ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bremsen beim Ford entlüften?

Bremsen beim Ford entlüften?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:46

Hallo ihr Fordfahrer...

ich bitte hier gleich mal als Neuling um Hilfe.Wir haben die vorderen Bremsbeläge gewechselt.Dabei mussten wir die Bremsflüssigkeit komplett rauslassen da sie etliche Jahre alt war.Nun ist es so das ich wenn der Wagen nun wenn er läuft und ich bremse bis zum Boden durchtrete und er kaum bremst.Neue Flüssigkeit ist drin.

Kann es sein das nun Luft drin ist?und wie entlüftet man das dann?Kann mir finanziell im moment keine Werkstatt leisten und hoffe hier weiss jemand Rat

Ähnliche Themen
14 Antworten

Abgesehen von wenigen Ausnahmen geschieht das Entlüften der Bremsanlage bei FORD so wie bei jedem anderen Pkw dieses Planeten.

Diese Arbeit ist zwar nicht besonders schwierig, aber unmittelbar sicherheitsrelevant. Deshalb -> Fachwerkstatt, die Kosten belaufen sich normalerweise auf deutlich unter 50 €. Bei unbedingtem Selbstmachwillen finden sich Anleitungen zuhauf im Internet, auch in diesem Forum. Ich empfehle aber (schon durch die Fragestellung bedingt) dringend sachgerechte Arbeit.

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist turnusmäßig alle zwei Jahre vorgesehen, Entlüften geschieht dabei automatisch. Ein Wechsel der Bremsbeläge alleine bedingt kein Öffnen des hydraulischen Systems mit Flüssigkeitsverlust und der hier entstandenen Problematik. Klar ist jetzt Luft drin, hätte aber nicht sein müssen...

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 18:44

Und du meinst nun geht es ohne Werkstatt nicht?ich habe hier mehrere beiträge dazu gelesen aber nicht für den Ford Sierra...Im Behälter oben ist die Flüssigkeit ganz sauber gewesen und drin geblieben und nur aus den Schläuchen ist sie rausgelaufen wie der Schlauch gelöst wurde.Anders wäre es nicht abgegangen weil das Auto leider recht alt ist und ich ihn erst zwei Jahre habe

Das wäre in der Werkstatt ca. 20 Minuten gewesen wegen Wechsel der Bremsflüssigkeit, danach einsteigen und losfahren , erledigt !

Sei diesmal schlauer , lass die Finger von der Bremse und lass das in der Werkstatt machen , man muß sich nicht mit aller Gewalt Probleme schaffen wenn es auch einfach geht !

Zitat:

Original geschrieben von Mondfee

wie der Schlauch gelöst wurde

Unnötig und unsachgemäß beim Bremsbelagwechsel.

Seh´s ein, ihr habt da was kaputt gebastelt. Und bevor ihr jetzt weiter euch und andere gefährdet, bringt das Auto in ne Werkstatt und schaut zu, wie die Profis das machen. Argument "alt": mein Auto ist bestimmt älter als eures, trotzdem müssen die Bremsschläuche nicht ab. Argument "hab ich erst zwei Jahre": na und?

Avh ja... bitte nicht mit dem Pedal "pumpen" zum entlüften... dann ist Ruck zuck, gerade bei älteren Fahrzeugen die Manschette vom HBZ weg und das kommt erheblich teurer als der Spass mit dem entlüften/wechseln in der Werkstatt!

Also dringend jmd an das Auto lassen der weiss wozu die Entlüfter da sind, und wie man das korrekt macht.

Das tolle am lösen des Schlauches ist nämlich, dass du in den Bremszylindern die alte Plörre noch drin hast... dir ist also ne Wechselquote von +- 50% gelungen... das hätte man sich dann ggf auch sparen können!

*kopfschüttel*

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:04

So,wollte nur Bescheid geben das der Wagen wieder läuft.Ein Nachbar der bei Opel arbeitet hat es fertig gemacht.Er sagt es war soweit alles okay bis auf die Luft die nicht sein musste.

