Bremse hängt!

VW Käfer 1200

Hallo Freunde!

Ich hab ein grosses Problem.
Wenn ich mein Bremspedal betätige und es wieder loslasse, bleibt es vorne.
Die Bremswirkung ist normal. Solange es vorne ist bremst es weiter, auch wenn ich nicht mehr drauf drücke, jedoch nicht mehr so stark wie wenn ich drauf drücke. Sind die serienmäßigen Trommelbremsen meines 85er Mex.
Ich muss es dann mim Fuß zurückziehen.
So kann und möchte ich nicht mehr weiterfahren. Ist mir einfach zu gefährlich.

Woran kanns liegen?

Hab mein Käfer vorletztes WE an so ner Hobbywash-Anlage gereinigt, auch die Radkästen.
Dann stand er ne Woche und seit letztem WE wars so.
Erst wars ganz ganz schwer zu betätigen und zurückzuziehen, aber nach n paar km ständigem Bremsen gings bissl besser. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es daran liegen kann, weil beim Fahren kommt ja auch Spritzwasser unter die Radkästen und ich halte ja nicht voll auf die Bremse mit dem Reinigungsgerät.
N paar Wochen davor haben die Bremsen auch angefangen zu quietschen, tun sie immer noch.

Ich hoff ihr könnt mir helfen?

MfG Flo

117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Also als kurzmaßnahme Öl da rein Kippen und das Loch verschliessen?
Wie weit soll ich denn da noch weiterschleifen? Will ja das Loch nicht unbedingt vergrößern?

Den Zustand konservieren, reicht für TÜV + Fahrspass.

Wenn du es genau 'wissen-willst'?
Durch schleifen machst'e keine Schäden, sie treten nur zu Tage.
Wenn du dich zum "Schweißen" entschlossen hast, musst du sowieso großzügig + konsequent rangehen.

Meine Empfehlung ist, konservieren + das Problem zeitlich nach hinten zu verschieben!
Öl - Acryl - Rostschutzlack

Uwe

Ja so werd ichs auch machen, hab zur Zeit nicht die Möglichkeiten, da groß was dran zu machen!
Aber langfristig gesehen muss ich das trotzdem machen, das ist mir klar!

MfG Flo

So heute erstmal geschliffen und lackiert!

Und ja das sah wirklich aus wie drübergebraten!

Ich hab was neues gefunden!
Da is doch für den Bremshebel so ein Anschlag am Bodenblech befestigt...
Direkt dahinter ist ein Loch!!! Aber das Loch sieht nicht durchgerostet aus, weil drumherum ist das Blech noch dick. Es sieht aus wie ein Langloch. Für was ist das? Oder doch Fehler vom vorherbrutzler?
Das war nur zu, weil da Unterbodenschutz dran war! Hab ich jetzt auch mit Acryl zugemacht!

Das gehört so.
Mit dem Winkelblech stellst du den Anschlag des Pedal ein,ohne würde es dir in in den Fußraum kippen.
Na na nicht ganz ,aber eben die Grundstellung ,so das alle in einer Lienie stehen.

Ähnliche Themen

Ja wofür das Winkelblech ist wusste ich schon. Und um das Langloch in dem Winkelblech gehts mir auch grad net!
Aber schau mal da auf dem Bild1 (dsc01730), hab ich rot markiert wo da n Loch war. Oder gehört das da dazu?

Dsc01730
Dsc01732

Auf die schnelle würde ich jetzt sagen das da nur Freiraum ist in dem das Winkelblech verschoben werden kann.
Kann aber auch sein das da bei dir schon die Kante vom "Hut" weg ist und eine Lücke entstehen lassen hat.

Hm also das Winkelblech selbst hat ein Langloch um es vor und zurück zu schieben.
Was das dahinter soll, weiss ich nicht. Vielleich um es links und rechts zu verschieben?, Aber das wäre ja zu weit hinten...
Ist aber auch nur direkt hinter dem Winkelblech!
Naja egal! Ist jetzt zu mit Acryl. Muss ich nur noch von unten kaschieren, weil ich vermute, dass der Tüv mit seinem Schraubendreher dort als erstes hineinsticht, wenn er da ne andere Farbe sieht!

Vlt ist durch das Loch so viel Wasser reingekommen!?

Da sammelt sich alles an was du an den Schuhen hast, Wasser Salz Dreck und Steine.Das gibt eine tollen Nährboden zum gammeln,denn wer putzt schon unter der Pedalerie alle richtig sauber?

Das Loch kam von innen und da es sehr tief ist ist es da eher raus gelaufen als rein.

Naja, man muss wohl auch an solchen Stellen putzen! Demnach müsste man jedes Jahr seinen Käfer zerlegen und saubermachen!
Man kann den Dreck ja nicht verhindern. Steine, Dreck, Wasser kommen da immer mit den Schuhen rein!
Alleine das Salz lässt sich durch Sommerbetrieb ausschalten! Wasser nur sehr bedingt!

Naja mal sehen ob ichs morgen nach der Arbeit noch schaff die Pedale einzubauen, bevor es dunkel wird!

Mein Vater hatte auch mal einen Käfer. Damals einen der letzten offiziell in Deutschland verkauften in grün (Bauer). Er hat das Auto mal in die Werkstatt gebracht, weil er nicht richtig lief.
Auf der Rechnung stand später: Dreck hinter den Pedalen entfernt..............

Das mit der Vertiefung ist Rost bei dir. Das Bodenblech ist an der Stelle weg. Darunter ist aber der Flansch vom Napoleonhut, das Loch wird von unten wahrscheinlich nicht sichtbar sein, ausser sichtbarem Rost.

Ich würde deswegen keine Panik machen oder drauf rumbraten, das lohnt nicht. Ich würde es von oben und von unten sauber entrosten und neu lackieren. Hauptsache, das Bodenblech rostet nicht weiter und der Napoleonhut hält weiter dicht.

Langfristig wirst du aber mal eine Bodenhälfte brauchen, das sieht nicht allzu schön aus. Das kann man aber noch ein paar Jahre hinauszögern.

So sähe dieser Bereichin neu aus...

P8190010

Das mit der Vertiefung ist Rost bei dir. Das Bodenblech ist an der Stelle weg. Darunter ist aber der Flansch vom Napoleonhut, das Loch wird von unten wahrscheinlich nicht sichtbar sein, ausser sichtbarem Rost.

Ich würde deswegen keine Panik machen oder drauf rumbraten, das lohnt nicht. Ich würde es von oben und von unten sauber entrosten und neu lackieren. Hauptsache, das Bodenblech rostet nicht weiter und der Napoleonhut hält weiter dicht. Unten drunter ist auch noch eine Verstärkung mit der Mutter für den Anschlagwinkel. Auch das dürfte das Loch verdecken.

Langfristig wirst du aber mal eine Bodenhälfte brauchen, das sieht nicht allzu schön aus. Das kann man aber noch ein paar Jahre hinauszögern.

So sähe dieser Bereich neu aus...

P8190010

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Man sieht es von unten! Also im Moment sieht man das Acryl mit dem ich es abgedichtet hab! Es war lediglich Unterbodenschutz drauf! Ist auch ne glatte Kante, nicht ausgebrochen oder so! Komisch.

Pedale sind nun eingebaut und sehr leichtgängig, da fühlt man sich fast wie in nem neuen Auto!😁

Bilder folgen noch, war dann schon zu dunkel!

MfG Flo

Deine Antwort