ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten links defekt. Was tun?

Bremse hinten links defekt. Was tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:24

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bzw. könnte es ein großes Problem werden.

Und zwar hat der TÜV bemängelt, dass meine Bremsen hinten verschlissen sind. Die Bremse hinten links hat bei der Bremskraftmessung eine größere Abweichung zur rechten Bremse gehabt. Jetzt habe ich die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Dann bin ich nochmal zum TÜV gefahren und es kam wieder zum gleichen Ergebnis. Dann ist mir auch schon beim Einbau aufgefallen, dass der untere Gleitbolzen am Bremssattelträger festgegammelt ist. Hier habe ich dann alles erneuert. Also neue Gleitbolzen mit der passenden Schmierung, sodass es wieder flutscht. Alles natürlich entrostet und sauber gemacht.

Auch hier wieder kein Unterschied. Dann habe ich einen neuen Bremssattel eingebaut und entlüftet. Handbremse eingestellt. Auch hier wieder keine Besserung. Dann habe ich mir gedacht, dass evtl. die Bremsscheiben und Beläge nun beschädigt sind, da der Gleitbolzen festgegammelt war und dadurch evtl. ungleichmäßige kräfte auf die Scheibe und den Belägen entstanden sind. Habe die Scheiben und Beläge nochmal komplett neu gewechselt. Wieder kein Unterschied.

Naja, auf jeden Fall ist die Bremswirkung bei der Betriebsbremse und Feststellbremse mangelhaft, sodass man auch ausschließen könnte, dass es an einer undichten Leitung liegt.

Ich bin gerade echt verzweifelt. Hättet ggf. noch einen Typ für mich?

Vielleicht nochmal sauber die Bremsflüssigkeit wechseln? Oder ist es evtl. der Bremssattelträger der verbogen sein kann, weil vielleicht irgendein Schwachkopf aus der Werkstatt mit nem Hammer gegen gehauen hat? Ich war schon des Öfteren in nicht offiziellen Werkstätten unterwegs und habe da schon einiges erlebt. Daher habe mir gesagt, mir nun selbst zu helfen. Bisher hat immer alles geklappt, aber hier ist mir nicht mehr zu helfen.

Viele Grüße

d3ztr0y3d (Sorry für den Namen, der ist noch aus meiner Kindheit) :-D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte glaub ich mal bei Kfz-Teile24 nen "bestprice" für hinten links um 54€ gekauft und das war ein TRW-Sattel

am 7. Juli 2019 um 21:18

Schwierig dein Fall. Wenn Betriebsbremse und Feststellbremse beide ein zu großen Unterschied haben auf der HA , und bei diesen Tragbild ... Wenn der Verschleiß auf der Rückseite statt innen wie auf dein Bild , außen verläuft, dann deutet dies deutlich darauf hin daß sattel/ und oder Sattelträger nicht im Graden Winkel zur Bremsscheibe sind, somit wären diese teile zu ersetzen, möglich wäre es auch wie von anderen schon beschrieben das der Billigsattel dafür verantwortlich ist!

am 7. Juli 2019 um 21:42

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 7. Juli 2019 um 22:27:59 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 7. Juli 2019 um 21:37:01 Uhr:

Aber warum dann keine 10€ drauf legen und auf der sicheren Seite sein? Zumal das Entlüften hinten eine Zumutung ist.

Na ganz einfach, der Satz von Atec kostet mich dort 62,99€.

Der Satz von ATE 124,99€.

Ja gut, wenn's so einfach ist, dann kann man sich schon öfter die Arbeit machen...

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 5:07

Zitat:

Schwierig dein Fall. Wenn Betriebsbremse und Feststellbremse beide ein zu großen Unterschied haben auf der HA , und bei diesen Tragbild ... Wenn der Verschleiß auf der Rückseite statt innen wie auf dein Bild , außen verläuft, dann deutet dies deutlich darauf hin daß sattel/ und oder Sattelträger nicht im Graden Winkel zur Bremsscheibe sind, somit wären diese teile zu ersetzen, möglich wäre es auch wie von anderen schon beschrieben das der Billigsattel dafür verantwortlich ist!

