ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremse hinten

Bremse hinten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:49

Hallo Leute ich bin am verzweifeln mit meinen touri

 

Ich habe vor ca 1 Woche hinten Scheiben + Beläge neu gemacht soweit so gut hat alles geklappt ..

Seid dem wird die Bremse immer warm /heiß

Was kann ich noch machen ich habe bis jetzt 5-6 mal die Bremse auseinander gebaut ich habe gemacht

 

Kolben raus neue Dichtungen rein

 

Entlüftet

 

Führungsbolzen gefettet

 

Das komische an der ganze Sache ist wen der Wagen aufgebockt ist und ich am Rad drehe merke ich das es leicht blockiert nehme ich ein Schraubendreher und drücke den bremssattel nur leicht Richtung vorne ist alles frei und das Rad dreht schön bitte um Hilfe und sorry für Rechtschreibung und ., Setzung liege noch unterm Auto :D

Ähnliche Themen
31 Antworten

Interessant zu lesen. Bei mir war beim letzten TÜV (5 Jahre nach EZ, ) die hintere Bremse wieder fällig, nachdem sie beim TÜV davor schon mal erneuert wurde, km-Stand gerade mal ca. 50.000. Ein Bremssattel saß wohl fest, Scheibe war daher runter und Belag verglast.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 11:54

Ich hab noch eine Frage ...

Ich den habe Bremssattel gerade bekommen. Kann ich die Bremse ohne Gerät entlüften per zwei Mann Aktion? Also einer pumpt und ich würde die Schraube öffnen, und den Vorgang paar mal wiederholen ?

Mit der Laufleistung des HBZ steigt auch das Risiko, sich beim durchdrücken des Pedals die Manschette überstülpt. Wenn dann noch der ABS Block leer gelaufen ist benötigst wahrscheinlich den Diagnosetester. So schreibt es jedenfalls der Repleitfaden.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:31

Ok also wen ich die Leitung Dierekt zu mache das da gar nicht viel rausläuft und ich das Pedal nur 2/3 durch drücke dürft das alles klappen ?

Das könnte klappen aber eine Gewähr übernehme ich nicht dafür. Allein der Gedanke, dass es zwei Bremskreise sind und die Kolben im HBZ hintereinander liegen........

Nen Stück Holz vors Pedal zu legen, ist schon nicht verkehrt.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:55

Ok ich werde es versuchen zu machen werde berichten ob es geklappt hat

Pedal treten, Entlüfterschraube öffnen um Druck abzulassen, Pedal mit Holz blockieren. Dann den Sattel wechseln, dabei läuft nichts aus. Anschließend kann man vorsichtig mit der Pumpmethode entlüften, man muss ja nicht bis Anschlag durchtreten. Neue Sättel sind normalerweise vorentlüftet, so dass nicht viel Luft ins System kommt.

Stand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten.

 

Da die Autos heute meist Alu- Hauptbremszylinder haben, ist die Gefahr bei der Pumpmethode nicht so groß. Die alten HBZ aus Stahl konnten halt in dem Bereich, der beim normalen Bremsen nicht benutzt wurde, rosten und beim Entlüften per Pumpmethode hat der Rost dann die Manschetten zerstört.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 14:39

Ok vielen Dank für die Antwort also Pedal drücken blockieren das es nicht zurück kommt dan fliest nichts raus ? Sprich beim Sattel Wechsel die ganze Zeit das Pedal blockieren ?

Jepp, kann man so machen. Dann ist die Nachlaufbohrung vom HBZ verschlossen.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:11

So bin fertig !!!

Habe es so gemacht wie du gesagt hast ...

Hat super funktioniert danke:-) Ich hab nur bisschen Angst das ich noch Luft im System habe :-/ habe nur hinten rechts entlüftet..... dachte ist der längste weg und da nichts rausgelaufen ist oder muss ich alle entlüften ? Und was kann passieren wen ich noch Luft im System habe ?

Wenn Du nur an einem Rad offen hattest und dort nichts ausgelaufen ist, dann reicht es dort zu entlüften.

Es sei denn, Du hast den Behälter leer gepumpt beim Entlüften.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:40

Nein der war nicht leer ...

Was könnte denn passieren wen Luft drin bleibt ?

Zitat:

habe nur hinten rechts entlüftet..... dachte ist der längste weg

Hast Du beide Bremssättel gewechselt?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 20:59

Sorry für die späte Antwort

Ne hab nur einen gewechselt

@Henne767 und nun ? Das Problem gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen