Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Bremse gibt phasenweise komische Töne von sich... M135i

Bremse gibt phasenweise komische Töne von sich... M135i

BMW 1er F40
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:28

Guten Abend Leute und erstmal schöne Weihnachten an euch alle!

Ich bin seitdem 23.12.2020 glücklicher Besitzer eines BMW M135i's, die Übergabe lief relativ schnell ab zwecks Corona, es ging quasi nur rein, Schlüssel nehmen und los fahren...

Nach einigen Kilometern ist mir aufgefallen das die Bremse (ich glaube hinten rechts?) ein eigenartiges.. dröhnen von sich gibt, welches aber nur innen zu hören ist. Dieses dröhnen tritt auch relativ selten auf... der Wagen hat jetzt exakt 487km runter und wurde bisher wirklich sachte gefahren und auch gebremst.

Kommt das eventuell davon das die Bremsen noch nicht zu 100% eingebremst sind? Bei BMW kann ich erst nächste Woche ran fahren und zwischen den Feiertagen wird das denke ich eher schlecht.

Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches "Problem" oder kann mir sonst behilflich sein.

Vielen dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim Rückwärtsfahren? Hab ich woanders schon mal was drüber gelesen....selbst aber hatte ich das noch nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 9:41

Tatsächlich bisher nur beim vorwärtsfahren. Ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs und es kommt auch nur sehr sporadisch, wenn ich mal "langsam" bremse, also das Pedal nur leicht drücke und keine Vollbremsung.

Und auf der Beifahrerseite ist das Geräusch deutlich lauter als auf der Fahrerseite, hätte ja gerne mal eine Aufnahme gemacht, aber da es vereinzelt auftritt ist es relativ schwer den passenden Moment zu finden.

Hast du schon mal die Bremsscheibe angesehen?

Bei uns gabs mal das Problem, dass sich ein Steinchen im Bremsbelag gefressen hat ... war auch bei einem Neuwagen. Da wurde dann die Scheibe inkl. Belag getauscht.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:28

Die Scheiben sehen meiner Meinung nach i.O. aus.. denke ich? Ich hab da nicht so die Ahnung von, vorne links sieht man einen Kreis der sich einmal komplett über die Bremsscheibe zieht (Bremsen waren zum Zeitpunkt der Bildaufnahme allerdings noch warm).

Habe mal Bilder hinzugefügt.

Die Bilder sind in der Reihenfolge vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts

Edit: Ich habe auch ein Video hinzugefügt bei dem das Geräusch zu hören ist, leider nicht so laut wie es sich im Auto anhört, aber vielleicht weiß ja jemand was das ist...

Im GB-Forum auf Facebook diskutieren die das auch gerade. Bei den meisten die Bremse. Bei einer Dame wurde was am Getriebe getauscht. Ich hab das bisher einmal hören können, so ein hupendes Geräusch. Aber nur wenn man scheinbar ganz leicht die Bremse tritt, drückt man fester ist es weg.

Das hört sich so an, als ob da der Bremsbelag ganz leicht an der Scheibe schleift .... evtl. hilft ja mal etwas kräftigeres Bremsen?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:20

@Hifibomber Ja genau, es tritt nur auf wenn man die Bremse relativ leicht tritt, lässt man los und tritt fester hört das Geräusch auf. Ich fahre aber viel im Stadtverkehr mit Stop&Go und da hat man den Fuß halt mal leicht auf der Bremse und da ist das Geräusch schon relativ häufig und nervig...

@Jürgen325 Ich werde morgen wenn ich zur Arbeit fahre mal kräftiger bremsen, dass sollten die Bremsen jetzt nach ca. 600km ja aushalten und werde nochmal berichten.

Ansonsten heißt es Dienstag früh mal zu BMW fahren und es wenigstens abklären lassen.

Ebenfalls bei mir das Dröhnen beim Rückwärtsfahren...

Ich gehe davon aus, dass es hier keine Abhilfe geben wird. Entweder das erledigt sich von selbst, oder es ist dann der berühmte „Stand der Technik“.

Ich gehe davon aus, dass es mit anderen/neuen Scheiben/Belägen wieder so sein wird. Evtl. gibt sich das Problem auch bei einer anderen Witterungslage.

Ich weiß .... das durfte alles nicht sein, ihr habt recht. Aber was soll’s? Andere haben auch Probleme....

Halt uns hier mal auf dem Laufenden

Das mit den Tönen kann ich bestätigen, kommt bei mir beim rückwärts ausparken bei nassen Witterungsverhältnissen vor (nicht immer aber gelegentlich) Ist schon nerviges quietschen geht ins Ohr, anderes Thema ist auch ein gelegentliches Knacken im Lenkrad beim Vorwärts ausparken nach links....ob das einen Sinn haben soll oder ein Plastikteil da verkeilt gelegentlich?Ich werfe jetzt noch ein Thema in diesen Beitrag und zwar fand ich die Blinkerhebel Technik beim F20 doch besser, der Scheibenwischer Hebel ist gut nur das Tippwischen fehlt ohne aus der Automatik zu müssen...

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:35

Zitat:

@HeyBMW schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:37:26 Uhr:

Das mit den Tönen kann ich bestätigen, kommt bei mir beim rückwärts ausparken bei nassen Witterungsverhältnissen vor (nicht immer aber gelegentlich) Ist schon nerviges quietschen geht ins Ohr, anderes Thema ist auch ein gelegentliches Knacken im Lenkrad beim Vorwärts ausparken nach links....ob das einen Sinn haben soll oder ein Plastikteil da verkeilt gelegentlich?Ich werfe jetzt noch ein Thema in diesen Beitrag und zwar fand ich die Blinkerhebel Technik beim F20 doch besser, der Scheibenwischer Hebel ist gut nur das Tippwischen fehlt ohne aus der Automatik zu müssen...

Beim rückwärtsfahren ist mir das bisher noch nicht aufgefallen... ich fahr morgen früh zur Niederlassung, ohne Termin aber mal schauen vielleicht habe ich ja Glück und kann euch dann neue Infos geben.

Knacken im Lenkrad kann ich ebenfalls nicht bestätigen, aber ein Freund von mir fährt den 118i und der hat auch schon davon berichtet, aber davon bin ich bisher Gott sei dank verschont geblieben.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:09

Also, war heute bei BMW und dazu ein kurzes Update.

Ich habe mit dem Servicemitarbeiter eine kleine Testfahrt gemacht und kurz danach kam auch direkt das Geräusch und er meinte "das hört sich gar nicht gut und vorallem normal an"... jetzt habe ich am 06.01. einen Termin und er wertet die Aufnahmen die er gemacht hat mit seinem Werkstattmeister aus und dann mal schauen.

Na Prost Mahlzeit.

Da sind wir gespannt ?? Halt uns auf dem Laufenden, Merci

Meiner quietscht seit neustem auch hin und wieder beim Rückwärtsfahren. Werd das jetzt noch ne Zeit beobachten und wenn es nicht verschwindet dann ggf mal zum freundlichen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Bremse gibt phasenweise komische Töne von sich... M135i