 3 Jahren sicher NICHT mehr ...

Hmm, also meine (freie) Werkstatt behauptet, 4 Jahre Garantie auf durchgeführte Arbeiten zu geben. In Anspruch nehmen musste ich diese allerdings noch nicht. Da könnte sich evtl. ein Blick in die Werkstattrechnung von damals lohnen..

Themenstarteram 15. August 2019 um 16:48

Ist das normal das der Bremssattel (Kolben) wieder schwergängig ist nach so kurzer Zeit?

Die Frage wäre, wie Du das festgestellt hast. Der Kolben der hinteren Golf-Bremse lässt sich nie leicht bewegen. Raus testet man eher selten, wie auch? Durch treten der Bremse? Und kann man wirklich Unterschiede in der leichtgängigkeit feststellen? Und rein wird er ja gedreht...

Meine bremsscheiben sind nach einer Fahrt immer heiss! Ist das nicht normal dass sie durchs Bremsen heiss werden?

Themenstarteram 15. August 2019 um 17:25

Bremse bzw. Felge ist extrem heiß (man hört es knacken).

Dann schaue doch erstmal nach, was genau klemmt. Der neue Bremssattel beinhaltet nicht unbedingt auch einen neuen Bremssattelhalter und somit auch keine neuen Führungen...

Andererseits, wenn Du damals mit diesem Anliegen, Bremse wird fest , in der Werkstatt warst, würde ich wieder in der Werkstatt vorstellig werden um zu fragen, was die dazu sagen...

Wenn Du jetzt selber Hand anlegen willst, schaue nach allem was beweglich sein sollte... ;)

Mein erster Blick würde auf die Beläge fallen. Beläge schief abgelaufen? Innerer Beleg deutlich anders abgenutzt, wie der Äussere? ...

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 15. August 2019 um 19:25:08 Uhr:

Bremse bzw. Felge ist extrem heiß (man hört es knacken).

Knacken tut mein billiger Endtopf nach jeder Fahrt...

So wirklich heiß sind sie erst, wenn bei ner Regenfahrt an ne Ampel stehend Dampf beim Hinterrad aufsteigt... :D Hatte ich mal beim Audi...

Ansonsten kann man nach ner Fahrt locker die Felgen anfassen...

Und vergleich mal die Temps links und rechts, gehen ja idR. nicht beide Bremsen gleichzeitig fest...

Wenn es nach Bremse stinkt, die Scheibe an der Reibfläche blau ist, am Rand und am Topf rot/braun ist und auch bei trockenem Wetter Rauch heraussteigt, dann ist was faul. Hatte ich selbst schon gehabt.

 

Habe letztes Wochenende bei Kollegens A4 B7 TDI quattro hinten Sättel und Scheiben plus Beläge getauscht weil seit über einem Jahr beide Sättel hängen. Bei zwei Belägen ist der halbe Reibbelag abgebrochen, sprich hat gefehlt. Reiche morgen Bilder nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten wieder heiß!