ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J

Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 27. März 2022 um 19:25

Guten Tag,

mein guter Opel Astra stand jetzt aus privaten Gründen seit Februar 2020 in der Tiefgarage und wurde seit dem nicht bewegt. Nun soll es in den nächsten 2 Monaten wieder los gehen.

Ich habe immer mal wieder die Batterie geladen und mal die Zündung angemacht um zu gucken ob irgendwelche Fehler auftreten.

Angemacht habe ich das Auto einmal im Oktober 2020, (öfter nicht, weil es ja nicht so gut sein soll).

Jetzt habe ich festgestellt das man das Auto keinen Millimeter mit schieben bewegt bekommt.

Die Bremsscheiben hinten sehen meines erachtens auch nicht besonders gut aus. Meint Ihr da ist noch was zu retten und einmal kräftig anfahren reicht oder eher nicht? Mir gehts darum das man zur Werkstatt kommt, weil sowieso Ölwechsel, etc. ansteht.

Ich habe auch beim hinstellen nicht die Handbremse angezogen, sondern nur den 1. Gang eingelegt.

(anbei die Bilder der Scheiben)

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

 

Hinten
Hinten
Hinten
+3
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 29. März 2022 um 19:00

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. März 2022 um 17:53:48 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 29. März 2022 um 08:35:26 Uhr:

Das heißt man könnte es ohne bedenken machen wenn die Bremsen bisschen freigebremst sind?

... dann brauchst Du es nicht mehr machen .... Wenn die Bremse nicht wirklich festhängt fahr das Auto einfach defensiv, mit zarten Bremsmanövern ... herje ... und wenn's glänzend wird bremst Du halt mal etwas später.

Vielen Dank, mach ich so.

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:06

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. März 2022 um 20:44:29 Uhr:

Vor 3 Jahren meine vorne als Komplettsatz (300mm) .... 345€ beim FOH.

Letztes Jahr brauchte ich 1,5 Tage vor der Urlaubsfahrt einen neuen Satz im Corsa für vorne ... FOHs haben kurzfristig nichts geboten, selbstschrauben war mir auch zu knapp da Feierabend nicht planbar war, lokale alteingesessene "Stadteilfreie" angefunkt "ja, mache ich bis morgen Nachmittag" ... der sagt auch gleich das LingLang, aber in guter OEM-Qualität reinkommt, ... Qualität passte ... jetzt darfst Du raten was der aufgerufen hat.

Ich habe nun schon mehrfach erlebt das Frei FOH-Preise, bzw. sehr nah dran aufrufen können. Ja, sogar teurer können die :D.

Bei mehr wie 700€ würde ich dem FOH sagen das er einen Korb kriegt ... der kann überlegen. Wenn ich keine Not habe ziehe ich von dannen ... zur Not krauche ich selbst auf dem Boden rum.

Danke erst mal,

beziehen sich die 345 € auf vorne und hinten?

Ich muss ehrlicher weise sagen, dass ich mich so ziemlich genau 0 auskenne und nicht schätzen kann was du bezahlt hast bei der freien Werkstatt. Wie gesagt ich denke da die Beziehung zum Händler schon länger besteht das, dass Preismäßig passen wird, sehe ich dann Ende April ;).

Ölwechsel, TÜV, etc. ist auch fällig.

Ich bin erstmal quasi gezwungen dort hinzugehen, weil ich dann dort gleich noch den TÜV mitnehmen muss, da ich ja eigentlich versuchen will unzugelassen bzw. mit ungestempeltem Kennzeichen dort hin zu fahren.

Wo man dann letzlich danach die Wartungen immer anstrebt muss man schauen was die Preise ergeben, prinzipiell bin ich offen für alles. Am besten wäre natürlich das die Bremsen nach bisschen Fahren wieder wie eine 1 aussehen :):D

Ich hoffe mal das Schätzchen macht noch ein bisschen, denke 195000 Km Laufleistung passt wohl noch ganz gut.

Ich fahr nen 2.0 CDTi - bevor ichs selber gemacht habe, habe ich immer beim FOH für die komplette Achse mit Scheiben und Belägen mit 600 (vorne) und 500 (hinten) kalkuliert.

Das kam auch immer (leider) recht gut hin. ^^

Themenstarteram 30. März 2022 um 7:42

Zitat:

@mike283 schrieb am 30. März 2022 um 08:53:15 Uhr:

Ich fahr nen 2.0 CDTi - bevor ichs selber gemacht habe, habe ich immer beim FOH für die komplette Achse mit Scheiben und Belägen mit 600 (vorne) und 500 (hinten) kalkuliert.

Das kam auch immer (leider) recht gut hin. ^^

Danke, naja mal schauen was das wird.

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 29. März 2022 um 21:06:24 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. März 2022 um 20:44:29 Uhr:

Vor 3 Jahren meine vorne als Komplettsatz (300mm) .... 345€ beim FOH.

beziehen sich die 345 € auf vorne und hinten?

... und hinten kommen dann nur einfache Scheiben (keine innenbelüfteten) zus. drauf. Einfach mal beim FOH reinschneien und nach einem Angebot fragen beide Achsen gleichzeitig zu machen. Am besten setzt Du Dir vorher ein festes Budget was Dir ein FOH-handanlegen noch Wert ist - z.B. 700€. Geht das Angebot drüber stöhnen und Schwächeanfall vortäuschen ;) ... und sagen das das doch ausserhalb des Budgets liegt. Bei den älteren Baujahren sind die auch bereitwilliger zu rabattieren.

Evtl. murmelt man geschickterweise was von "habe von einem Freund gehört das es da komplette Achskits gibt die günstiger wie Einzelteile sind" denn manche FOh rufen die preise für die Einzelteile ... 2x Scheibensat, 2x Klötze auf. ... manch einer bewußt, andere weil sie gar nicht auf die Idee kommen nach dem Achssatz zu gucken.

Man muß es mal so sehen. ist das Auto einmal auf der Bühne für eine Achse, ist die 2. schnell mitgemacht.

Themenstarteram 30. März 2022 um 8:40

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. März 2022 um 09:50:42 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 29. März 2022 um 21:06:24 Uhr:

 

beziehen sich die 345 € auf vorne und hinten?

... und hinten kommen dann nur einfache Scheiben (keine innenbelüfteten) zus. drauf. Einfach mal beim FOH reinschneien und nach einem Angebot fragen beide Achsen gleichzeitig zu machen. Am besten setzt Du Dir vorher ein festes Budget was Dir ein FOH-handanlegen noch Wert ist - z.B. 700€. Geht das Angebot drüber stöhnen und Schwächeanfall vortäuschen ;) ... und sagen das das doch ausserhalb des Budgets liegt. Bei den älteren Baujahren sind die auch bereitwilliger zu rabattieren.

Evtl. murmelt man geschickterweise was von "habe von einem Freund gehört das es da komplette Achskits gibt die günstiger wie Einzelteile sind" denn manche FOh rufen die preise für die Einzelteile ... 2x Scheibensat, 2x Klötze auf. ... manch einer bewußt, andere weil sie gar nicht auf die Idee kommen nach dem Achssatz zu gucken.

Man muß es mal so sehen. ist das Auto einmal auf der Bühne für eine Achse, ist die 2. schnell mitgemacht.

Das hört sich nach einem Plan an, danke ;).

 

Ich denke 700 Euro dafür wäre auch okay für mich. Sonst geht's halt wo anders hin.

 

Mit freundlichen Grüßen Zahni

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 30. März 2022 um 10:40:00 Uhr:

[...]

Aber Mal noch eine andere Frsge ist meiner denn jetzt auch vom Diesel-Skandal betroffen? Hatte das Mal auf paar Seiten überprüft und da kamen 3900 Euro raus.

Stimmt das ?

Mit freundlichen Grüßen Zahni

Das fragst Du doch bereits im Nachbarthread. Bitte entferne diese Frage aus Deinem Bremsenthema.

Themenstarteram 30. März 2022 um 9:10

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. März 2022 um 11:09:09 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 30. März 2022 um 10:40:00 Uhr:

[...]

Aber Mal noch eine andere Frsge ist meiner denn jetzt auch vom Diesel-Skandal betroffen? Hatte das Mal auf paar Seiten überprüft und da kamen 3900 Euro raus.

Stimmt das ?

