Bremse gibt phasenweise komische Töne von sich... M135i

BMW 1er F40

Guten Abend Leute und erstmal schöne Weihnachten an euch alle!
Ich bin seitdem 23.12.2020 glücklicher Besitzer eines BMW M135i's, die Übergabe lief relativ schnell ab zwecks Corona, es ging quasi nur rein, Schlüssel nehmen und los fahren...
Nach einigen Kilometern ist mir aufgefallen das die Bremse (ich glaube hinten rechts?) ein eigenartiges.. dröhnen von sich gibt, welches aber nur innen zu hören ist. Dieses dröhnen tritt auch relativ selten auf... der Wagen hat jetzt exakt 487km runter und wurde bisher wirklich sachte gefahren und auch gebremst.
Kommt das eventuell davon das die Bremsen noch nicht zu 100% eingebremst sind? Bei BMW kann ich erst nächste Woche ran fahren und zwischen den Feiertagen wird das denke ich eher schlecht.
Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches "Problem" oder kann mir sonst behilflich sein.

Vielen dank und liebe Grüße

63 Antworten

@Shest: Wirklich nur von innen? Das beruhigt mich etwas. 🙂
Da es bei mir nur sehr sporadisch aufgetreten ist, habe ich leider keine Aufnahmen anfertigen können.
Aber es scheint sich bei mir ja von selbst erledigt zu haben.

Genau sehr peinlich bei einem BMW für 50.000 Euro finde ich auch... wird noch zur Rückrufaktion wenn noch mehr in die Werkstatt gehen und es Zuviel in München wird. Ich war gerade erst wegen OTA dass nicht ging hätte ich ja gleich mitmachen können, Kunde bleibt Beta Tester oder ist das niemand aufgefallen bei den Testfahrten?!

Zitat:

@lilrain schrieb am 7. Januar 2021 um 20:00:32 Uhr:

@Shest: Wirklich nur von innen? Das beruhigt mich etwas. 🙂
Da es bei mir nur sehr sporadisch aufgetreten ist, habe ich leider keine Aufnahmen anfertigen können.
Aber es scheint sich bei mir ja von selbst erledigt zu haben.

Ja ehrlich ich habe das mehrfach getestet, hab meinem Bruder als Versuchsperson genommen und der meinte das man von außen nix hört.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Meiner macht das auch…

Ähnliche Themen

Selbes problem.
@Turboschlumpf: was kam den bei dir raus?

Hallo zusammen, ich muss mich einmal einklinken..ich fahre auch den 135i, F40 und ich habe dieses Phänomen ebenfalls. Nicht immer, aber ab und an beim Rückwärtsfahren und das Lenkrad muss dabei eingeschlagen sein (die Stellung ist davon unabhängig) dröhnt es unerbittlich, dass man echt erschrickt. Dann quietschen die Bremsen dabei und es ist sehr unangenehm. Wie gesagt, es ist nicht immer, aber ich habe das Gefühl, dass es immer häufiger kommt. Könnte es eine Antriebswelle sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Hab die Problematik ebenfalls beim Rückwärtsfahren beim 128ti. Brummt und quietscht wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. Nicht immer, eher sporadisch. Meist wenn meine Frau fährt:-)

Macht mein 128ti auch. Rückwärts mit starkem Lenkwinkel in die Einfahrt und er brummt laut. Je wärmer desto lauter.

Zitat:

@MarcoSchindler schrieb am 11. Juni 2024 um 11:04:52 Uhr:

Hallo zusammen, ich muss mich einmal einklinken..ich fahre auch den 135i, F40 und ich habe dieses Phänomen ebenfalls. Nicht immer, aber ab und an beim Rückwärtsfahren und das Lenkrad muss dabei eingeschlagen sein (die Stellung ist davon unabhängig) dröhnt es unerbittlich, dass man echt erschrickt. Dann quietschen die Bremsen dabei und es ist sehr unangenehm. Wie gesagt, es ist nicht immer, aber ich habe das Gefühl, dass es immer häufiger kommt. Könnte es eine Antriebswelle sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Hallo Marco,
Ich habe bei letzten Servicebesuch im März dieses Jahres ein ganz ähnliches Problem mit meinem 120i F40 (mit Standardbremsen) gemeldet – zufällig auftretende seltsame Geräusche, wie sie im Video zu hören sind, wenn man rückwärts fährt und bei gedrehtem Lenkrad leichten Bremsdruck ausübt.

Der Servicemitarbeiter sagte, es könnte an einer leichten Fehlausrichtung der Bremsbeläge oder etwas Ähnlichem liegen und sie würden das überprüfen. Seit dem Besuch ist mir das vielleicht nur einmal aufgefallen, während es vorher in etwa 50 % der Fälle beim Rückwärtsfahren passierte. Melden Sie es also bitte Ihrem Händler, aber zumindest in meinem Fall schien es nur ein kleines Problem zu sein.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin, danke für den Hinweis. Ich werde am Freitag in die Werkstatt fahren und die sollen den Fehler suchen und hoffentlich auch finden. Dafür habe ich Garantie. Das Geräusch lässt mich nur schaudern, da es sich wirklich ekelhaft anhört, als würde etwas schlimmes kaputt gehen.

LG

Marco

Zitat:

Hallo Marco,
Ich habe bei letzten Servicebesuch im März dieses Jahres ein ganz ähnliches Problem mit meinem 120i F40 (mit Standardbremsen) gemeldet – zufällig auftretende seltsame Geräusche, wie sie im Video zu hören sind, wenn man rückwärts fährt und bei gedrehtem Lenkrad leichten Bremsdruck ausübt.

Der Servicemitarbeiter sagte, es könnte an einer leichten Fehlausrichtung der Bremsbeläge oder etwas Ähnlichem liegen und sie würden das überprüfen. Seit dem Besuch ist mir das vielleicht nur einmal aufgefallen, während es vorher in etwa 50 % der Fälle beim Rückwärtsfahren passierte. Melden Sie es also bitte Ihrem Händler, aber zumindest in meinem Fall schien es nur ein kleines Problem zu sein.

Viele Grüße
Martin

Von was für einem Video ist hier die Rede? Kann man sich das anhören?

Zitat:

Ich meinte das diesem Kommentar beigefügte Video:

https://www.motor-talk.de/.../...oene-von-sich-m135i-t7008181.html?...

Zitat:

@Mart1n schrieb am 11. Juni 2024 um 19:04:07 Uhr:

Zitat:

Ich meinte das diesem Kommentar beigefügte Video:

https://www.motor-talk.de/.../...oene-von-sich-m135i-t7008181.html?...

Das ist original das Geräusch....Vielen Dank, dann kann ich das der Werkstatt vorspielen. Das glaubt mir sonst keiner.

----

??

Deine Antwort