Dazu möchte ich kurz bemerken wie man ja regelrecht doof als Frau hier hingestellt wird.Ich dachte es wäre ein Forum in dem auf freundliche Weise miteinander umgegangen wirdm wenn man nach hilfe oder rat fragt...

lieber Uwe das geht ziemlich an dich "Seh´s ein, ihr habt da was kaputt gebastelt. Und bevor ihr jetzt weiter euch und andere gefährdet, bringt das Auto in ne Werkstatt und schaut zu, wie die Profis das machen. Argument "alt": mein Auto ist bestimmt älter als eures, trotzdem müssen die Bremsschläuche nicht ab. Argument "hab ich erst zwei Jahre": na und? "

ich denke ich habe in meinem Leben mehr dafür getan Menschen zu helfen und nicht zu gefärden.Denkst du ich setz mich in ein nicht sicheres Auto und fahre so auf die Strasse?

 

Habe Die Bremsflüsikeit bei Pitstop tauschen lassen

Für 19 Euro Hatten (Haben) es Im Angebot diesen Monat und Sie war eh Fällig nach 3 Jahren .

Mondeo 1,6 Bj 98

Zitat:

Original geschrieben von Mondfee

So,wollte nur Bescheid geben das der Wagen wieder läuft.Ein Nachbar der bei Opel arbeitet hat es fertig gemacht.Er sagt es war soweit alles okay bis auf die Luft die nicht sein musste.

Dazu möchte ich kurz bemerken wie man ja regelrecht doof als Frau hier hingestellt wird.Ich dachte es wäre ein Forum in dem auf freundliche Weise miteinander umgegangen wirdm wenn man nach hilfe oder rat fragt...

lieber Uwe das geht ziemlich an dich "Seh´s ein, ihr habt da was kaputt gebastelt. Und bevor ihr jetzt weiter euch und andere gefährdet, bringt das Auto in ne Werkstatt und schaut zu, wie die Profis das machen. Argument "alt": mein Auto ist bestimmt älter als eures, trotzdem müssen die Bremsschläuche nicht ab. Argument "hab ich erst zwei Jahre": na und? "

ich denke ich habe in meinem Leben mehr dafür getan Menschen zu helfen und nicht zu gefärden.Denkst du ich setz mich in ein nicht sicheres Auto und fahre so auf die Strasse?

kleine überlegung

wenn möglich,wird jedem geholfen,auch weiblichen personen

aber wenn jemand zum thema bremsen fragt

und sich dabei herausstellt,das diese person möglicherweise keine ahnung von bremsen hat

dann wird jeder verantwortungsbewußte sich mit tips zurückhalten

denn es soll ohne probleme für weitere zwei jahre sierra gefahren werden

gruß transe 79

Genau. Und das hat mit "Mann" oder "Frau" nichts zu tun, ich hätte auch bei nem Mann nicht anders geantwortet.

- Wieso um Himmels Willen löst man zum Bremsbelagwechsel die Schläuche?

- die können jetzt verdreht und/oder geknickt sein, was die Sache noch schlimmer macht.

Frag das nächste Mal einfach vorher, dann hilft Dir jeder gerne. Nicht erst Alarm geben, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist :rolleyes: ...

Die Arroganz der angebelichen Helfer ist unvorstellbar.

Oberlehrer und Klugsch... in einem .

Wozu soll dieses Forum denn dienen?

ausloggen. abmelden link löschen

Zitat:

Original geschrieben von uwwwi

Wozu soll dieses Forum denn dienen?

Bestimmt nicht dazu, mit gut gemeintem Rat und trotz der besten Intentionen Gefahrensituationen zu provozieren oder zu verschärfen.

Dafür dient es ganz gut dazu, alte Sachen auszugraben und einen temporären Buchstabenspielplatz für all die arroganten "Oberlehrer und Klugsch..." zu schaffen, was einige bestimmt noch in Anspruch nehmen werden ;)

oh nochmal editiert... :D

.

Wäre fast wieder auf eine Leichenfledderei reingefallen... :cool:

.

.

.

Unnötig Herzinfarkt erlitten....

Schaut aufs DATUM!

Erwähnte ich ja bereits ;)

immerhin sind 2 jahre rum die bremsflüssigkeit sollte eh wieder raus, somit passts schon :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bremsen beim Ford entlüften?