Also ich bin gestern 160 km gefahren und das Tragbild hat sich weitestgehend verändert. Habe den Eindruck, dass langsam fast die ganze Bremsbacke nun die Scheibe greift. Aber das soll nichts heißen. Ich werde gleich zum TÜV fahren und nochmal testen lassen und wenns nicht funktioniert, dann zur Werkstatt. Der soll sich das mal angucken. Vielleicht schafft er es bis Nachmittag eine Lösung zu finden. (habe da einen Bekannten).

Geht mir nur darum, dass heute der letzte Termin für die Nachprüfugn ist und ich danach wieder 110 € hinblättern muss. Ich habe viele andere Sachen selbst repariert, um Geld zu sparen und jetzt passiert mir sowas dummes. Wer weiß, was bei der HU wieder bemängelt wird. Ich könnte k....

Aber wie du sagtest, könntest es ja sein das der Bremssattelträger irgendwie schief sitzt. Wobei dieser aus Guss besteht. Es würde doch eher brechen als verbiegen oder?

Das komische ist nur, dass die Bremskraft mit dem alten Sattel genauso hoch war wie mit dem neuen Sattel. ich glaube da doch vl. eher an eine Schieflage. Es hat sich sich im Grunde nach Wechsel der Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremssattel und Gleitbolzen nichts bzw. kaum geändert.

Aber wie gesagt, vl. sind die Bremsen langsam eingefahren und werde gleich nochmal zum TÜV fahren. Bezahlen muss ich da nichts, wenn die merken, dass die Bremse nicht funktioniert.

Wer bei ATP die Hausmarke kauft ist selber schuld wenn Probleme auftauchen. Das dies so ist findet man zu Hauf im Internet.

Das Radlager hinten für meinen Ex G4 hat keine 3 Monate gehalten.

Bremssattel A4 vorne war nach 10 Kilometern undicht.

Diese beiden Sachen habe ich selbst erlebt, also nix vom Kumpel eines Kumpel gehört.

Hängt vielleicht vorn an ABS Hydraulikeinheit.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:51

Ich war vorhin beim TÜV und habe Gott sei Dank bestanden. Es hat wohl was gebracht die Bremse einzufahren. Das Tragbild hat sich gestern nach den 160 km geändert, sodass nun endlich der komplette Bremsbelag an der Scheibe haftet.

Betriebsbremse: links 180 dN rechts 190 dN

Es gab nur etwas Probleme bei der Feststellbremse:

links 90 dN und rechts 140 dN. Woran kann das liegen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an dem rechten hinteren Bremssattel die Rückholfeder fehlt. Oder ist es beim Golf üblich, dass diese nur auf der linken Seite sitzt?

Bei dem Alter Deines Wagens solltest Du neue Handbrems-Seile montieren. Der Kunststoff-Überzug wird mit dem Alter rissig und Regenwasser dringt ein und die Stahl-Spirale korrodiert -> damit gleitet das mittige Brems-Seil nicht mehr ordentlich, ruckelt oder bleibt sogar hängen ...

Weiters korrodiert die Welle/Achse vom Hebel an dem das Handbremsseil eingehängt wird ...

-> optimal: die ganze Brems-Zange erneuern (das wieder ordentlich gängig zu machen, alles zu zerlegen, ist sehr schwierig und nicht immer erfolgreich ...)

Bei den Handbremsseilen gab es zwei unterschiedliche Ausführungen -> Durchmesser und an den End-Nippeln - es gibt neu nur mehr eine Ausführung von VW als Original-Ersatzteil ...

https://shop.ahw-shop.de/.../2009?number=1J0609721AQ

Rückzug-Federn bei den Hebeln, wo man die Handbrems-Seile einklippst, gibt es beim GOLF 4 NUR bei nachträglicher Montage - wird als Zubehör verkauft:

https://shop.ahw-shop.de/...bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links?...

Was hast Du für eine Hinterrad-Bremse?

-> die drei Schriftzeichen:

1KK oder 1KS oder 1KV

oder 1KY oder 2EE oder 2EL oder 1KP oder 1KT oder 1KX oder 1KE oder 2EG oder 1KG oder 1KN oder ...

.... Fehleintrag

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 14:21

Zitat:

Was hast Du für eine Hinterrad-Bremse?

-> die drei Schriftzeichen:

1KK oder 1KS oder 1KV

oder 1KY oder 2EE oder 2EL oder 1KP oder 1KT oder 1KX oder 1KE oder 2EG oder 1KG oder 1KN oder ...

Danke für den Tipp. 1KK habe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten links defekt. Was tun?