Mit freundlichen Grüßen Zahni

Das fragst Du doch bereits im Nachbarthread. Bitte entferne diese Frage aus Deinem Bremsenthema.

Sry habe ich entfernt.

Das hier war die Rechnung von vorgestern (FOH)

Rechnung-bremsen

Dann war meine Annahme ja doch nicht so verkehrt mit 344€ mit 50% Rabatt für die Vorderen Bremsen, bei dem hier, war ja nur eine Scheibe gewechselt worden und nicht beide. Mit dem Rabatt von 37€ und der 2ten Scheibe wären wir ja für hinten schon bei ca. 495€. Die Preise ziehen im Moment echt an.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 30. März 2022 um 14:30:16 Uhr:

Dann war meine Annahme ja doch nicht so verkehrt mit 344€ mit 50% Rabatt für die Vorderen Bremsen, bei dem hier, war ja nur eine Scheibe gewechselt worden und nicht beide. Mit dem Rabatt von 37€ und der 2ten Scheibe wären wir ja für hinten schon bei ca. 495€. Die Preise ziehen im Moment echt an.

-

Da steht KIT.

Daher gehe ich schon davon aus, das beide Seiten gemacht wurden.

Alles andere wäre sträflich. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. März 2022 um 14:48:54 Uhr:

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 30. März 2022 um 14:30:16 Uhr:

Dann war meine Annahme ja doch nicht so verkehrt mit 344€ mit 50% Rabatt für die Vorderen Bremsen, bei dem hier, war ja nur eine Scheibe gewechselt worden und nicht beide. Mit dem Rabatt von 37€ und der 2ten Scheibe wären wir ja für hinten schon bei ca. 495€. Die Preise ziehen im Moment echt an.

-

Da steht KIT.

Daher gehe ich schon davon aus, das beide Seiten gemacht wurden.

Alles andere wäre sträflich. ;)

Ja klar waren das beide Seiten, steht doch auch in der Rechnung so drin: "Beide Seiten mit Belägen hinten erneuern"

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 30. März 2022 um 14:30:16 Uhr:

Dann war meine Annahme ja doch nicht so verkehrt mit 344€ mit 50% Rabatt für die Vorderen Bremsen, bei dem hier, war ja nur eine Scheibe gewechselt worden und nicht beide.

Wer macht den sowas?

Hm, in so einem Karton sind i.d.R. 2 Scheiben

Zitat:

Mit dem Rabatt von 37€ und der 2ten Scheibe wären wir ja für hinten schon bei ca. 495€. Die Preise ziehen im Moment echt an.

Aus meiner Sicht ist die Rechnung für einen regulären 2-Seitentausch nicht "zulässig". Welche Artikelnr. hat den eine einzelne Bremsscheibe?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht doch ganz deutlich Scheibe!! und nicht Scheiben. Beide Seiten Beläge erneuert. Da glaubt doch keiner das bei Opel zwei Bremsscheiben für 75,60€ vertickt werden. Das wäre ja günstiger wie in der Bucht oder im freien Handel.

So sahen übrigens meine Scheiben vorne aus zum vergleich mit denen vom TE, da sah der Grad genauso aus.

Rechnung TE
Img-20220309-wa0002

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 30. März 2022 um 23:40:21 Uhr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht doch ganz deutlich Scheibe!! und nicht Scheiben. Beide Seiten Beläge erneuert. Da glaubt doch keiner das bei Opel zwei Bremsscheiben für 75,60€ vertickt werden. Das wäre ja günstiger wie in der Bucht oder im freien Handel.

So sahen übrigens meine Scheiben vorne aus zum vergleich mit denen vom TE, da sah der Grad genauso aus.

Du irrst dich. Auf der Rechnung steht doch ganz deutlich "Bremsscheibe hinten ersetzen - BEIDE Seiten mit Belägen".

KEINE seriöse Werkstatt tauscht einzelne Bremsscheiben aus. Da die beiden Scheiben sich halbwegs gleichmäßig abnutzen, haben sie die selbe dicke und werden IMMER paarweise erneuert.

Zwischen der Dicke einer neuen Scheibe und der Mindestdicke liegen meist nur 2mm. Diese sind nach spätestens zwei Sätzen Belägen erreicht. Manche Leute schaffen das bereits nach einem Satz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J