Bremse gibt phasenweise komische Töne von sich... M135i

BMW 1er F40

Guten Abend Leute und erstmal schöne Weihnachten an euch alle!
Ich bin seitdem 23.12.2020 glücklicher Besitzer eines BMW M135i's, die Übergabe lief relativ schnell ab zwecks Corona, es ging quasi nur rein, Schlüssel nehmen und los fahren...
Nach einigen Kilometern ist mir aufgefallen das die Bremse (ich glaube hinten rechts?) ein eigenartiges.. dröhnen von sich gibt, welches aber nur innen zu hören ist. Dieses dröhnen tritt auch relativ selten auf... der Wagen hat jetzt exakt 487km runter und wurde bisher wirklich sachte gefahren und auch gebremst.
Kommt das eventuell davon das die Bremsen noch nicht zu 100% eingebremst sind? Bei BMW kann ich erst nächste Woche ran fahren und zwischen den Feiertagen wird das denke ich eher schlecht.
Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches "Problem" oder kann mir sonst behilflich sein.

Vielen dank und liebe Grüße

63 Antworten

Hmm interessant. Ich werde es bei meinem morgen auch mal probieren. Bin gespannt

Gib dann Bescheid. Bremsen leicht schleifen lasen und dann stark einlenken im Rückwärtsgang

Hat eigentlich jemand erfolgreich Abhilfe gegen dieses nervige Quietschen gefunden?
Bei meinem 135i ist das auch beim starken Einschlagen und rückwärts fahren + bremsen.

Ich muss mich hier auch melden.

Mein 11/2021 M135i hat das gleiche Problem. Beim ganz langsamen Rückwärtsfahren mit leicht angedrückter Bremse kommt ebenfalls dieses laute “Dröhnen” wie eine Schiffshupe von hinten (kein quietschen). Insbesondere bei eingeschlagenem Lenkrad. Aber nicht immer. Sporadisch.

Den Wagen habe ich Anfang 2025 gekauft und 3 Monate lang im Winter auf BMW M 18 Zoll gefahren. Da war Nix. Seit dem Wechsel auf die Sommerreifen BMW M 19 Zoll kommt das quietschen ……
Beim Vorwärtsfahren war (Gottseidank) nie was.

Auto hat 24k km auf der Uhr und noch Premium Selection bis 01/2027. Wurde das Problem bei jemandem schon behoben? Was war die Ursache?

Edit: optisch ist a den Bremsen alles fein. Habe sogar alles mit Hochdruckreiniger mal durchgewaschen. Sehr schräg, dass 3 Monate lang bei kalten Temperaturen auf den 18” Rädern nix war.